Fernsehen am Computer - aber wie?

vom 22.07.2008, 18:44 Uhr

Also ich habe auch Zattoo und die einziegn Sender, die ich nicht reinkriege sind Pro 7, RTL und Sat1. Leider kann ich Zattoo in Verbindung mit W-Lan nicht empfehlen. Dazu schwankt die Empfangsstärke zu sehr. DVBT ist nicht schlecht, aber mann muss in einer Gegend wohnen, in der man auch was empfängt. Selbst in Berlin sind mancherortds nur 10 Programme zu kriegen, wo auch einige der Interessanten nicht dabei sind.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »



Auch nicht uninteressant, wenn es Dir nicht auf aktuelle Beiträge ankommt: der online-Videorecorder auf der Site onlinetvrecorder.com. Die habe so ziemlich alle in Deutschland im Free-Tv empfangbaren Kanäle und Du kannst Dir im Voraus für ein paar Tage Deine gewünschten filme, Serien, Sendungen programmieren. Danach dann einfach downloaden und am Rechner ansehen. Oder (wenn das für Dich relevant ist) den Download archivieren. Für die tägliche Dosis Tagesschau ist das bestimmt zu umständlich, aber für Spielfilme echt klasse.

Ich nutze auch die Möglichkeit, mir dann schnell erstmal die Werbung rauszuschneiden, bevor ich mir den Film ansehe.

So kann ich mir die besten Spielfilme in den Pausen ansehen, die bei meinem Job desöfteren am Rechner auftreten. Die Qualität bei onlinetvrecorder.com ist meistens recht ok, natürlich kein Vergleich mit DVD. Aber man hat definitiv keine Verbindungsabbrüche mitten im Spielfilm (ausser, wenn ich wieder arbeiten muß ;-) ) und auch nicht diese Klötzchenbildung, die wir (hier bei uns zumindest) immer wieder mit DVB-T haben.

Ansonsten ist Zattoo auf die Schnelle bestimmt eine gute Wahl, zumal du alles völlig ohne Kosten einfach mal austesten kannst. Wenn's Dir nicht gefällt, löscht Du das Programm einfach wieder...

Benutzeravatar

» raypod » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,29 »


Ich kann raypod nur Recht geben.

Ich benutze auch onlinetvrecorder.com, falls ich mir Sendungen aufnehmen möchte, die ich mir nicht ansehen kann. Am Angebot fehlt es jedenfalls nicht, es gibt alle Öffentlichen, Privaten und auch ein paar Zusatzsender (CNBC, BBC, GIGA TV, imusic,...). Als Anmerkung muss man vielleicht noch sagen, dass man seine Sendungen, die man aufzeichnen möchte, vorher programmieren muss. Nachdem du sie heruntergeladen hast, musst du sie noch enkodieren, hier der Link: Klick.

Damit wird vermieden, dass man Sendungen anschauen möchte, die man vorher nicht programmiert hat. Fazit: onlinetvrecorder.com ist echt eine tolle Sache, die dir deine vorher ausgewählten Lieblingsserien in einem ansprechenden Format -kostenlos- anschauen lässt.

Möchtest du Live TV schauen, empfiehlt sich das bereits genannte Zattoo. Auch für junges Publikum gibt es ja genug Sender, z.B. DSF, D-MAX oder Nick. In der Schweiz kann man übrigens alle deutschen Sender, inklusive RTL, Sat.1 und Pro7 gucken, da die Rechtslage in der Schweiz so ist.
Ich kann zwar nur die belgischen Sender la une, la deux anschauen, aber diese zeigen ebenfalls Olympia, Sport.

Benutzeravatar

» talkmania » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,59 »



Wenn dein Computer bereits über eine TV-Karte verfügt, würde ich diese auch nutzen. Ich habe in meinem großen PC auch eine solche Karte und nutze diese gelegentlich auch, da ich keinen normalen Fernseher habe und auch nicht haben möchte. Wenn die Karte einmal richtig funktioniert, ist die Anwendung sehr unkompliziert.

Ich habe eine Karte von Hauppauge und bin damit sehr zufrieden. Du schreibst, dass du ein neues Betriebssystem aufgespielt hast und du seitdem den TV-Tuner nicht mehr verwenden kannst. Normalerweise kannst du auf der Seite des Herstellers einfach einen neuen und aktuelleren Treiber herunterladen und diesen dann installieren. Meistens ist noch ein weiteres Programm notwendig, das du aber üblicherweise ebenfalls auf der Herstellerseite findest. Falls du im Internet nicht fündig wirst, hast du doch sicher noch die mitgelieferte CD, auf der sich die benötigten Treiber und Programme befinden.

Ich finde es weitaus angenehmer, die TV-Karte zu benutzen als irgendeinen Dienst in Anspruch zu nehmen, der dir das Fernsehen direkt über das Internet ermöglicht. Meistens fehlen bei diesen Angeboten Sender, die du über deinen normalen Kabelanschluss empfangen würdest. Dabei handelt es sich leider nicht nur um komische Nischensender, die eh keiner guckt, wie zum Beispiel Shoppingsender, sondern oft auch um große Sender, die dich eventuell interessieren könnten.

Den Onlinetvrecorder habe ich auch schon genutzt, allerdings ist das nichts für dich, falls du mal zwischendurch einfach irgendwo reinzappen möchtest. Die Sendungen musst du nämlich vorher programmieren. Für einzelne Dokumentationen oder Filme ist das in Ordnung, allerdings kannst du die Sachen eben nicht in Echtzeit anschauen und musst vorher wissen, was du dir anschauen willst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^