Ausflugstipps gesucht - Burgen in Mitteldeutschland

vom 22.07.2008, 16:36 Uhr

Da wir in diesem Jahr vor Oktober keinen längeren Urlaub machen können, habe ich mit meinem Sohn vereinbart, dass wir einige kürzere Ausflüge machen. Nun bin ich auf der Suche nach Ideen und da mein Sohn ein richtiger Mittelalterfan ist, sollten auch einige Burgen auf dem Plan stehen. Da wir in der Mitte Sachsen-Anhalts wohnen sind, suche ich noch einige Burgen, die man mal an einem Tag oder auch an einem Wochenende besuchen könnte. Die Anreise sollte also nicht zu lange dauern.

Bisher habe ich drei Burgen in der Umgebung gefunden:
Burg Rabenstein im hohen Fläming Diese Burg kenne ich nicht, allerdings meinte mein Vater, es würde sich lohnen, diese Burg zu besuchen
Burg Eisenhardt zu Belzig Diese Burg habe ich vor langer Zeit einmal mit Freunden besichtigt, damals aber ohne wirkliches Interesse. In meiner Erinnerung lohnt sich ein Ausflug aber schon.
Burg Falkenstein Auch diese Burg habe ich vor Jahren schon mal besichtigt und fand sie durchaus interessant.

Habt Ihr eine der drei oben aufgeführten Burgen in letzter Zeit besucht? Welche Eindrücke hattet oder habt Ihr? Was lohnt sich auf den Burgen, was lohnt sich überhaupt nicht? Und warum? Gibt es noch weitere Burgen in Mitteldeutschland, deren Besuch Ihr empfehlen könnt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir kommt in diesem Zusammenhang natürlich als erstes die Wartburg in den Sinn, welche sicherlich auch eine der bekanntesten Burgen überhaupt in ganz Deutschland sein dürfte. Dort war ich vor ein paar Jahren selbst noch und fand es eigentlich ganz interessant, beziehungsweise sehenswert. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie die Burg in den wenigen Jahren zum Schlechteren hin verändert hat, könnte ich dir einen Besuch dort durchaus empfehlen. Die Anreise, beziehungsweise Lage, sollte für dich ja noch verkraftbar sein.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge