Tanzen - Standard, Modern, Latein, Hip Hop, Jumpstyle
Mich würde mal interessieren, ob hier auch Tänzer vertreten sind. Egal, welcher Art. Standard, Latein, JMD, Modern, HipHop, Breakdance, Jumpstyle usw.
Was tanzt ihr? Wie seid ihr zu dem Hobby gekommen? In welchem Rahmen betreibt ihr das Hobby? Wo tanzt ihr? Habt ihr schon an Wettbewerben teilgenommen usw.
Ich selbst tanze seit 2 Jahren im Standard-Bereich. Angefangen hat es als ganz normaler Tanzkurs, wie man ihn zur Konfirmation, zum Abi-Ball etc macht. Doch schnell merkte ich, dass ich mich in dem Bereich wie zu Hause fühle, mit einem göttlichen Rhythmusgefühl gesegnet bin, das ich vorher noch nie bemerkt habe, und mich mit diesem Hobby gut identifizieren kann. Aus dem 1 mal 1,5 Stunden Tanzen in der Woche wurden durch Hospitieren in anderen Kursen (Männer sind im Tanzsport sehr rar ) schnell 2 und 3 Stunden.
Weil ich mit meinem Tanzlehrer nicht länger zufrieden war, weil er die angebotenen Konditionen nur einhielt, wenn man ihr dazu zwang, wechselte ich in eine andere, größere Tanzschule. Hier hab es mehr Jugendliche und viel mehr Kurse. Bald wurden aus den 2-3 Stunden fast 10 Stunden Tanzen in der Woche.
Im letzten Sommer entdeckte ich dann HipHop und auch damit konnte ich mich gut identifizieren, weil hier meine persönliche Stärke - das Rhythmusgefühl - sehr gut zum Einsatz kam. Mittlerweile sind es schon 2 Kurse in denen ich Tanze.
Und Ende 2007 kam dann das Highlight meiner Tänzerkarriere hinzu: Das Standardtanzen in einer Formation. Von unserer A-Formation beeindruckt (die übrigens grade in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist und in Blackpool die British Campionship gewonnen hat) begann auch ich das Formationstanzen. Wir sind allerdings nur eine Show-Formation, die man auf Bällen, Hochzeiten oder Geburtstagen buchen kann.
Und im April kam dann die vorerst letzte Neuentdeckung in mein Tanzleben - Jumpstyle. Nachdem ich schon Monate lang die Entwicklung der Jumpstyle-Gemeinde im Internet beobachten konnte und auch selbst schon eine Weile nach Lust und Laune die wenigen Figuren, die ich beherrschte, vertanzte, bot meine Tanzschule endlich Jumpstyle an. Mittlerweile bin ich im Club und wir haben den Aufbau einer Jumpstyle-Showformation begonnen.
Meine "Tanzkarriere" ist mittlerweile vorbei. In jungen Jahren habe ich Rock`n Roll getanzt. Angefangen hat es mit einemm ganz normalen Tanzkurs für Standart und lateinamerikanische Tänze. Dann habe ich den Grundkurs in Rock`n Roll gemacht und dann mehrere folgende Erweiterungskurse. Dann bin ich in den Rock`n Roll Club der Tanzschule beigetreten.
Wir haben jeden Tag trainiert und ich habe auch an Turnieren teilgenommen. Leider hat mein Tanzpartner aus beruflichen Gründen dann aufgehört und einen Tanzpartner, mit dem man total harmoniert, auch auf Turnieren ist schwer zu finden, zumal die Jungs damals ziemlich tanzfaul waren.
Dass die Jungs sehr tanzfaul waren (und sind ) kann ich mir gut vorstellen. Gerade wenns um solcherlei Tanzen geht, ist es schwierig, wen zu finden.
Mich haben auch schon mehrmals Leute zum Tanzen in einer JMD-Formation(Jazz-Modern-Dance) zu überreden versucht. Ich war dann Testweise 2 mal beim Training dabei, aber mir war das ganze zu sehr Ballettlastig. (Bevor gleich irgendwer aufschreit : Ich weiß, dass es im JMD auch anders geht. Eine Freundin von mir tanzt auch JMD in einer Formation und die machen fast nur Modern und recht wenig Ballettteile)
Da hat man es als Mann schon einfacher Denn Tanzpartnerinnen, die keinen Tanzpartner haben, gibt es wie Sand am Meer. Die optimale Tanzpartnerin hab ich aber auch noch nicht gefunden - die eine ist zu klein, die andere kann man nicht drehen, die nächste hat keinerlei Haltung(als Formationstänzer weiß man, dass das für Standard unheimlich wichtig ist) und so weiter und so weiter. Ich würde auch gerne Einzeltanzen machen (also nur ein Paar) und damit an Meisterschaften teilnehmen, aber obwohl es viele Frauen gibt, die das gerne machen würden, habe ich da auch noch keine gefunden, mit der ich gut tanzen kann.
Ich habe mehrere Jahre bei der Tanzschule verbracht. Anfangs habe ich Jazzdance gemacht, bis ich dann zur Tanzschule gekommen bin und dort mit dem sogenannten Videoclip-Dancing begonnen habe. Dort hat man genau die Choreographien der jeweiligen Musikvideos erlernt. Meist durften wir zwischen drei Vorschlägen entscheiden, zu welchem Lied wir tanzen wollten. Nach fast zwei Jahren habe ich aus zeitlichen Gründen damit aufgehört. Knapp ein Jahr hab ich keinen Fuß mehr in die Tanzschule gesetzt, bis ich von einem Standardkurs erfahren hab.
Bis zur Silberprüfung habe ich getanzt. Leider sind die Männer wirklich tanz faul und ich hatte keinen Partner mehr, weshalb ich aufgehört hab, da ich des Öfteren die Position der männlichen Rolle übernehmen musste. Der Kurs an sich war spitze und das Standardtanzen macht wirklich Spaß. Es ist nicht einfach nur Walzer und Discofox, was man sich vielleicht vorher denkt. Man lernt viele verschiedene Tänze kennen, die auch verschiedene
Musikrichtungen mit sich bringen, wobei ich den Jive absolut super finde. Jede Tanz Art hat verschiedene Figuren mit einem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Doch es sieht herrlich aus, wenn ein Paar gut dazu tanzt.
Ich hoffe, dass ihr euch, egal wie jung oder alt, dafür begeistern könnt, denn ich finde, dass man zu mindestens einen Grundkurs belegt haben sollte, damit der Standardtanz nicht ausstirbt.
Für Paartanz fehlt mir leider jegliche Begabung. Das einzige was ich schaffe ist, meinem Partner auf die Füße zu treten
Ich bin jetzt seit etwas über vier Jahren in einer Steppgruppe. Eigentlich wollte ich irischen Tanz machen, habe aber keine entsprechende Tanzschule gefunden. Da dachte ich mir, besser steppen als gar nichts. Obwohl es nur eine Übergangslösung sein sollte, bin ich immer noch da und habe auch Spaß daran.
An Wettbewerben hat unsere Gruppe noch nie teilgenommen, dafür geht bei uns einfach zu viel schief, wobei einige unserer Patzer sehr sympathisch waren. Unsere Tanzlehrerin lobt uns trotzdem, denn wenn wir falsch sind, sind wir wenigstens grundsätzlich alle absolut synchron falsch
Als Ersatz für die Wettbewerbe machen wir Auftritte bei diversen öffentlichen Veranstaltungen um die Motivation etwas zu steigern. So was findet etwa zwei bis drei mal im Jahr statt, und alle zwei Jahre gibt es eine große Show mit allen Gruppen der Tanzschule. Die Tickets sind immer extrem schnell ausverkauft, ich schätze also, wir sind ganz okay
Also ich tanze in einer Woche 2 Jahre Standard/Latein. Der Tanzkurs geht über drei Monate und jeweils einmal die Woche eineinviertel Stunden. Ich habe jetzt alle Kurse hinter mir, allerdings hat meine Tanzpartnerin keine Zeit mehr und somit wird das dann wahrscheinlich nichts mit dem JTK (Jugendtanzkreis). Wir haben öfter Angebote von Formationen bekommen, allerdings auch diese (aus Zeitgründen) abgelehnt.
Was ich schon immer einmal ausprobieren wollte ist Rock'n'Roll, weil ich finde, dass es total toll aussieht und die Musik doch schon etwas "peppiger" ist als beispielsweise beim Walzer, Slowfox etc.
Zu Morrighan kann ich nur sagen: Wir haben beim Paartanz gelernt: Wer oben steht, hat Recht. Das heißt, dein Partner konnte nicht tanzen
Ich bin ein halbes Turniertanzpaar. Die zweite Hälfte sitzt zu hause und macht sich fürs Trainig fertig. Wir tanzen seit 6 Jahren zusammen und seit 5 fahren wir zu Turnieren. Dieses Jahr im Mai sind wir in Standard in die höchste Leistungsklasse, welche es in unserem Alter gibt aufgestiegen und im Oktober gehts zur deutschen Meisterschaft nach Elmshorn. In Latein hoffen wir den Aufstieg spätestens nächstes Jahr zu schaffen. Wir trainieren etwa 8 Stunden in der Woche und evtll. noch mehr. WIe sichs halt ergibt! Wer mal gucken möchte wie das dann aussieht kann ja mal im deutschen web bei "patrickundisabel" gucken! Viel Spass noch, euer kleinerRiese
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31926.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4524mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6006mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen