Interne Festplatte + Hülle = Externe Festplatte?
Hi!
Ich denke im Moment über den Kauf einer externen Festplatte nach. Oder genauer gesagt möchte ich eine kleine externe Festplatte (im Rahmen von ca. 20-30 GB) sozusagen als größeren USB-Stick (also eine 1,8 oder 2,5 Zoll-Platte) und eine 3,5er platte mit möglichst über 500GB.
Die externen Festplatten mit 500 oder mehr GB Kapazität kommen bei ebay aber auf stolze Preise von meistens mehr als 100 €. Die kleinen Festplatten kommen in externer Form aber auch auf stolze Preise von über 50€.
Mein Vater schlug mir deshalb vor, dass ich mir eine interne Platte kaufe und in eine Hülle einbaue. Er hat das selbst mit einer alten 120er Platte aus einem Aldi-PC gemacht und ist damit sehr zufrieden.
Zunächst zur kleineren Platte: Da bieten sich als interne Festplatte die eigentlich für den iPod gedachten 1,8 zoll-Platten von Toshiba. Die Hüllen gibt es für 5-15 €. Hat das schon jemand so gemacht? Passen die Toshiba-Platten in die 1,8 Zoll-Hüllen oder nur in den iPod? In den Beschreibungen der Hüllen steht, dass die Stromversorgung über USB laufen würde und auf Grund der Größe wäre kein Lüfter notwendig. Stimmt das denn? Würdet ihr mir empfehlen, die Platte auf diese Weise selbst zusammenzubauen?
Jetzt zu großen Platte: Ich hätte gerne eine Platte zwischen 500 und 1000 GB. In externer Form liegen diese bei einem Preis von ca. 100€ für die 500er Variantie und ca. 150€ für die 1000er. Auch hier böte sich das Selbstbauen ja an. Die internen Platten kosten ca. 60-70€ für 500GB und ca.115€ für die 1000GB Version. Die Hüllen gibt es auch hier für 10-15€. Hier ist allerding ein Lüfter notwendig und die Stromversorgung erfolgt in den meisten Fällen auch über ein externes Netzteil. Ich bräuchte eine Hülle mit leisem Lüfter und, wenn es irgendwie geht, internem Netzteil(d.h. dass man außen nur noch das Kabel hat und kein Netzteil). Könnt ihr mir da von euren Erfahrungen berichten und bestimmte Hüllen empfehlen?
LG Don Hugo
Würde mir das ganze immer selber zusammen stellen, so wie du es vor hast. Was ich weiß sind die externen Festplattenkäfige die nur mit USB versorgt werden, für 2,5'' Platten gedacht. Würd sowieso sagen du besorgst dir einen 16GB USB-Stick, da er um einiges handlicher ist.
Für die externe 3,5'' Lösung würde ich dir eine Samsung Platte empfehlen. Die sind leise und werden auch nicht sehr warm. Ich fahr recht gut mit einem Fantec-Käfig, der dazu auch noch günstig war. Dieser ist lüfterlos und wenn etwas tönt dann ist es die Festplatte.
Würde nicht das billigste vom billigsten kaufen, also ein wenig mehr als 10-15€ in den Rahmen investieren. Und wichtig ist auch, dir einen mit einem An/Aus-Schalter zu besorgen. Is sonst sehr nervig wenn du das Ding erst vom Strom ziehen musst damit es sich ausschaltet. Außerdem stell ich mir das auch ein wenig gefährlich für die Daten vor.
Ja, den fantec hat mein Vater mir auch empfohlen. Zu dem mit dem USB-Stick Ich hab mich mal bei eBay und amazon umgesehen und die 16er gibt es in einem preisrahmen zwischen 40 und 70 euro (die 32 kosten über 100). Für mich ist glaub ich eine kleine 1,8"-Platte nicht nur besser (wegen Kapazität), sondern vorallem auch bezahlbarer ^^
LG Don Hugo
Ich habe die Festplatte aus meinem alten Laptop als externe Festplatte. Das Laptop war durch einen Flüssigkeitsschaden ein Totalschaden und die Festplatte das Einzige, was noch funktionierte. Da noch eine Menge Daten drauf waren, die ich brauchte, musste ich sowieso ein Gehäuse kaufen, um da ran zu kommen.
Ob ich das ohne die schon vorhandene Festplatte so gemacht hätte, weiss ich nicht, aber so habe ich eine Menge zusätzlichen Speicherplatz gewonnen. Da die alte Festplatte auch erst zwei Jahre alt war, finde ich, dass sich das gelohnt hat.
Schau dich mal nach der IcyBox um. Die Teile sind quasi "Marktführer" und liefern alles mit was man braucht. Man muss nur die richtige Kiste für die eigene Festplatte bestellen.
Ich hab es natürlich geschafft, eine Box für IDE statt S-ATA zu bestellen, daher da gut drauf achten.
Alles was du brauchst ist im prinzip nur das Gehäuse und einen Controller, der die Platte von IDE oder SATA auf USB oder Firewire umwandelt. Die Gehäuse für externe Festplatten bekommst du recht günstig und hier würde ich dir auch die IcyBoxen empfehlen. Im Grunde ist jede externe Festplatte die du kaufen kannst, das gleiche, nur dass die Hersteller in diesen Fällen ein eigenes Gehäuse dafür gebastelt haben. Was auch ganz interessant für dich sein könnte sind Stationen, in die man seine internen Festplatten hineinstecken kann und so sehr einfach per USB darauf zugreifen kann.
Bisher ist mir zwar nur ein Gerät von Sharkoon bekannt, doch ich finde die Idee als Alternative für eine externe Platte ganz gut. Sharkoon SATA QuickPort PRO
Das Gerät gibt es auch noch mit IDE soweit ich weiß. Hier kannst du sowohl deine 2,5" als auch deine 3,5" Festplatten hineinschieben. Für mich ist das Gerät das gleiche wie eine externe Festplatte, nur irgendwie noch komfortabler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31908.html