Gewaltvideos im Internet
Hallo zusammen!
Gestern habe ich zufällig in einen Bericht auf RTL reingezappt, in dem es um Gewaltvideos auf youtube & Co. ging. Es zeigte sich, dass es betroffenen Personen völlig unmöglich ist, Videos auf denen sie misshandelt oder vergewaltigt werden aus dem Netz zu bekommen. Dies lag zum einen daran, dass youtube nicht besonders hilfsbereit war und offensichtlich keinerlei Kriteiren hat, nach denen bestimmt wird, ob ein Video im Programm bleibt, oder nicht.(Frage am Rande: Wie reagieren die auf Kinderpornos?).
Der andere Grund für diese Schwierigkeit kam daher, dass es offenbar massenhaft Leute gibt, die so etwas antörnt oder die es einfach lustig finden, wenn andere Menschen zusammengeschlagen, vergewaltigt oder gefoltert werden. Man hat Leute auf der Straße interviewt, die alle, mit mehr oder weniger großem schlechtem Gewissen, zugaben, dass sie das weitersenden und empfehlen und eigentlich total gut finden, so lang sie nicht selbst betroffen sind. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen! Ich bin zwar ein mittemäßig großer Fan von Horror- und Actionfilmen, es besteht für mich aber ein Riesenunterschied zwischen gestellen Szenen mit Stunmen und echten Gewalttaten, die zu Belustigung verbreitet werden.
Traurig, dass so viele Menschen, das als große Comedy-Nummer betrachten, andere zu misshandeln. Und noch viel trauriger, dass Plattfomen wie youtube da nicht besser nachhalten. Natürlich würde das viel Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn man so eine Seite hat, trägt man meiner Auffassung nach auch eine gewisse Verantworung, der man sich nicht einfach entziehen kann, in dem man sagt, "Die Leute müssen entscheiden, was sie sehen wollen.".
Wie steht ihr dazu?
Diese Entwicklung zeigt vor allem eine Tendenz zur Verrohung, die einem Sorgen machen sollte. Letztlich sieht man hier reale Bilder, kein Video mit Schauspielern und spicial Effects.
Durch bloße Zensur allerdings wird und kann man dieser Entwicklung nicht beikommen, dann wird eben unter der HAnd per Blue Tooth weitergetauscht, wie bei den richtig krassen Filmchen bisher auch. Wieder einmal muss eigentlich shcon viel früher eine Erzeihung einsetzen, die auf gegenseitigem Respekt und einem vernünftigen Umgang mit Gewalt beruht.
Damit meine ich nicht "Gehauen wird nicht, Tim-Malte, da wird Sophia-Katharina aber ganz doll traurig von," sondern eine echte Beschäftigung damit, dass man auch mal wütend ist und seine Wut nicht einfach so beherrschen kann, dass es normal und gut ist, mal wütend zu sein und - ganz wichtig - was man dann machen kann, um diese Wut zu kanalisieren und vernünftig zu nutzen oder sich richtig abzureagieren.
Wenn Kinder in die Pubertät kommen und all diese Dinge nicht gelernt haben, passiert genau das: In der Identitätsfindung wird Gewalt überbewertet und zum alleinigen Kanal für alle negativen Gefühle. Darüber holt man sich unter Umständen noch Anerkennung und damit beginnt eine Spirale, die sich schnell dreht.
Ja da gibt es ja auch dieses sogenannte "Happy Slapping" wo man sinnlos Menschen eine Ohrfeige verpasst und das auf Video aufnimmt und im Internet präsentiert. Ich finde, dass dort viele verschiedene Probleme aufeinander treffen. Zum einen die immer mehr wachsende Verrohung der Menschen und vor Allem der Jugend. Diese finden diese Misshandlungen garnicht mehr so schlimm. Dann gibt es genug Leute im Internet, die diese Videos sich anschauen. Diese Menschen erfreuen sich einfach an dem Leid anderer Menschen. Diese Freude geht aber über "normale" Schadenfreunde hinaus. Diese Menschen müssen wohl eine innere Befriedigung erleben wenn sie Gewaltvideos sehen wo andere Menschen misshandelt werden.
Also man kann nicht nur die Leute verurteilen, die es möglich machen, Videos gratis ins Internet zu stellen. Viel mehr sollte man sich auf die Gründe konzentrieren, WARUM die Menschen sowas überhaupt filmen und zeigen wollen.
Ich finde, dass Sorcya im Beítrag schon Recht hat, aber Plattform wie Youtube haben keine Möglichkeit sowas zu kontrollieren, da werden täglich Millionen von Videos geuploadet, soll man jedes Video kontrolliern?!
Mich erschüttern nicht nur solche Videos sondern allgemein der Fakt, dass Leute überhaupt so eine Gewaltbereitschaft an den Tag legen. Ja da treffen mehrere Probleme aufeinander: Erziehung, persönliche Probleme, soziale Umfeld und leider Gottes finden diese Leute ihre Hilfe in der Gewalt und stärken somit angeblich ihr Selbstwertgefühl und fühlen sich stärker. Ich finde es ist jedoch schwer nach solch einer Tag diesen Mensch erstmal vom Gegenteil zu überzeugen. So etwas geschieht nicht aus heiterem Himmel sondern hat immer einen Hintergrund,
Gruß dimone
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31884.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen