Sättigungsgefühl von Toastbrot - Wieviele essen ?

vom 22.07.2008, 09:57 Uhr

Wieviele Toastbrotscheiben essen?

1 - 4 Scheiben
23
72%
4 - 8 Scheiben
5
16%
8 - 12 Scheiben
3
9%
12- 15 Scheiben
0
Keine Stimmen
mehr als 15 Scheiben
0
Keine Stimmen
ganze Packung (ca. 30 Scheiben)
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 32

Ich habe gerade erst gefrühstückt, und dabei gab es Toastbrot mit verschiedenen Belägen. Nachdem ich gerade erst fertig bin, habe ich mir dann einmal Gedanken darum gemacht, dass das Sättigunggefühl von Toastbrot nicht besonders hoch ist, und ich deswegen davon immer richtig viele essen kann. Jetzt habe ich zum Frühstück acht Scheiben Toastbrot gebraucht, damit ich einigermaßen satt bin, könnte aber ohne Probleme noch weitere essen. Pro Woche kaufe ich auch mindestens vier Packungen Toast, da ich fast gar kein anderes Brot mehr esse außer ab und zu auch einmal ein Vollkornbrot. Ich denke das hat dann auch etwas damit zu tun, das ich in den letzten Jahren ein wenig zugenommen habe. :(

Mein Ex-Freund hat mich auch immer als "Gierbären" bezeichnet, wenn wir gemeinsam gefrühstückt haben und ich mehr als fünf Scheiben gegessen habe. Er selbst hat meistens nie mehr als vier Scheiben Toast gegessen, und da hatte ich schon immer ein schlechtes Gewissen. Deswegen würde ich gerne einmal von euch wissen, was ihr als normal bezeichnet und von wievielen Scheiben Toastbrot zum Frühstück ihr satt werdet. Dafür habe ich auch eine Umfrage reingestellt, da ich aber auch denke, dass es von Tag zu Tag unterschiedlich ist habe ich nur grobe Rahmen angegeben. Über ein paar Antworten hier wäre ich auch ganz froh, vielleicht gibt es ja noch ein paar Leuten denen es genauso geht wie mir und ich dann ein weniger schlechtes Gewissen habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Meine Tochter schafft es durchaus mehr als eine halbe Packung zu essen. Auch wenn ich mal Toast essen sollte, habe ich dabei kein Sättigunggefühl. Besonders, wenn es frisch getoastet und noch warm ist. Deswegen esse ich so gut wie gar kein Toastbrot mehr, weil ich auch schnell zunehme und ich es mir einfach nicht erlauben kann oder will. Selbst Vollkorntoast, was kaum was mit Vollkornbrot zu tun hat sättigt da nicht mehr.

Wenn man sowieso schon Gewichtprobleme hat und sich ärgert, dass man in letzter Zeit zugenommen hat, sollte man auf Vollkornbrot (kein Vollkorntoast) zurückgreifen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Acht Scheiben Toastbrot? Das finde ich ja ganz schön heftig, hattest du denn da auch auf jeder Scheibe einen Belag drauf? Also ich hab damals zu Schulzeiten früh immer eine Scheibe Toastbrot gegessen mit Nutella oder Käse und war dann satt. Jetzt esse ich eigentlich nur noch ganz selten Toastbrot weil es so ungesund ist aber vor 3 Tagen gab es mal wieder welches und da war ich nach zwei Scheiben mit Marmelade satt, auch für mehr als nur ein paar Minuten.

Aber du hast auf jeden Fall recht, dass Toastbrot nicht so sättigt wie anderes Brot oder Müsli. Deshalb verstehe ich es auch nicht so ganz, dass du trotzdem noch weiter Toastbrot isst, obwohl es dich ja scheinbar nicht wirklich Sättigungtechnisch befriedigt. Mir schmeckt persönlich dunkles Brot viel besser, auch mit Nutella oder Marmelade. :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben:Das finde ich ja ganz schön heftig, hattest du denn da auch auf jeder Scheibe einen Belag drauf?


Ja es war auf jedem Toastbrot noch ein Belag drauf, wie Wurst, Käse Marmelade oder einfach nur Butter. Und ich bin ganz froh, dass die Tochter von Diamante auch von Toastbrot sehr viel essen kann und so hab ich schon weniger ein schlechtes Gewissen.

Ich esse nur noch Toastbrot, da es sich bei mir länger hält im Schrank und ich es auch einmal eine Woche liegen lassen kann. Da ich nicht jeden Tag frühstücke, sondern nur einmal oder zweimal die Woche kommt mir das ganz recht. Das normale Brot oder auch Vollkornbrot schimmelt bei mir nach zwei oder drei Tagen und dann kann ich es wegwerfen. Da ich immer so viel weggeworfen habe, bin ich dann umgestiegen auf das Toastbrot und besser schmecken tut es mir auch. Deswegen ist es mir auch grad egal ob es ungesund ist oder nicht, denn ich esse manchmal auch nur blankes Toastbrot mit Salat oder belege es mit Gemüse statt mit Wurst und Käse. Und ein kleines wenig sündigen wird doch erlaubt sein :wink:

Mit der Sättigung ist mir jetzt erst hinterher das erste mal in den Sinn gekommen, da ich hier das Frühstück im Wohnzimmer gemacht habe und nicht erst in der Küche die Brote belegt und dann fertig mitgenommen habe, sondern hier alles aufgebaut hatte. Beim abräumen vom Tisch hab ich dann halt gemerkt das die Packung "so leer" ist und nachgerechnet wieviele es denn nun waren. Vorher ist mir das nie so wirklich aufgefallen und was mein Ex-Freund mir gesagt hat war mir grad egal, da er oftmals gegen mich gemobbt hat. Außerdem war er der einzigste der jemals etwas darüber gesagt hat und allen anderen war das grad egal.

Meine Geschwister sind dort wie ich, die können auch 8-12 Scheiben essen bevor sie satt sind und ich hab mich grad versucht zu erinnern an das gemeinsame Frühstück mit Toastbrot. Dort sind gut und gerne einmal zwei oder drei Packungen für fünf Leute drauf gegangen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich empfinde es auch so, dass Toast nicht gerade schnell sättigt, egal, welcher Belag drauf ist und könnte davon auch locker vier Scheiben essen und hätte nach einer Stunde schon wieder Hunger. Daher ist Toast für mich selbst nicht auf meinem Speiseplan vorgesehen, ich halte mich an ganz normales Graubrot, Vollkornbrot oder eben Brot mit Körner.

Mein Sohn isst, wenn überhaupt Brot, nur Toast, allerdings ist er auch mit einer Scheibe zufrieden. Wenn ich meinen Mann dagegen sehe, der kann auch eine halbe Packung verdrücken, ohne mit der Wimper zu zucken.

Das Schlimmste ist Toast aus dem Sandwichtoaster, da kennt die Gier keine Grenzen und der Magen scheint und scheint nicht voll zu werden. Ein ganzes Paket für 2 Personen kann da bei uns schnell drauf gehen. Mit dem ganzen Belag ist das eine echte Fett- und Kalorienbombe, die es bei uns nur äußerst selten gibt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sorae hat geschrieben:
Grooovegirl hat geschrieben:Das finde ich ja ganz schön heftig, hattest du denn da auch auf jeder Scheibe einen Belag drauf?


Und ich bin ganz froh, dass die Tochter von Diamante auch von Toastbrot sehr viel essen kann und so hab ich schon weniger ein schlechtes Gewissen.



Meine Tochter ist dabei aber sehr schlank, Wo sie das alles hinisst, kann ich nicht sagen. Sie braucht einfach kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie so viel von dem Toastbrot isst. Sie ist aber erst 19 und ich denke, dass das Gewichtproblem irgendwann auch kommen wird. Bei mir ist es auch erst mit mitte 20 gekommen, dass ich zugenommen habe.

Sie macht sich das Toastbrot meinst noch in einem Sandwichtoaster. Da passen 4 Scheiben rein und das belegt sie mit Käse und Salami. Davon isst sie meist 3 Sandwichtoasterladungen. Also 12 Scheiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Meine Tochter ist dabei aber sehr schlank, Wo sie das alles hinisst, kann ich nicht sagen. Sie braucht einfach kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie so viel von dem Toastbrot isst. Sie ist aber erst 19 und ich denke, dass das Gewichtsproblem irgendwann auch kommen wird. Bei mir ist es auch erst mit mitte 20 gekommen, dass ich zugenommen habe.


Ich war auch schlank bis vor ein paar Jahren, dort sind dann ein paar äußere Umstände mit dazu gekommen, dass ich nicht mehr Leistungssport betrieben habe und die meiste Zeit daheim gehockt habe am Schreibtisch und gelernt, das gute Essen meines Freundes usw. ich habe nicht gesagt, dass ich nur zugenommen habe wegen dem Toastbrot ! Ansonsten hätte ich seit Jahren nichts anderes mehr essen dürfen als Toastbrot, was ich nicht getan habe um es eindeutig darauf schieben zu können :wink:

Ich sagte lediglich, dass es wohl mit dazu beigetragen hat aber nicht das es eine der größten Sünden ist, die ich mir genehmige. Denn die Schokolade oder auch das tägliche süße Stückchen vom Bäcker werden sich dort mehr niederschlagen als einmal in der Woche ein Toastbrot Frühstück. :wink:

Mit was du aber recht haben könntest, dass sich das Problem irgendwann niederschlägt mit dem Gewichtsproblem. Aber das kommt dann in Verbindung mit mehreren Faktoren und nicht alleine nur wegen dem Toastbrot. Mit dem Sandwichtoaster mache ich genauso, dann sind es sogar mehr als 8 Scheiben die ich einzeln zum Frühstück belege.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bin meistens nach ungefähr vier Scheiben satt. Das Sättigungsgefühl ist aber nicht lange vorhanden. Deswegen holen wir uns meistens Brötchen ist zwar genauso aber schmeckt mir einfach besser ich muss schon Hunger auf Toast haben und dann kann ich aber auch essen. Meistens bleibt es nicht bei vier Scheiben und ich lange etwas mehr zu.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vier Scheiben Toastbrot reichen mir völlig aus um erst mal satt zu werden. Allerdings habe ich gerade in den letzten Tagen mal wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade Weiß- und Toastbrot bei weitem nicht so lange sättigt. Da mein Sohn krank ist und Diät halten soll, gab es bei uns sehr viel davon und im Vergleich zu Vollkorn (das sonst bei uns auf den Tisch kommt) brauchte ich mehr Brot. Ein Glück scheint der Kleine sich langsam zu erholen, ich habe in den letzten Tagen nämlich schon heimlich Vollkornbrot und Müsli gegessen, damit ich mal etwas länger satt bin. :wink:

Gerade im Sommer habe ich auch schon häufiger gemerkt, dass Brot schneller schimmlig wird, aber nach zwei bis 3 Tagen? Wo lagerst Du denn Dein Brot? Wenn es so schwül-warm ist, wie in den letzten Wochen, dann wird mein Brot auch im Kühlschrank gelagert, da trocknet es zwar etwas schneller, aber es hält doch insgesamt länger. Ansonsten mag ich auch gern Müsli, dass ich selbst zusammenmische und das daher viel Kleie enthält. Dieses Müsli kann ich problemlos in einem verschlossenen Plastikbehälter mehrere Wochen aufbewahren, wenn es denn so lange hält. Es gibt auch ganz gute Fertigmischungen von Alnatura, die sind auch lecker und ich kaufe sie häufiger für meinen Sohn.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe gerade für 1-4 Scheiben abgestimmt. Mich wirklich von Toast satt zu essen fällt mir allerdings auch schwer. Meine Mutter isst immer nur 2 Toasts zum Frühstück , daher habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine 4 Scheiben esse. Danach bin ich zwar nicht wirklich satt , aber mehr möchte ich meiner Figur auch nicht antun. Daher esse ich oft auch 2-4 Scheiben Toast und dazu noch eine Scheibe Vollkornbrot oder so etwas. Danach hat man meist ein angenehmes Sättigungsgefühl und muss nicht ganz auf den Toast verzichten.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^