Sättigungsgefühl von Toastbrot - Wieviele essen ?
Bei mir ist es so, dass ich nach einigen Scheiben Toast schon satt bin. Normalerweise esse ich immer vier Toastscheiben und bin dann pappsatt, wenn ich American Toast kaufe, dann schaffe ich nur zwei.
Ich persönlich würde ich nicht schaffen, 8 Scheiben Toast zu verputzen, da ich schon bei der oben genannten Menge mehr als satt bin. Von daher kann ich die schlechte Sättigungswirkung von Toast nicht bestätigen.
Es stimmt schon, dass man ziemlich viele Scheiben Toast essen muss um richtig satt zu werden. Deswegen besteht ein Frühstück bei mir meistens auch nur teilweise aus belegten Toasts. Meistens esse ich zwischen vier und sechs Scheiben, am liebsten mit Putenbrust oder Salami. Gar nicht mag ich sie mit Käse, da mir der auf dem leichten, luftigen Brot einfach zu schwer ist.
Außer den Toasts esse ich dann noch meistens eine Banane, mache mir einen schönes Früchte-Müsli mit frischer kühler Milch oder esse ein Stück Kuchen. Auch einen Früchtejoghurt finde ich nach meinen Toast nicht schlecht.
Also ich bin 21 Jahre alt und sehr schlank. Ich würde mich so einschätzen, dass ich normale Mengen benötige um satt zu werden, aber bei Toastbrot werde ich einfach nicht satt. Ich frühstücke sehr gerne Toastbrot, egal ob mit süßem Aufstrich wie Nutella oder Marmelade, aber auch sehr gerne mit Wurst oder Käse. Ich kann locker vier bis acht Scheiben Toastbrot verdrücken ohne dass ich mich wirklich zu voll gegessen fühle. Zum einen werde ich nicht besonders schnell satt davon und zum anderen hält die Sättigung auch gar nicht lange bei mir an. Dazu muss ich den Toast schon als Sandwich ganz reichlich belegen mit Salat, Pute und Mayonnaise oder so.
Es stimmt schon, dass Toastbrot nicht so schnell sättigt wie Grau- oder Vollkornbrot. Ich hatte früher auch Zeiten, wo ich regelmäßig Toastbrot gegessen habe, mittlerweile habe ich es aber seit mehr als 2 Jahren schon von meinem Speiseplan gestrichen, weil ich mich gesünder ernähren möchte und kaufe es nur noch ein paar mal im Jahr.
Wie auch immer, früher habe ich zum Frühstück meistens 2 - 3 Scheiben Toastbrot gegessen, hätte aber auch locker noch mehr essen können, hab es mir dann aber meistens verkniffen (wegen des schlechten Gewissens ) Mein Mann und mein Sohn haben zu damaligen Zeiten auch locker 5 - 6 Scheiben Toastbrot verdrückt.
Wie hier auch schon geschrieben wurde, ganz schlimm war es mit Sandwichtoast oder mit dem guten alten Hawaii Toast aus dem Backofen. Verschieden belegt habe ich da auch immer locker mindestens 4 - 5 Brote geschafft. Wenn ich so dran denke überfällt mich gerade so der Heißhunger, ich glaube ich muss Hawaii Toast mal wieder machen.
Mich sättigt Toastbrot auch nicht so wirklich, aber normales Brot auch nicht. Von Toast kann ich daher locker so 5-6 Scheiben essen. Danach fühlt sich der Bauch langsam voll an und manchmal wird mir dann schlecht, aber so richtig gesättigt bin ich dann nicht. Wenn nicht die Übelkeit dann käme, wenn ich dann noch weiter essen würde, dann würde ich sicherlich auch so 7-8 Scheiben davon essen. Ich finde deine Scheiben-Anzahl jetzt nicht unbedingt hoch, da ich auch fast so viel esse und durch ein höheres Gewicht hast du auch einen höheren Energieumsatz und musst etwas mehr essen / hast mehr Hunger.
Ich würde an deiner Stelle auch einfach Brot einfrieren. Mir schimmelt Brot auch schnell (besonders abgepacktes, da dort in den Packungen manchmal Kondenswasser drin ist) und das Auftauen geht eigentlich auch recht flott im Toaster, am Abend vorher lege ich jedenfalls kein Brot raus. Allerdings musst du dann halt immer getoastetes Brot essen, das musst du dabei bedenken.
Es gibt ja inzwischen unterschiedliche Toastbrote und ich bevorzuge grundsätzlich das Dreikorntoast im kleinen Format. Davon esse ich aber nicht mehr als vier Scheiben, weil es mir nicht bekommt. Richtig satt werde ich dadurch zwar auch nicht, aber es ist nun nicht so schlimm als dass ich mit knurrendem Magen herumlaufen muss. Etwas, was ich mir angewöhnt habe, ist, das Brot nicht ganz heiß zu essen, sondern abgekühlt. Dadurch habe ich schon festgestellt, einfach weniger zu essen und dennoch satt bei Toastbrot zu werden. Auch esse ich Toast nicht allein, sondern achte auf eine sättigende Auflage und auch Beilage, wie Gemüse.
Bei den Sandwichtoastscheiben benötige ich aufgrund des größeren Formats auch nur ein bis zwei Scheiben. Hier nehme ich grundsätzlich die Vollkornvariante. Das mag vielleicht auch noch einmal zusätzlich sättigend wirken, aber ich mag es schon lieber so und vor allem weiß ich, dass ich bei Sandwichtoastscheiben aus hellem Weizenmehl einfach nicht so satt werde und davon auch eine ganze Packung essen könnte, mir dabei schlecht werden würde und ich dennoch weiterhin Appetit hätte.
Bei uns gab es früher sonntags fast immer nur dieses helle Weizentoastbrot und ich muss sagen, dass mich da auch keine zwei, vier oder sechs Scheiben wirklich großartig satt gemacht hätten. Lieber habe ich dann auf das normale Mischbrot oder Vollkornbrot zurückgegriffen, von dem ich wusste, dass es da auch je nach Größe eine bis zwei Scheiben tut. Bei diesem Weizentoastbrot hatte ich immer den Eindruck gehabt, dass es eher Appetitanregend ist. Daher esse ich heute kaum bis keinen Toast mehr von dieser Art.
Ich werde von Toastbrot auch nicht wirklich satt. Dabei ist es auch völlig egal, ob es sich nun um Vollkorntoast, Dreikorntoast oder eben den klassischen Buttertoast handelt. Mittlerweile ich auch so gut wie gar keinen Toast mehr, weil er zudem auch nicht gerade gesund ist. Mein Mann und mein Sohn mögen diese getoasteten Sandwiches aus dem Sandwichtoaster, aber so gar diese sättigen mich nicht sonderlich. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern. Mein Bruder war immer schon sehr schlank, aber der hat Sonntags beim gemeinsamen Familienfrühstück nicht selten mehr als 10 Toasts gegessen und hätte meine Mutter in nicht gebremst, hätte er vermutlich noch mehr verdrückt.
Ganz so extrem ist es bei mir jetzt nicht, aber auch wenn ich 4 Toasts gegessen habe, fühle ich mich nicht wirklich gesättigt. Ich kann mir das auch nicht mehr wirklich erlauben, da ich wahnsinnig schnell zunehme. Das möchte ich so gut es geht vermeiden und deshalb verzichte ich eben auf Toast und greife auf Brotsorten zurück, die länger sättigen. Ich hatte auch das Gefühl, dass man umso mehr Hunger bekommt, je mehr Toastscheiben man verdrückt. Das läppert sich dann ganz schön zusammen, wenn man mal an die Kalorien denkt, die man dann alleine beim, Frühstück schon verdrückt.
Ich muss auch sagen, dass mich Toastbrot nicht so gut sättigt wie anderes Brot oder ganz andere Lebensmittel. Trotzdem esse ich morgens "nur" 2-3 Scheiben Toastbrot, weil ich nicht so einen Hunger am frühen Morgen habe. Dabei haben wir aber meist auch die größeren Scheiben Toastbrot zu Hause, nicht die normalen, kleinen Scheiben. Wenn ich mir aber abends mal Toastbrot mache, merke ich auch, dass ich davon sehr viele essen kann und der Hunger nicht wirklich weg geht. Da ich aber ziemlich schlank bin ist das nicht ganz so schlimm.
Dass man von Toastbrot nicht sonderlich satt wird, kann ich nur bestätigen. Ich selbst muss die Erfahrung auch immer wieder machen, dass man wirklich viel davon essen muss, um satt zu werden. Obwohl mich diese Eigenschaft von Toastbrot doch sehr nervt, kann ich trotzdem nicht darauf verzichten. Ich liebe Toastbrot einfach und könnte es jeden Tag essen, da es mir so gut schmeckt und man es auch für wirklich viel verwenden kann.
Wenn es mal am Morgen schnell gehen muss, weil ich zu Uni oder eben woanders hin gehe, esse ich oft nur zwei Scheiben Toast. Das sättigt mich am frühen Morgen oftmals. Außerdem fehlt mir einfach die Zeit, um mehr zu essen. Ist es aber so, dass ich später aufstehe, oder mir mal am Nachmittag oder Abend Toast machen will, merke ich immer wieder, dass man wirklich Unmengen davon essen kann, ohne richtig satt zu werden. Das finde ich besonders dann, wenn ich richtig großen Hunger habe, einfach sehr ärgerlich. Sicherlich würde ich es auch schaffen, eine halbe Packung zu essen, was ich aber noch nie gemacht habe. Meistens esse ich dann einfach vier Scheiben und belasse es dann dabei. Mir wäre es meinen Eltern gegenüber auch etwas unangenehm, so eine halbe Packung Toast zu verschlingen.
Obwohl ich wirklich schlank bin und mir über mein Gewicht auch gar keine Gedanken mache, möchte ich einfach keine halbe Packung Toast essen. Zum einen ist es mir, wie schon geschrieben, ein wenig peinlich meinen Eltern gegenüber. Anderseits vergeht mir dann oftmals nach ein paar Scheiben die Lust am Essen, obwohl ich noch Hunger habe. Toast essen ist, wie ich finde auch eine Angelegenheit, die nicht besonders schnell vonstatten geht. Bei mir ist es nämlich so, dass ich Toasts in den Toaster stecke,sie toaste und wieder raushole und sie dann abkühlen lasse. In der Zeit stecke ich wieder neue Toasts in den Toaster und setze mich an den Tisch. So muss ich aber immer zwischen Toaster und Tisch hin und her laufen, was mir dann auch irgendwann zu blöd ist. Immerhin kann man so nicht in aller Ruhe essen, sondern muss ständig aufstehen, was ich doch recht stressig finde. So verzichte ich dann eben meistens auf noch mehr Toast und esse höchstens sechs Scheiben. Wenn ich dann immer noch Hunger habe und nicht richtig satt bin, esse ich dann noch meistens noch einen Joghurt und einen Apfel oder eine Banane. Leider ist es aber doch so, dass die Toasts nicht wirklich lange satt machen und man sehr schnell wieder großen Hunger bekommt. Schon nach ein oder zwei Stunden muss ich dann wieder etwas essen, was schon sehr nervig ist.
Ganz anders sieht es bei mir aber aus, wenn ich die Toasts nicht im Toaster, sondern im Backofen mache. Mindestens genauso gerne, wie ich Toast aus dem Toaster esse, esse ich auch Toast aus dem Backofen. Dabei belege ich die Toasts mit Schinken, Käse und Ketchup. Manchmal kommt noch Ananas dazwischen. Bei diesen Toasts aus dem Backofen ist es aber so, dass ich nie mehr als vier Stück schaffe. Vier Toasts schaffe ich zwar immer, wenn ich Hunger habe, mehr aber auch nicht. Nach vier Stück bin ich dann auch wirklich satt. Das Sättigungsgefühl hält bei mir dann auch wirklich lange an, zumindest deutlich länger als bei Toasts vom Toaster.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31879-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3446mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4516mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5999mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen