Sättigungsgefühl von Toastbrot - Wieviele essen ?

vom 22.07.2008, 09:57 Uhr

Wieviele Toastbrotscheiben essen?

1 - 4 Scheiben
23
72%
4 - 8 Scheiben
5
16%
8 - 12 Scheiben
3
9%
12- 15 Scheiben
0
Keine Stimmen
mehr als 15 Scheiben
0
Keine Stimmen
ganze Packung (ca. 30 Scheiben)
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 32

JotJot hat geschrieben:Gerade im Sommer habe ich auch schon häufiger gemerkt, dass Brot schneller schimmlig wird, aber nach zwei bis 3 Tagen? Wo lagerst Du denn Dein Brot? Wenn es so schwül-warm ist, wie in den letzten Wochen, dann wird mein Brot auch im Kühlschrank gelagert, da trocknet es zwar etwas schneller, aber es hält doch insgesamt länger.


Mein Brot lagere ich normalerweise in einem Brotkasten und dort habe ich mit dem hellen Brot weniger Probleme als mit dem dunklen Vollkornbrot, welches manchmal schon nach einem Tag schimmelt. Ausprobiert habe ich es auch schon mit einer Lagerung im Kühlschrank, aber auch dort das selbe Ergebnis und das Brot schimmelt nach wenigen Tagen. :(

Das einzigste was mir wirklich bleiben würde wäre, das Brot frisch kaufen und dann direkt in Scheiben schneiden und so eingefrieren und bei bedarf dann immer Scheibenweise das rausnehmen. Dies ist mir aber ein zu großer Aufwand, und ich müsste jedesmal am Abend vorher in den Keller gehen, das Brot aus dem Gefrierschrank nehmen und auftauen lassen. Da kann ich nicht einfach mal spontan ein Brot essen, sondern muss mir das schon vorher überlegen damit es nicht gefroren ist.

Diese Backmischungen für Brot kommen für mich auch nicht in Frage, da ich weder einen Brotbackautomaten habe noch mir einen anschaffen möchte. Zudem lohnt es sich nicht für mich, da ich hier alleine lebe und so gut wie gar nicht Frühstücke und auch nicht oft daheim bin. Meistens esse ich außerhalb und so würde ich für ein gebackenes Brot ca. 2-3 Monate brauchen bis es aufgebraucht wäre.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das mit dem eingefrieren hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Du kannst dir das Brot auch in der Bäckerei schon aufschneiden lassen und dann immer so 4 Scheiben einfrieren. Wenn du es noch eingefroren aus der Truhe nimmst kannst du es auch einfach auftoasten. Bei Bedarf eben zweimal in den Toaster stecken, geht prima und schmeckt super. Oder du legst es oben drauf, wenn du die Möglichkeit hast. So taut es auf, wird aber nicht direkt getoastet. Auch kannst du das Toastbrot einfrieren und dann Scheibenweise entnehmen. So mache ich es seit ein paar Jahren schon und habe schon ewig kein Brot mehr weggeworfen.

Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich esse maximal 4 Scheiben Toast und bin dann erstmal für eine Weile satt. Meist mache ich es sogar so, dass ich jeweils zwei Scheiben aufeinander lege und so "eigentlich" nur zwei Scheiben habe. Allerdings habe ich auch einen Sandwichtoaster, den ich sehr oft benutze und da reichen mir auch 4 Scheiben Toast mit Wurst, Käse, Gurke, Zwiebeln und Tomate belegt. Wäre vielleicht eine Alternative für dich, damit du einfach weniger von dem ungesunden Toast isst.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wo kaufst du denn dein dunkles Brot, wenn du mal welches kaufst? Direkt beim Bäcker oder eher im Supermarkt? Im Brot aus dem Supermarkt oder Discounter sind nämlich viel mehr Konservierungsstoffe drin. Natürlich ist es dann nicht mehr so gesund, aber nach meiner Erfahrung hält es dafür auch deutlich länger. Brot vom Bäcker wird bei mir auch nach zwei Tagen schlecht, egal wo ich es lagere. Und dafür ist mir selbst der halbe Laib noch zu teuer, da ich auch nicht so häufig zu Hause esse.

Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich finde schon, dass Toastbrot erstmal sättigt. Es "stopft" irgendwie. Nur hält dieses Sättigungsgefühl viel viel kürzer an als bei vernünftigem Brot. Ich selbst esse meist 2 oder 4 Scheiben zum Frühstück oder auch abends, danach geht dann kurz erstmal gar nix mehr. Aber wie gesagt hält dieses Gefühl nicht so lange an, sodass ich nach einer halben bis ganzen Stunde dann die nächsten zwei oder vier Toasts essen kann. Nur beim Frühstück klappt diese Theorie so nicht, da ich nach den ersten zwei Scheiben auch schon flux aus dem Haus bin. ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hatte heute auch Toast zum Frühstück. Wir kaufen immer diese American Sandwich - Scheiben, die ja etwas größer sind als die "normalen". Esse davon mind. 2 und maximal 4 Scheiben , wobei ich bei 4 Scheiben dann schon sehr satt bin. Bei mir hält es dann auch sehr lange an, esse dann erst wieder am frühen, meistens jedoch am späten Nachmittag.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Taline hat geschrieben:wo kaufst du denn dein dunkles Brot, wenn du mal welches kaufst? Direkt beim Bäcker oder eher im Supermarkt? Im Brot aus dem Supermarkt oder Discounter sind nämlich viel mehr Konservierungsstoffe drin. Natürlich ist es dann nicht mehr soo gesund, aber nach meiner Erfahrung hält es dafür auch deutlich länger. Brot vom Bäcker wird bei mir auch nach zwei Tagen schlecht, egal wo ich es lagere. Und dafür ist mir selbst der halbe Laib noch zu teuer, da ich auch nicht so häufig zu Hause esse.


Ich hab mein Brot meistens im Supermarkt gekauft, aber auch hin und wieder beim Bäcker. Überall hatte ich genau das selbe Problem und das Brot hat schnell geschimmelt. :( Ich werde mich in den kommenden Tagen noch einmal damit befassen und es einmal versuchen wie du es gesagt hast mit den einzelnen Scheiben eingefrieren. Aber ich denke nicht wirklich, dass das Brot noch gut schmeckt wenn es Wochenlang eingefroren war - einfach mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Oh, ein schönes Thema. Ich liebe Toastbrot, vorallem Toastbrot mit Nutella! Ich habe 8-12 Scheiben angekreuzt, wobei ich an manchen Tagen und zu manchen Uhrzeiten (vorallem Nachts um 2-3 Uhr) auch gut 15 Scheiben essen kann. Ich finde, dass man von Toastbrot überhaupt nicht satt wird, aber dafür schmeckt es einfach super lecker.

Selbst nach den 12 Scheiben mit Nutella empfinde ich kein Sättigungsgefühl, aber ich mag dann auch kein Toastbrot mehr essen, weil es mir dann einfach zu viel von einer Sorte ist. Mein Freund schafft locker eine ganze Packung à 30 Schreiben als Sandwiches.

Das hört sich jetzt sicher an, als wären wir dick, aber das sind wir ganz und garnicht :lol: . Wir sind beide so schmal, dass sich die Leute immer wundern, wieso wir soviel essen können, aber nicht davon zunehmen. Und ich bin mir sicher, dass Toastbrot jede Menge Kalorien hat, vorallem in Kombination mit einer dicken Schicht Nutella.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse eigentlich so gut wie jeden Tag Toastbrot zum Frühstück und sogar ab und zu abends, wenn es mal kein warmes Essen gibt. Aber mehr als 3 Scheiben zum Frühstück bzw. Abendbrot sind es dann auch nicht. Und ich kann nicht sagen, dass ich davon nicht satt werde.

8 Scheiben sind wie ich finde doch schon eine ganze Menge. Der Bedarf für eine Person in einer Woche wäre mir zu hoch und würde demnach wahrscheinlich auf andere Produkte zugreifen , wie z.B. Vollkorn Toast oder Brötchen.

» Connector » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »



Wow, ich bin auch echt überrascht. Also vielleicht liegt es daran, dass ich erst 16 bin, aber ich bin nach 2 Toastbroten satt. Natürlich gibt es auch Tage, wo ich mal nur 1 schaffe oder 3-4, aber nach dem 4. wurde mir immer schon echt schlecht. Aber ich esse kaum noch Toastbrot, ich weiß also nicht, wie viel ich heute schaffen würde.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Damit ich wirklich satt bin, muss ich auch um die acht Scheiben Toast (auch mit Belag, meistens Wurst) essen. Meine Eltern können das auch nicht so recht verstehen, gerade weil ich meistens noch um die 4 Blätter Wurst und auch noch Butter auf den Toasts habe. Hinzu kommt, dass ich ja erst 16 Jahre alt bin. Ich treibe eigentlich nicht so viel Sport und achte auch sonst nicht so richtig auf meine Figur. Trotzdem denke ich nicht, dass ich ein schlechtes Gewissen haben brauche, weil ich eigentlich immer so viel esse, dass ich richtig satt bin. Trotzdem bringe ich mit meinen 1,70m nur 60 Kilo (Ist nicht so viel, denke ich mal.) auf die Waage. Mehr als acht Toasts habe ich aber, tut mir leid, noch nie geschafft. Nach acht Toasts bin ich dann wirklich statt. Wie es allerdings mit einem anderen Belag (beispielsweise Marmelade) aussieht weiß ich nicht, werde ich aber mal hier posten, wenn ich es mal probiert habe.

Du, Sorae, als erwachsene Frau, brauchst aber, denke ich mal, sicher kein schlechtes Gewissen haben. Allerdings würde ich es trotzdem mal mit etwas anderem probieren, weil ich mir vorstellen kann, dass das ziemlich ins Geld geht, wenn du jeden morgen acht Toasts und mehr verdrückst. :lol:

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


spaxl hat geschrieben:Allerdings würde ich es trotzdem mal mit etwas anderem probieren, weil ich mir vorstellen kann, dass das ziemlich ins Geld geht, wenn du jeden morgen acht Toasts und mehr verdrückst. :lol:


Wie ich in meinen Beiträgen hier schon geschrieben habe, ich frühstücke nicht jeden Tag und esse auch nicht jeden Tag Toastbrot ! Nicht das hier jetzt einer falsch versteht, ich frühstücke lediglich 1-2 mal in der Woche und dann esse ich Toastbrot, ansonsten wenn ich daheim esse dann meistens warm und gekocht. Aber die meisten Tage (ca. 3-5 Tage in der Woche) esse ich außerhalb und dann belegte Brötchen, Fast Food oder ich lasse mir etwas bringen.

Und wegen dem schlechten Gewissen, das habe ich aber da ich meine Figur kenne aber auch die äußeren Umstände. Vor allem denke ich aber, dass ich deswegen auch so viele verdrücken kann, da es nicht sättigt. Ich denke nicht, dass ich genauso viele Toastbrotscheiben essen würde wenn ich dort das Vollkorntoast kaufen würde (was mir nicht schmeckt) oder eben auf normales Schwarzbrot umsteigen würde. Denn davon habe ich nie mehr als zwei kleine Scheiben gegessen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^