Sommerferien stehen vor der Tür
Dieses Thema richtet sich eher an die jüngere Generation von euch, genauer gesagt an diejenigen, die noch in die Schule gehen.
Da ja bei vielen die Sommerferien bevorstehen, wollte ich fragen, was ihr denn noch so in der Schule macht? Sind die Lehrer knallhart und machen Unterricht bis zum bitteren Ende oder haben sie Verständnis für die total ausgepowerten Schüler und bevorzugen Filme?
Ich habe das Glück, dass die Lehrer bei mir alle "gnädig" sind und es ganz locker angehen lassen. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich habe auch das Glück, dass die Lehrer bei mir relativ "gnädig" sind. Es gibt allerdings solche und solche. Die meisten lassen es entspannter angehen und bieten intelligente Spielmöglichkeiten wie Tabu oder "Sophie's Welt" an. Das ist dann meist ein sehr schöner Schulausklang. Anders ist es hingegen bei den Leistungskursen. Da kann es oft vorkommen, dass Projekte noch nicht komplett bearbeitet worden sind, die zur Heranführung des Abiturstoffes jedoch unverzichtbar sind oder eben noch das ein oder andere Buch, das noch nicht komplett besprochen worden ist.
Was die Schüler betrifft, so sind bei uns eigentlich so ziemlich alles viel relaxter, wenn die Zeugnisnoten erstmal festbeschlossen worden sind durch die Konferenz. Dann ist nämlich klar, dass man eigentlich sowieso nichts mehr ändern kann; ergo wozu dann also noch Stress machen? Die einen sehen das als resignierende Frustration, die anderen als Erleichterung, da die vielleicht gerade noch so erreichten guten Noten nun auch nicht mehr wackeln können und hängen in Gedanken vielleicht schon ihren Urlaubsträumen in der leicht schaukelnden Hängematte nach und fühlen in der Kehle schon den kühlen Geschmack des Frucht-Drinks oder anderer eisgekühlter Leckereien.
In dem Sinne: schöne Ferien euch allen (insofern ihr sie jetzt schon alle genießen könnt und das Schulgebäude nicht mehr aufsuchen müsst.) !
Wir haben heute noch richtig Unterricht gehabt. Und auch ansonsten die ganzen letzten Tage. Wir hatten zwar einen Sporttag, aber der ist ins Wasser geflogen und so wurde regulär Unterricht gehalten.
Letzte Woche waren wir bei der Berufsberatung. Das war mal wirklich abwechslungsreich. Und in Physik warwen wir Piknicken, da niemand Physik weiter machen will und die Notenabgabe schon war. Morgen kommt ein Studienberater. Allerdings sind davor noch 2 knallharte Mathematikstunden. Wir sind mit dem Stoff immer noch nicht durch. Und Mittwoch, letzter Schultag haben wir so weit ich weiß nur unsere Klassenlehrerin. Joa, so läuft das bei uns kurz vor den Ferien ab. Ach und Hausaufgaben haben wir sogar noch mehr als sonst, weil jeder Lehrer denkt es fällt so viel aus, dass wir viel zu viel Freizeit haben.
Wenn ich an meine "Berufsschulzeit" zurückdenke (vor 2,5 Jahren) war es eine echt tolle Zeit und die Lehrer waren voll lässig und haben schon 3 Wochen vor den Ferien keinen Unterricht mehr so richtig gemacht, sodass wir sehr oft früher Schluss hatten und heim gehen durften, da zu dieser Zeit (also vor den Schulferien) damals immer Prüfungen stattfanden und somit auch kaum Lehrer vorhanden waren.
Es gab natürlich auch Lehrer, die versuchten noch voll Stoff durchzunehmen mit 100% Power, doch sie merkten schnell das das nicht mehr viel bringt und das die Ferien nahen, sodass sie schnell aufgaben und wir uns selbst beschäftigen durften oder eben in den PC-Raum gingen um im Internet zu surfen.
Doch es soll wirklich auch Lehrer geben, denen das egal ist und die den Stoff bis zum letzten Tag durchziehen. Gerade in der heutigen Zeit gibt es mehr als genug von diesen Lehrern, da von den Schülern immer mehr verlangt wird und dadurch Zeit verloren geht laut dieser Lehrer, wenn man die Zeit davor schleifen lässt. Kann man so und so sehen: Für manche Schüler ist dies die erholsamte Pause, die sie benötigt haben und andere bräuchten diese Stunden und diesen Stoff unbedingt oder wenigstens einige Themen die sie nicht verstanden haben als Wiederholung.
Bei uns wurde der Unterricht ca. 2 Wochen vor Sommerferien fast eingestellt. Lag aber auch daran, dass wir Abschluss hatten und somit uns auch geweigert haben, weiterhin bis zum Ende in die Vollen zu hauen. Die Lehrer haben das natürlich meist nicht ganz locker aufgefasst, dennoch ging uns das am Popo vorbei und so haben wir in den Stunden nichts mehr gemacht. Stattdessen waren wir Eis essen, haben uns draußen hingesetzt und die Sonne genossen, gemeinsam mit den Lehrern, Musik gehört etc etc. Ich muss dazu sagen, dass unsere Lehrer (ex Lehrer) doch recht locker drauf sind und uns einiges erlauben. Daher hatten diese auch Verständnis dafür, dass wir nichts mehr machen wollten.
Da nun die Ferien schon in vollem Gange sind kann ich nur noch in der Vergangenheit schreiben. Also in manchen Fächern die bei mir Leistungskurs sind wie Geschichte oder Mathe haben wir wirklich bis zur aller letzten Stunde voll durchgezogen und schon den Stoff rangenommen, der eigentlich für das nächste Schuljahr erst bestimmt ist. Fächer wie Musik oder Kunst dagegen haben wir schon 2 Wochen vor Schuljahresende aufgegeben.
Entweder haben wir ganz frei bekomme oder wir haben die 2 Stunden mit diversen Videos über die Runden gebracht, was mit der Zeit aber auch ziemlich langweilig wurde. Viele haben sich dann beklagt und so kamen wir zu der Idee, gemeinsam zu frühstücken. Es hat also jeder etwas anderes mitgebracht und wir haben gemeinsam gegessen. Das war eine schöne Erfahrung weil wir gemütlich zusammen sitzen und essen konnten.
So zum Schluss wünschen ich noch allen anderen Schülern weiterhin schöne Ferien.
Bei uns war in der letzten Woche der Ablauf immer gleich. Montag gab es ein Sportfest, Dienstag Wandertag und am Mittwoch ein Sommerfest und dann waren auch schon Donnerstag die Ferien.
Die letzten 2 Wochen vor den Ferien waren bis zur zehnten Klasse in Ordnung, meistens haben wir es ruhig ausklingen lassen, in der 11. und vor allem 12. Klasse sag das dann natürlich anders aus. Da hat man bis zum Notenschluss Arbeiten geschrieben die auch knallhart bewertet wurden und trotz Notenschluss gab es auch noch die ein oder andere mündliche Kontrolle, die dann schon ins nächste Schuljahr mit reingetragen wurde. Besonders in meinem Leistungsfach Biologie haben wir bis zum Schluss voll durchgezogen, damit wir den Unterrichtsstoff auch geschafft haben.
Bei uns laufen die Ferien zwar schon fast zwei Wochen, doch ich kann sagen, dass die Lehrer bei uns meist sehr gnädig sind. Das bedeutet, dass wir Filme gucken oder draußen Fußballspielen können. Es gibt dann natürlich auch die Lehrer, die uns bis zum bitteren Ende arbeiten lassen, aber das ist eher die Ausnahme.
Viele Schüler sind kurz vor den Ferien grundsätzlich nicht mehr dazu in der Lage dem Unterricht zu folgen. Daher finde ich es gut, dass die Lehrer Einsicht zeigen und die Schüler entlasten bevor es dann in die Sommerferien geht.
Bei mir in der Schule waren die Lehrer eigentlich ganz entspannt und haben eigentlich nicht mehr viele Dinge im Thema lernen mit uns gemacht. Wir hatten Filme geguckt, einmal einSpiel gespielt und ein Arbeitsprojekt zum Thema Kunst gemacht.
Nur in Englisch haben wir wie zum letzten Schultag gearbeitet. Aber den letzten Schultag werde ich auch noch überstehen. Ich hoffe es geht euch genau so!
wir schauen zwar keine Filme aber haben auch keinen Unterricht mehr. Morgen haben wir einen 1. Hilfe Kurs und Donnerstag und Freitag sind auf Klassenfahrt in Weimar. In der nächsten und letzten Schulwoche haben wir Bücherabgabe, ein Beachvolleyballturnier, Wandertag und Zeugnisausgabe. Mit dem Stoff sind wir schon seit 1 Woche durch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31846.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen