Hilfe - brennende Lippen

vom 21.07.2008, 20:34 Uhr

Hallo zusammen,

wenn ich eine Erkältung ausbrüte, dann bekomme ich auch immer rissige Lippen, die dann schmerzhaft sind. Im Gegensatz zu den normalen aufgerissenen Lippen (siehe Beitrag: Mittel gegen rissige Lippen) stört es mich hier das die Lippen brennen und ich eigentlich nichts dagegen machen kann, außer warten. Fettstifte helfen in diesem Fall gar nicht und auch Bebanten hat nicht zu dem erwünschten Erfolg geführt.

Was kann ich denn sonst noch machen? Oder bleibt mir einfach nur die Möglichkeit übrig abzuwarten, bis die Lippen wieder abgeheilt sind?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich würde dir raten, probiere mal aus Honig über die Lippen zu schmieren. Das klebt zwar sehr stark aber es hilft. Wenn der Honig eingezogen ist, dann sind die Lippen wieder weich und außerdem ist in Honig auch noch einiges an guten Stoffen drin für die Lippen.

Oder du gehst in die Apotheke und kaufst dir für rund 2 Euro diesen Blistek Lippenstift, vielleicht hilft der ja.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

ich kenn das Problem bei Schnupfen mit den rissigen Lippen. Bei mir wird dann auch immer alles rot und brennt wie verrückt. Ich mach mir dann meistens etwas Honig auf die Lippen und lass es eben einwirken. Das beruhigt auch immer gut und schmeckt zudem auch noch lecker. :)

Es gibt natürlich auch noch die Blistex Stife, die ja auch etwas anders sind als die normalen Fettsitfte. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber ich bevorzuge da immer noch den Honig, da ich den sowieso immer zuhause habe und somit nicht extra noch Blistex kaufen gehen muß.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das auch, vom vielen schnauben werden die Lippen extrem rot und rissig und das tut dann ziemlich weh. Mein bestes Mittel dagegen ist Penatencreme. Also die richtige weiße Creme, die man eigentlich Babys auf den wunden Po schmiert. Die Creme hat so einen extrem hohen Anteil an Wollfetten, dass sie super an den Lippen haften bleibt und sehr gut die Entzündung beruhigt.

Der einzige Nachteil ist, dass man schrecklich aussieht wenn man sich das auf die Lippen schmiert. Von daher mache ich das nur wenn ich richtig krank bin und sowieso zu Hause im Bett liege wo mich keiner sehen kann.
Ansonsten hilft Blistex bei mir auch sehr gut und das sieht auch nicht so peinlich aus ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eigentlich nur rissige Lippen, wenn ich Motorrad gefahren bin, denn die Luft, die unter den Helm kommt, trocknet meine Lippen immer so arg aus, wenn ich vergessen habe, meine Lippen mit meiner Creme einzureiben. Oder früher hatte ich die ANgewohnheit, öfters mit der Zunge über die Lippen zu lecken und der Speichel trocknet ja die zarte Lippenhaut auch aus.

Jedenfalls hat meine Mutter von unserem Hausarzt mal eine Creme für entzündete Hautstellen verschrieben bekommen. Sie sagte mir, als ich mal wieder mit brennenden, roten und rissigen Lippen zu ihr kam, ich solle diese Creme mal verwenden. Und siehe da, nach schon eienr Stunde brannten meine Lippen nicht mehr und nachdem ich die Creme auch Nachts aufgetragen hatte, waren meine Lippen am nächsten Morgen ganz samtweich und schön. Also einfach mal den Arzt fragen. Ich weiß leider nicht, wie diese Creme heißt, denn ich habe nur ein kleines, neutrales Döschen mit der Creme, die ich übrigens jeden Abend auftrage (seitdem hatte ich nie wieder Probleme) und meine Mutter besitzt die Originaldose. Werde aber mal schauen, wie die Cremeheißt, wenn meine Eltern aus dem Urlaub zu Hause sind.

Was ich absolut nicht empfehlen kann sind Labellos jeglicher Art, bzw. die Fettstifte von Lavera gehennoch einigermaßen, aber wenn man diese zu oft verwendet trocknen auch diese die Lippen aus. Blistex hat meine Lippen auch ausgetrocknet, nachdem ich meine Lippen täglich einmal (abends) damit eingerieben hatte. Also auf Dauer war das für mich keine Lösung.

Eine kleine Soforthilfe gegen brennende Lippen ist übrigens kalter Quark und anschließend den Honig drauf. Das hatte ich auch öfters gemacht undich empfand es immer als sehr angenehm znd vorallem als lecker ;) . Achso, die Bepanthen Wund-und Heilsalbe macht die Lippen auch wieder schnell geschmeidig und beruhigt die Haut sogleich. Ich nehme lieber die Wund-und Heilsalbe, statt der Bepanthen Lippencreme, da die Erste fetthaltiger ist.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^