Passwort im BIOS?
Hallo,
im Chemieunterricht hat unser Lehrer neulich den PC am Beamer gestartet, und musste ganz am Anfang ein Passwort eingeben.
Ich vermute, man stellt dieses im BIOS ein, oder? Kann mir jemand erklären, wie man das macht? Und stimmt es, dass das Passwort verschwunden ist, wenn man die Batterie aus dem Motherboard nimmt und wieder einsetzt?
MfG
Logitech
Ja, das Passwort welches direkt nach dem Starten des Computers abgefragt wird (allerdings erst nach dem Laden des BIOS) lässt sich im BIOS erstellen. Um in das BIOS zu gelangen, muss du bei Start des Computers eine bestimmte Taste drücken (oft F2, Backspace oder Entf). Das müsste dir aber auch angezeigt werden (da müsste dann sowas stehen wie "Press F2 to enter setup"). Wo im BIOS das Passwort erstellt wird kommt auf die BIOS Version an. Einfach mal ein bißchen suchen, aber nichts verstellen!
Manchmal lassen sich auch zwei Passwörter angeben. Eins um den Rechner zu starten und eins um in das BIOS zu gelangen. Eventuell gibt es auch nur ein Passwort und es lässt sich einstellen ob du es bei Rechner- und BIOS-Start einsetzen willst oder nur bei einem von beidem.
Das BIOS-Passwort kann man, anders als das Windows Anmeldepasswort, nicht so leicht umgehen. Allerdings gibt es für die BIOS-Versionen normalerweise Masterpasswörter. Diese funktionieren also immer, egal welches Passwort eingestellt ist. Viele BIOS-Versionen bieten mittlerweile aber auch eine Option, die Masterpasswörter zu löschen, so dass diese nicht mehr funktionieren.
Die von dir angesprochene Methode funktioniert normalerweise auch. Nimmt man die BIOS-Batterie heraus "vergisst" das BIOS das Passwort (die Batterie sollte aber etwas länger draussen gelassen werden). Wenn die Batterie aber auf dem Board festgelötet ist wird es da schon wieder schwieriger. Ausserdem funktioniert diese Methode auch nicht überall, z. B. bei einigen Notebooks. Ein nicht unerheblicher Nachteil dieser Methode ist, dass das BIOS dann auch alle anderen Einstellungen, also die Konfiguration der Hardware vergisst.
Zu guter Letzt funktioniert aber auch die folgende Methode, die normalerweise aber nur zur Anwendung kommt, wenn man beim Flashen (also Aktualisieren des BIOS) einen Fehler gemacht hat, beziehungsweise das Flashen misslungen ist.
In diesem Fall kann man im Fachhandel den "defekten" BIOS Baustein gegen einen neuen ersetzen lassen, auf dem dann ein funktionierendes BIOS aufgespielt ist. Auch hier ist dann natürlich kein Passwort eingestellt. Da es sich aber um einen Notebookbaustein handelt, kann es wiederum sein, dass es nicht für alle Modelle die Bausteine gibt. Ausserdem ist das ganze natürlich auch nicht ganz billig und, wenn man es wirklich selbst machen will, auch nicht ganz risikolos!
Als letzte Instanz würde ich aber auf jeden Fall einmal darüber nachdenken!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31829.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen