Als Ehefrau fremdgehen

vom 21.07.2008, 18:33 Uhr

Vor ein paar Tagen wurde der Beitrag Als Frau fremdgehen eröffnet. Dabei ging es allgemein darum, wenn Frauen fremdgehen. Ich habe dabei geschrieben, dass viele wohl fremdgehen, weil ihnen wohl nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird, der Meinung bin ich im übrigen immer noch.

Wenn man als Freundin fremdgeht, dann ist das zwar für den Mann auch verletzend, was aber, wenn man als Ehefrau fremd geht? Findet ihr das dies ein anderer / größerer Vertrauensbruch ist? Man hat sich ja immerhin geschworen zusammen zu halten, egal ob in guten oder in schlechten Zeiten. Nicht selten wird ja heute auch wegen Kinder geheiratet, somit geht man ja auch noch das Risiko ein, dass man allein erziehend ist.

Seht ihr einen gravierenden Unterschied oder ist es nach eurer Meinung egal, ob man jetzt nur die Freundin oder die Ehefrau ist?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

also in meinen Augen ist Betrug einfach Betrug. Und für mich spielt da auch keine Rolle ob man "nur in einer Beziehung" oder in einer Ehe lebt. Schließlich liebt man sich, und ich denke, da macht man dann keinen Unterschied, ob man sich das Jawort schon gegeben hat oder nicht. Also ich würde beides als Betrug ansehen. Mein Freund natürlich auch, also wenn ich ihn betrügen würde, würde er keinen Unterschied machen, ob wir jetzt nur zusammen sind oder verheiratet. In beiden Fällen wäre das Vertrauen zerstört und die Beziehung würde wohl oder übel zerstört werden, oder besser gesagt: er würde mich verlassen bzw. würd er sich scheiden lassen. Und genau das gleiche wäre für mich, wenn er mich als Freund oder wenn er mich als Ehemann betrügt: Beides ist für mich gleich und ich würde ihm auch nie wieder vertrauen können, ganz unabhängig von einer Eheschließung.

Also ich unterscheide da nicht, denn ich finde nach wie vor, dass es innerhalb einer Beziehung nichts Schlimmeres gibt, als Fremdgehen. Und deswegen mache ich da auch keinen Unterschied, weil Fremdgehen einfach Fremdgehen ist, egal in welcher SItuation, in welcher Art von Beziehung, usw.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
nee denke ich nicht ich denke als Freundin oder Frau ist es gleichermaßen schlimm fremdzugehen. Nur weil man einen Trauschein besitzt soll es schlimmer sein? Denke ich auf keinen Fall, es hat zwar mehr Konsequenzen, weil dann eventuell die Scheidung droht, aber vom Gefühl her denke ich nicht das es einen großen Unterschied macht. Es ist doch gleichermaßen schlimm wenn man betrogen wird, als Ehefrau oder Ehemann ist das von der Moral denke ich etwas schlimmer, weil man sich Liebe und treue für immer geschworen hat und dann so verletzt zu werden ist denke ich sehr schlimm.

Ich denke wenn man nur zusammen ist, ist die Trennung auch schneller vollzogen wenn keine Kinder im Spiel sind in einer Ehe denke ich überlgen es sich beide noch mal abgesehen vom Vertrauensbruch ob sie der Ehe noch eine Chance geben. Aber ob verheiratet oder nicht geht in beiden Fällen überhaupt nicht dann sollte man vorher klare Verhältnisse schaffen beovr man fremdgeht denn man kann ja auch vorher versuchen mit dem Mann oder Freund zu reden was einem in der Beziehung fehlt und wenn er dann nicht drauf eingeht würde ich eher Schluß machen als denjenigen zu betrügen.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe es eigentlich beides als sehr großen Vertrauensbruch an, der zumindest für mich vermutlich unverzeihbar wäre. Aber wenn eine Ehefrau fremdgeht sehe ich das als noch schlimmer an. Da wird gleich viel mehr mit riskiert. Meist sind Kinder , ein gemeinsames Haus und ähliches vorhanden. Mit einmal Fremdgehen kann all dies zusammenbrechen , weil für die Beziehung dann für mich kein Vertrauen mehr beeinhalten würde. Das würde das ganze Leben der Beiden beteiligte komplett umstellen und oft genug zerstören. Daher sehe ich dies bei einer Ehefrau als noch schlimmer an.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich finde Fremdgehen in jeder Hinsicht, egal, ob man nur so zusammen ist, verlobt ist, oder verheiratet ist der größte Vertrauensbruch in einer Beziehung.

Und da würde ich auch keinen Unterschied machen, wie man als Paar zusammenlebt oder auch in berschiedenen Wohnungen lebt. Wenn man zusammen ist, egal ob verheiratet oder nciht, dann ist für mich fremdgehen ein Tabu. Und der Trauschein ändert meines Erachtens nichts daran, dass es schlimmer sein soll.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man schwört sich ja die ewige Treue. Treu sein heißt ja, keinen Ehebruch zu begehen. Tut man dies doch, ist es mit der ewigen Treue schon mal vorbei. In einer normalen Beziehung ohne Trauschein, überlässt man hier dem Partner bei so einem Vorfall quasi noch die Möglichkeit, die fremdgehende Partnerin verlassen zu dürfen, sollte man mit dem Vorfall nicht klar kommen. In der Ehe verpflichtete sich aber auch der Partner zur ewigen Treue. Diese aber kann er ja eigentlich nicht mehr geben - oder? Als beim Fremdgehen innerhalb einer Ehe sehe ich die Sachlage schon noch einmal schwieriger an, als bei offen geführten Problemen! Ist es eine christlich geschlossene Ehe, dann beging ja die Partnerin sogar noch Ehebruch. Ein verstoß gegen eine der 10 Gebote sozusagen. Besser man reißt sich zusammen :oops: !

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

es ist beides nicht in Ordnung. Ob man jetzt in einer festen Beziehung ist oder Verheiratet. Natürlich macht man in einer Ehe mehr kaputt, aber ein Vertrauensverhälnis besteht ja auch bei Paaren die nicht verheiratet sind. Uns es gibt auch genug unverheiratete Paare mit Kindern.

Ansich finde ich es wirklich nicht richtig fremd zu gehen. Man geht ja nur fremd weil zu Hause etwas nicht stimmt. Dann kann man auch zuerst die Beziehung beenden und sich dann andersweitig vergnügen. Also TREU BLEIBEN!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Fremdgehen ist für mich in jeder Hinsicht ein no-go. DAher ist es egal, ob es in einer Ehe oder einer Beziehung passiert.

Wenn ich das Bedürfnis verspüren würde, fremdzugehen, würde ich mich aber sowieso hinsetzen und nachdenken, was hier nicht paßt. Es muss etwas spezielles sein, denn sonst würde ich mich ja trennen wollen, also würde ein Seitensprung ja ein ganz bestimmtes Bedürfnis abdecken sollen.

In einer Ehe oder Beziehung mit Kindern sind nur die Auswirkungen viel viel schlimmer, denn es sind Kinder betroffen, die dadurch schlimmen Schaden nehmen und die doch nichts dafür können. Daher gibt es eigentlich nur eine Antwort: Mit Kindern in einer Beziehung ist fremdgehen kurzsichtig, unverantwortlich und das Letzte!

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Fremdgehen eigentlich generell verwerflich. Dennoch macht es für mich einen Unterschied, ob ich die Freundin bin oder die Ehefrau.

Es kommt natürlich auch auf die Art von Beziehung an. Wenn ich jahrelang in einer festen Beziehung lebe, aus der eventuell schon Kinder hervorgegangen sind, und dann einfach fremd gehe, ist das mit einer Ehe gleichzusetzen.

Wenn ich hingegen noch nicht so lange in einer Beziehung lebe, vielleicht sogar in einer Fernbeziehung, finde ich, dass ein Seitensprung nicht so gravierende Folgen hat.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, netti, der Verlust des Vertrauens, vielleicht und gerade auch in sich selbst, den finde ich schon gravierend. Ändert das nicht auch einen selber, wenn man einmal unerwischt fremdging?

Mir fehlen da die Erfahrungen, mein einziger Seitensprung endete damit, dass ich meine bestehende Beziehung (ohne Kinder) am nächsten MOrgen beendet habe, ich kann so etwas nicht. Aber mir scheint, dass Seitenspringer, die nicht erwischt werden, eher Wiederholungstäter sind, oder ist das ein subjektiver Ansatz?

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge