Über rote Ampel gehen auch wenn Kinder daneben stehen?

vom 21.07.2008, 14:28 Uhr

Ab und an hat es ja jeder mal sehr eilig und geht bestimmt über eine rote Ampel, vor allem wenn es sich nur um eine schmale Straße handelt, die gähnend leer ist und es wirklich kein Risiko darstellt, mal eben schnell rüber zu laufen. Ich selbst muss zugeben, dass ich das auch öfter mache, eben vor allem wenn ich es sehr eilig habe.

Ich weiß allerdings auch, dass man innerhalb der Probezeit des Führerscheins auch zur Nachprüfung geschickt werden kann, wenn man zum Beispiel mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß über eine rote Ampel geht, weshalb ich seitdem eher drauf achte zu warten, bis grün wird.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich, wenn neben mir Kinder an der Ampel stehen und auf grün warten, eher Skrupel habe, bei rot rüberzulaufen und dann trotz Hektik eher brav warte, bis die Ampel grün wird. Schließlich will man den Kindern ja nicht unbedingt ein schlechtes Vorbild sein und sie zu sowas verleiten. Aber als ich letztens den Spruch von einem Bekannten gehört habe, dass er nie an roten Ampeln wartet und immer einfach rübergeht, war ich schon ein wenig empört denn irgendeinen Sinn machen die Ampeln ja schon, oder?

Wie sieht es denn bei euch aus? Geht ihr auch ab und an über rote Ampeln? Und macht ihr das auch wenn Kinder an der Ampel stehen? Oder seid ihr generell immer sehr pflichtbewusst und wartet immer an der Ampel egal wie voll die Straße ist und wie eilig ihr es habt?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Seit ich selber Kinder habe, ist es bei mir nicht mehr vorgekommen, dass ich über eine rote Ampel gegangen bin. Und bei dem Verkehr heutzutage auch sehr gefährlich. Auch in ruhigen Straßen können Autos auf einmal angeschossen kommen, die von weitem sehen, dass sie grün haben.

Mein Exmann ist mal in einer ziemlich ruhigen Straße nachts über eine rote Ampel gegangen und durfte damals 50 DM bezahlen. Er hat keine Polizei gesehen, aber die stand wohl irgendwo in der Ecke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich gehöre zu den Leuten die gerne mal über eine rote Ampel gehen. Natürlich passiert es nur, wenn man keine Zeit hat. Letztens wollte ich auch wieder über Rot gehen, hab mich aber umgeschaut ob irgendwelche Kinder da sind. Letztendlich waren dort paar Schulkinder und ich habe mich nicht gewagt über die Rote Ampel zu gehen.

In diesem Moment habe ich nur gedacht, wenn die das nach machen und was passiert bin ich dran. Also schön gewartet und ich kam auch mit warten pünktlich ans Ziel.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »



Bevor ich ein eigenes Kind hatte, ging es mir wie Dir. Wenn nicht gerade Kinder an der Ampel warteten und ich es sehr eilig habe, war mir eine rote Fußgängerampel schon mal schnuppe, wenn ich weit und breit kein Auto gesehen habe. Das waren aber auch recht seltene Gelegenheiten, da ich die meisten Ampeln in der Magdeburger Innenstadt überqueren musste und da war selten kein Auto in Sicht.

Seitdem ich aber ein Kind habe, verzichte ich konsequent darauf über rote Ampeln zu gehen. Zu Einem habe ich so oft mein Kind im Schlepptau und in dessen Begleitung verhalte ich ausgesprochen vorbildlich. Und wenn ich mein Kind mal nicht dabei habe, kommt es mir trotzdem nicht in den Sinn, die Straße trotz roter Fußgängerampel zu überqueren. Da habe ich meine Vorbildwirkung einfach viel zu sehr verinnerlicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss zugeben ich gehe auch ab und an über rot Ampeln. Bei uns gibt es eine Ampel und wenn ich dann da drauf drücke und sehe weit und breit kein Auto, dann gehe ich einfach drüber und warte nicht noch oder ich drücke überhaupt nicht drauf und gehe einfach drüber. (Ich wohne in einem Dorf daher gibt es dort nicht allzu viele Autos). Ist mir dann auch egal ob da kleine Kinder nebendran stehen oder nicht.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich achte meistens schon darauf, dass ich schön brav warte bis es grün wird, aber natürlich ist es bei mir auch schon das eine oder andere Mal vorgekommen, dass ich in Eile war und nicht die Geduld hatte, bis grün zu warten. Vor allem wenn es sich um einen wirklich wichtigen Termin handelt und die Straße eher kleiner, sprich weniger befahren ist geht das schon.

Allerdings habe ich auch schon Leute gesehen, die sogar bei großen Bundesstraßen nicht warten, bis rot vorüber ist. Die rennen (manchmal sogar, ohne sich vorher richtig umzusehen) einfach über rot. Das schlimme ist, dass manche das sogar in kurzer Entfernung zu einer Grundschule machen und den Grundschülern damit kein wirklich gutes Vorbild sind.

Ich finde, man muss bei diesem Thema abwägen können. Natürlich ist es so oder so nicht sonderlich gut oder in Ordnung, doch eine solche Tat verzeiht man Menschen noch leichter, die irgendwo an abgelegenen Straßen über rot gehen, die noch dazu einen wichtigen Termin haben! Als Leuten, die einfach aus Ignoranz, an einer dicht befahrenen Straße und womöglich noch vor den Augen von Kindern über rot gehen.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich versuche meistens auch über grün zu gehen, aber wenn nun gar nicht geht und ich es eilig habe, dann renne auch ich schnell über rot. ABER vorher achte ich immer, ob die Straße auch überwiegend frei ist und keine Kindern in der Nähe sind. Solche Leute die gar nicht auf den Verkehr und alles andre achten, verstehe ich dann auch nicht. Denn sie sind nicht nur ein schlechtes Vorbild für andere, sondern bedrohen auch Ihr Leben und das Leben von den Autofahrer. Denn schließlich müssen nicht nur SIE immer aufpassen.

» hotweels » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »



Bei mir ist es so, dass ich generell darauf achte, ob die Ampel grün ist und dann erst "pflichtbewusst" drüber gehe. Es kann aber ab und zu durchaus vorkommen, dass ich auch über eine rote Ampel gehe, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist. Ich weiß, das ist vielleicht nicht ganz klug, aber ich habe mir das irgendwann angewöhnt und es kommt auch wirklich selten vor.

Wenn allerdings Kinder neben mir stehen, bleibe ich prinzipiell bei rot stehen. Da gehe ich auch nicht drüber, wenn kein Auto zu sehen ist. Ganz einfach aus dem Grund, weil Kinder es einfach lernen müssen, dass man bei rot stehen bleibt. Das bekommen sie ja schließlich auch beigebracht, und ich denke mir, Kinder machen nunmal sehr schnell gerne und vieles nach. Und sie würden sich auch sicherlich fragen, warum sie bei rot stehen bleiben müssen, aber andere bei rot einfach drüber gehen. Das möchte ich natürlich nicht, und möchte da auch ein wenig ein gutes Beispiel sein.

Also wie gesagt, generell warte ich bis die Ampel grün wird, nur ab und zu kann es mal passieren dass ich schnell bei rot die Straße überquere. Aber wenn Kinder dabei sind, gehe ich generell nicht bei rot über die Ampel.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin früher auch mal über eine rote Ampel gelaufen wenn ich es eilig hatte. Aber seitdem ich selber 2 Kinder habe würde ich es nie mehr machen. Dennoch gibt es genug Leute die es überhaupt nicht stört wenn Kinder neben Ihnen stehen. Ich finde dies unverantwortlich. Es ist bei uns sogar schon mal vorgekommen das mein Großer nicht auf die Ampel geschaut hat, und der Jugendliche neben ihm ist bei rot gelaufen. Mein Sohn natürlich auch. So was darf einfach nicht passieren.

Deswegen finde ich auch das Ordnungsgeld was es in einigen Städten dafür gibt, wenn man erwischt wird, richtig. Es könnte sogar noch mehr sein als nur diese 10€.

» Speedy1978 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,56 »


Ich muss auch sagen, dass ich seitdem ich Mama bin nicht mehr über rote Ampeln gehe. Ob ich nun mit meinem Sohn unterwegs bin oder nicht, da mache ich keinen Unterschied mehr. Da kann auch noch so wenig Verkehr sein, ich bleibe stehen. Ich finde damit fährt man einfach auch viel besser und entspricht einer Vorbildfunktion.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^