Was wollt ihr in eurem Leben erreichen
Ich will hier einmal fragen was ihr in eurem Leben erreichen wollt. dabei solltet ihr bitte realistisch bleiben und keine unrealistischen Dinge schreiben. Ich will natürlich auch einmal schreiben wie ich mir die Zukunft vorstelle und was ich erreichen will.
Zunächst will ich erreichen, dass ich ein geregeltes einkommen von etwa 2000 Euro als Bruttoeinkommen haben. Damit kann ich mir auf Dauer dann auch meine anderen Träume erfüllen. Dann ist es ein großer Traum ein neues Haus zu bauen und dort möglichst mit einer tollen Freundin zu leben. Ein Auto sollte auch dabei sein. Über Kinder habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber ich denke dazu ist es mir nich zu früh. Ich strebe es natürlich an, dass ich mir später auch keine Sorgen um meinen Beruf machen muss und dass ich meinem Hobby, dem Angeln, regelmäßig nachgehen kann.
Nun bin ich sehr gespannt auf eure Wünsche und Träume für die Zukunft. Ich bin gespannt ob ihr auch so anspruchsvoll seid und auf was ihr hinarbeitet. Ich denke, dass ich die von mir beschriebenen Dinge schaffen kann, wen ich hart dafür arbeite.
Ich will erstmal einen guten Abschluss bekommen, sodass man später gute Chance auf einen Arbeitsplatz hat, und somit ein geregeltes Einkommen. Ein Haus müsste ich mir nicht unbedingt bauen, eine schöne Wohnung finde ich auch ganz gut. Auf jedenFall will ich mich beim klettern(ein großes Hobby von mir) deutlich verbessern und dann auch mal eine Bigwall klettern.
Bei 2000 Euro brutto wirst Du aber ziemlich schnell feststellen, dass für "Träume erfüllen" nicht wirklich viel Geld übrig bleibt im täglichen Leben.
Ich habe viel von dem erreicht, was ich wollte, vor allem eine glückliche Beziehung und zwei tolle Kinder, ich muss nicht arbeiten gehen und habe also die Zeit, hier mittem am Tag in der Talkteria zu schreiben. Davon abgesehen habe ich kaum definierte Ziele gehabt, die mich selbst betreffen. Wenn überhaupt, könnte ich anführen, meine Kinder zu vernünftigen, sozial kompetenten und glücklichen Erwachsenen zu machen, die ihren Weg finden und ihn gehen. Und ich möchte mit meinem Mann zusammenbleiben, bis der Tod uns scheidet, was er hoffentlich erst in vielen vielen Jahren macht.
Alles weitere ist undefiniert, ich schaue was kommt und was sich entwickelt. Schwedisch und spanisch möchte ich lernen und mein englisch verbessern, mal einen Sommer lang in Schweden leben und noch mal in Andalusien einen PRE-Hengst reiten. Der Rest? Mal schauen, was kommt.
Ich finde es ein bisschen merkwürdig, wenn man sich solche Ziele setzt wie ein Einkommen von 2000 Euro brutto, was ist denn das für ein Ziel. Da wäre es einfacher zu sagen, dass man einen guten Abschluss und einen Job mit Aufstiegsmöglichkeiten haben möchten, denn liegt es an einem selber, was für ein Einkommen man haben wird. Ich werde mich sicher nicht aus dem Fenster stürzen, wenn mein Einkommen darunter liegt und/oder mich bei Chef beschweren, wenn es höher ist. Meiner eins zieht s vor einen Job zu machen der Spaß macht und Geld bring (ja klar spielt das eine Rolle, es ermöglicht einem ja einen bestimmten Lebensstandard, aber ich käme niemals auf die Idee eine Höhe festzulegen).
Ansonsten bringt es am Ende nicht wirklich viel Pläne zu schmieden. Die meisten wünschen sich die klassischen Dinge: die eigenen vier Wände, möglichst mit Garten und einem Hund, Kinder /Kind, einen tolle Partner, einen guten Job. Warum sollte ich nicht dazu gehören. Außerdem will ich eine Sauna.
2.000 Euro brutto? Find ich jetzt, naja, realistisch und schaffbar, aber nichts, was ich als großes Ziel meines Lebens stecken würde. Die Ziele die ich momentan vor mir sehe sind erstmal: Meine Ausbildung gut abschließen und etwas Berufserfahrung sammeln, bevor ich mich dann mal auf den Markt schmeiße und nach einer noch schöneren Stelle umsehe. An sich fühle ich mich in meinem Beruf und auch in meiner Firma sehr wohl, aber es gäbe natürlich noch Optimierungsmöglichkeiten.
Wenn dann das "richtige" Geldverdienen erstmal begonnen hat, möchte ich mir eine schöne eigene Wohnung in der Stadt zulegen für die nächsten Jahre oder auch Jahrzehnte. Wenn auf dem Weg zu all dem mir noch jemand begegnet mit dem ich meinen Lebensabend verbringen möchte: umso besser. Natürlich wäre das schön, aber mittlerweile sehe ich das vorläufig gar nicht mehr als Ziel welches ich "muss/unbedingt will", sondern eher als Bonus.
Ich möchte später einfach einen Beruf haben, der mich erfüllt und mir natürlich auch ein entsprechendes Gehalt einbringt. Am liebsten wäre mir, wenn ich beim Übersetzen bleiben könnte oder etwas im Bereich Lernsoftware/ Sprachen machen könnte. Das setzt voraus, dass ich mein Studium erfolgreich abschließe und ich hoffe, dass ich das in spätestens 1,5 Jahren geschafft habe.
Neben dem Beruflichen wünsche ich mir natürlich auch, dass es im Privatleben klappt; dass ich mit meinem Freund zusammen bleibe und wir eine Wohnung haben oder aber eventuell sogar ein Haus, dass wir keine Fernbeziehung mehr führen müssen, sondern zusammen eine Heimat haben. Ich würde mir wünschen, dass ich nicht weit weg ziehen muss, da ich meine Familie in der Nähe brauche und auch so alles, was mir wichtig ist, ebenfalls in der Nähe ist.
Ob ich Kinder haben möchte, weiß ich nicht. Zurzeit kann ich mir jedenfalls noch nicht vorstellen, einen Junior im Haus zu haben. Aber wer weiß, das kann sich ja in den kommenden Jahren noch ändern, zuerst würden wir eher eine Katze haben.
Außerdem möchte ich noch ein paar Mal wieder in die USA fliegen, denn dort wohnt meine Gastfamilie, bei der ich vor fast 10 Jahren ein ganzes Jahr lang gelebt habe. Wir haben immer noch herzlichen Kontakt zueinander, und ich hoffe, dass es auch in Zukunft so bleiben wird. Außerdem möchte ich den Amerikanern auch eine schöne Unterkunft in Deutschland bieten können, wenn sie mal zu Besuch sind.
Das sind, denke ich, keine allzu realitätsfernen Wünsche. Was den Beruf angeht, hoffe ich, dass ich eventuell eine Festanstellung finde, da die Selbstständigkeit zwar an sich eine gute Sache ist, aber auch viele Probleme mit sich bringt. Wichtig ist, dass ich glücklich mit meinem Leben bin und natürlich auch gesund bleibe.
Ich will eigentlich fast nichts mehr in meinem Leben erreichen, ich bin zufrieden so wie es im Augenblick ist. Sicherlich wünscht man sich ein langes und gesundes Leben, eine harmonische Beziehung und das die Kinder ordentliche Menschen werden. Dafür kann man allerdings nur den Grundstein legen, wie sich letztendlich alles entwickelt liegt nicht in meiner Hand und darum kann ich es auch nicht als Ziel ausgeben.
Als ich noch jung war hatte ich ähnliche Vorstellungen wie der Threadersteller und das ist eigentlich auch in Ordnung so. Nicht jeder ist der große Macher und Managertyp. Eine gute Ausbildung und eine Arbeit, ein ordentliches Auskommen um sich seine finanziellen Wünsche im Leben auch erfüllen zu können und eine Familie die den Namen auch verdient sind durchaus erstrebenswerte Sachen. Wenn sich nur alle Schulabgänger solche bescheidenen Ziele setzen und auch eine Umsetzung in Betracht ziehen würden sehe es in Deutschland deutlich besser aus.
Als einzig großes Ziel habe ich im Augenblick nur noch einen Wunsch an dem ich stark arbeite. Das finanzielle Denken ist für mich nicht mehr so wichtig, ich setze den Wert meiner Freizeit inzwischen höher an. Darum versuche ich derzeit alles um meinen Chef zu überzeugen damit er mich auf eine Teilzeitstelle versetzt. Das klingt sicherlich ein bischen wie ein Luxusproblem und wie Hohn in den Augen mancher Langzeitarbeitsloser, aber in meinem Alter kann man solche Wünsche ruhig schon äußern und auch vertreten.
Da gibt es schon ein paar Dinge auf meiner Liste, die über das Übliche hinausgehen. Trotzdem erst einmal die Basics: Familie, ich halte das zwar in der heutigen Zeit schon langsam für utopisch (zusammen bis ans Lebensende und so), aber man wird es sich noch wünschen dürfen. Gute Freunde immer auf der Suche, aber dankenswerterweise habe ich auch schon Erfolge zu verbuchen. Einen Beruf, der mir Spaß macht, da bin ich noch ein wenig am suchen, wobei die grobe Richtung schon festgelegt ist. Das Studium läuft.
Und damit hören die üblichen Dinge schon auf. Was folgt sind kleine oder größere Ziele, die ich im Laufe eines Lebens trotzdem von der Liste streichen möchte: Ein Haus klingt vollkommen normal, ist es aber nicht. Denn ich möchte eine Kirche kaufen, renovieren und dann dort einziehen. Am liebsten eine Kirche im gotischen Baustil, das sind die schönsten Bauwerke der ganzen Welt!
Ordentlich Auflegen lernen, dafür wurde mir in diesem Forum auch schon Hilfestellung geboten. Motorrad fahren lernen, wann fühlt man sich freier, als auf zwei Rädern mit einem Windrauschen in den Ohren durch die Alpen zu düsen? Ein Buch schreiben, eins reicht. Es müssen keine fünf Sequels folgen, insofern ich mit meinen niedergeschriebenen Ergüssen zufrieden bin. Danach wende ich mich anderen Dingen zu.
Die Ziele für mein Leben klingen so ein wenig nach Bilderbuch. Ich möchte mit meinen Mann in einem Haus mit schönem Garten wohnen und noch ein zweites Kind bekommen. Außerdem wünsche ich mir einen Job in meiner künftigen Wohngegend mit Chance auf die Stelle einer Kindergartenleiterin.
Ansonsten wünsche ich mir natürlich noch, dass meine Familie gesund bleibt und es uns finanziell nie schlecht geht. Auch wünsche ich mir, dass mein Mann und ich ewig zusammen bleiben und wir immer uns immer auf unsere Freunde verlassen können.
Ich möchte einfach nur ein rundum glücklicher Mensch sein, auch in Zukunft. Ich weiß, dass das Leben ständig irgendwelche Überraschungen bereit hält, seien sie nun positiv oder negativ. Da kann man nichts wirklich planen, am Ende kommt es ja doch anders als man vorher dachte. Deswegen würden mich lange vorher gesetzte Ziele doch irgendwie auf Dauer frustrieren.
Ich möchte also einfach glücklich und zufrieden sein. Und solche Dinge passieren im Kopf, denn sie sind eine Einstellungssache. Ich kann vielleicht aufgrund unvorhergesehener Ereignisse nicht alle tollen Dinge im Leben erreichen, aber ich kann an meiner Einstellung arbeiten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31748.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen