Brille richtig sauber machen
Hallo,
ich trage schon länger eine Brille und habe auch seit dem immer mit verschiedene Varianten versucht diese sauber zu machen.
Zuerst hatte ich diese Brillenputztücher, aber das ging auch nicht wirklich gut, denn dann waren die Gläser immer verschmiert. Danach hatte ich es eine Zeit lang mit Wasser und Spülmittel versucht, aber auch da waren die Gläser immer sehr verschmiert. Und nun habe ich ein Brillenputztuch aus Stoff und mache damit meiner Brille immer sauber, aber hier ist die Brille dann nach zwei Minuten wieder verschmiert.
Hat einer einen Tipp wie man die Brille am besten sauber machen kann ohne Schlieren?
Hallo Leidensgenosse! Ich bin nun auch schon langjähriger Brillenträger. Und mich nervt fast nichts mehr, als eine verschmierte Brille! Die einzige Möglichkeit, die ich für mich herausfand, ist die Brille mit Tempos oder Küchentüchern, sowie Fensterputzmittel zu säubern! Ich spritze auf die Innen- und Außenseite der Brillengläser immer je einen Hub von Mittel und reibe es dann mit dem Küchentuch oder Tempo trocken. Mit einem neuen frischen trockenem Tuch "rubble" ich evtl. nach, solange bis die Schlieren alle weg sind. Dieser Zustand bleibt auch eine relativ lange Zeit. Vermeiden muss man halt, sich mit den Fingern selbst in die Gläser zu langen, denn das macht die ganzen schlimmen Verunreinigungen, die so nerven!
Für mich ist irgendwie die einzige Möglichkeit, um die Brille wirklich streifenfrei sauber zu bekommen die Variante mit fließendem Wasser und Seife. Ich nehme eigentlich immer die ganz normale Flüssigseife aus dem Seifenspender und ganz wichtig ist es dann, die Brille danach mit Küchenpapier oder Klopapier trocken zu wischen. Dabei muss man eben wirklich aufpassen, dass man die Brille nicht beim trockenwischen wieder verschmiert.
Ansonsten kann ich eigentlich Microfaser-Tücher ziemlich empfehlen aber die muss man regelmäßig waschen, weil sie die ganzen Fettpartikel von den Brillengläsern aufnehmen und dann irgendwann die Brille auch nur noch verschmieren.
Mit den speziellen Brillenputztüchern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht weil die immer extrem schnell trocken geworden sind und dann die Brille auch verschmieren. Ansonsten kann ich natürlich so einen Ultraschall-Brillenreiniger empfehlen, sowas benutzen auch die Optiker, da hält man die Brille ins Wasser, in dem das Ultraschallgerät die Wellen abgibt und schon ist die Brille blitzsauber. Allerdings muss sie dann auch noch trockengewischt werden und da muss man eben wieder aufpassen, dass nichts verschmiert.
Ein Freund von mir hat auch mal extra Geld investiert und sich Gläser mit Lotusbeschichtung machen lassen. Das hat das erste halbe Jahr super funktioniert, er musste nach dem abspülen die Gläser nicht mehr abtrocknen, weil alles komplett abgeperlt ist aber leider hat sich die Beschichtung irgendwie abgewaschen und deshalb ist sowas für mich sein Geld nicht wert.
Hallöchen,
Ich kann dir empfehlen einfach mal Glasreiniger auf die Brille zu sprühen und die dann mit einem sauberen Tuch abzuwischen. Das wirkt Wunder und du kannst mal wieder ordentlich durch deine Brille schauen. Es gibt auch speziell beim Optiker Brillenputzmittel, aber ich bezweifle,dass das was anderes ist als der Glasreiniger - es heißt nur anders, es ist teurer ud natürlich weniger drin
Mit Tempos oder Küchenrolle würde ich persönlich die Brille aber nicht putzen, die Tücher sind zu rau und können dir bei Kunststoffgläsern unschöne kleine Kratzer drauf machen´.
Liebe Grüße
winny
Hallo,
trage seit knapp 2 Jahren eine Brille & auch mich regt fast nichts mehr auf als eine, die andauernd verschmiert oder staubig ist.
Anfangs habe ich es auch immer mit den speziellen Brillenputztüchern versucht, war jedoch auch nicht sonderlich begeistert, da sie sehr schmieren. Ist höchstensfalls als Notlösung für unterwegs geeignet, jedoch nicht für den "Dauerbetrieb"
Ich putze meine Brillen jetzt grundsätzlich mit Glasreiniger & Küchenrolle; dabei hab' ich tatsächlich auch grosse Unterschiede zwischen den Glasreinigern selbst gemerkt. Die "No-Name - Produkte" schmieren ebenfalls fürchterlich. Benutze jetzt nur noch den Sidolin & habe damit das beste Ergebnis und vor allem wieder eine klare Sicht
ich gehöre auch zu denen, die nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Brillenputztüchern und Mikrofaserläppchen, bei ganz normalem Glasreiniger und Küchenpapier gelandet ist. Ich sprühe von jeder Seite einmal auf das Glas, poliere das schnell trocken und die Gläser sind streifenfrei sauber.
Ab und zu wasche ich sie mal komplett mit Spülmittel und heissem Wasser ab, das war es dann auch schon.
Nabend zusammen,
zähle zum Glück nicht zu den Gleichgesinnte, da ich früher immer gerne meine Petersilie gegessen habe
Mal Spass beseite, da ich beruflich mit alten menschen zu tun habe und davon fast jeder eine Brille trägt haben meine Kollegen und ich auch schon eine Menge Erfahrung dadurch gesammelt wie man die Brille am besten sauber bekommt.
Nun weis ich allerdings nicht ob due so etwas wie Desinfektionsmittel zu Hause hast oder wiest wie du am besten an so etwas kommen kannst. Solltest du an soetwas kommen, dann mache davon ein wenig auf deine Brille drauf und dann am besten mit einem Mikrofasertuch die Brille solange polieren bis sie sauber ist.
Solltest dir das nicht möglich sein, so gehe mal zu einem Optiker und lasse dir ein paar Tropfen Brillensauber geben. Kann auch sein, das dies bei Euch anders heist, einfach mal fragen. Damit beträufelst du deine Brille ein wenig und polierst sie wie oben schon beschrieben mit einem Mikrofasertuch bis sie dir gefällt.
Auf jeden Fall solltest du kein Küchenkrepp oder ähnliches nehmen, denn damit machst du in deine Brille kleiner Kratzer rein, die mit der Zeit nicht gut für die Brillengläser sind und diese damit mehr schädigen als helfen.
Hoffe dir udn den den anderen hier ein wenig geholfen zu haben und wünsche Euch allen noch einen schönen und ruhigen Abend.
Also ich trage eigentlich schon mein ganzes Leben lang eine Brille. Am Anfang waren es immer diese Feuchten Brillenputztücher vom Drogeriemarkt. Diese rochen aber so stark, was mich immer gestört hat. Sie haben die Gläser (bei mir Kunststoffgläser) immer sauber bekommen. Nach einer gewissen Zeit wurde es mir dann aber zu blöd, da man die Verpackungen und so dann überall herumliegen hat. Deswegen bin ich dann auf Mikrofaser-Tücher umgestiegen. Die gibts in passender grösse beim Optiker und da Spül ich die Gläser nur kurz mit Wasser ab und dann trockne ich sie mit dem Mirkofasertuch. Das vermeidet nervige Flecken oder Streifen. So kriege ich meine Brille bis heute eigentlich relativ Sauber.
Was ich auch manchmal mache ist einfach das TShirt benutzen oder anhauchen oder so. Das ist aber nicht besonders schlau eigentlich da man so die Staubkörner und manchmal auch Sandkörner auf den Gläsern herumreibt und winzige Kratzer verursacht. Aber diese Reiniger vom Optiker, die wo man die Brille nur ins Wasser halten muss, finde ich echt interessant. Ich werde mich mal darüber informieren...
Wir haben einen kleinen Ultraschallkasten um die Brillen zu putzen. Da drin ist ein bisschen Wasser und ein Körbchen wo man die Brille reinlegt. Man muss nur noch aufs Knöpfchen drücken und der Rest geht von selbst. Alles was man hört ist ein leises Brummen und man sieht, dass das Wasser sich ein bisschen bewegt - das wars aber auch schon.
Nach einer Minute kann man die Brille wieder rausholen und trocken wischen. Der ganze Schmier ist runter und es gibt keine Schlieren. Ich weiß nicht wie es funktioniert, aber es funktioniert. Ist wirklich ein super Gerät.
Ich putze meine Brille seit jeher mit einem ganz normalen Baumwolltaschentuch, das ich immer einstecken habe. Leider gibt es aber heutzutage kaum noch solche Taschentuecher zu kaufen, da muss man schon suchen. Alternativ funktioniert aber auch ein einfaches Baumwoll-Geschirrhandtuch.
Ein- bis zweimal pro Woche wasche ich meine Brille ausserdem mit warmem Wasser und einem Tropfen Spueli ab, und reinige dabei vor allem auch das Gestell, also das Nasenstueck und die Buegel, die auf den Ohren aufliegen.
Von speziellen Brillenputztuechern hat mein Optiker abgeraten, weil diese bei sehr haeufiger Anwendung die Beschichtung der Brille - soweit es eine gibt (Entspiegelung etc.) - angreifen koennen. Ausserdem verursachen sie Kosten und unnoetigen Abfall. Mit Glasreiniger habe ich auch nur schlechte Erfahrung gemacht, selbst beim Fensterputzen gibt das bei mir immer Streifen.
Von Papiertuechern halte ich auch nicht so viel, weil diese immer ein wenig fusseln und die feinen Staeubchen dann auf dem Brillenglas kleben bleiben. Das kann mich in den Wahnsinn treiben, wenn ich einen noch so kleinen Fleck im Blickfeld habe.
Etwa einmal im Jahr bringe ich meine Brille auch zur professionellen Reinigung zum Optiker, damit auch die feinen Ritzen zwischen Glas und Gestell wieder richtig sauber werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31747.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen