Leo online Wörterbuch

vom 20.07.2008, 20:38 Uhr

Über die Seite Leo wurde ja schon in einigen Beiträgen gesprochen. Dabei wurde immer geschrieben dass sie so gut wäre und das man gute Ergebnisse erzielen kann. Ich hatte aber vorhin ein Wort, welches total daneben war, es hat absolut nicht gepasst, zumindest nicht zu dem was sonst so auf der einen Seite gestanden hat.

Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit dieser Seite und wie hoch ist in etwa die Fehlerquote? Wie oft nutzt ihr dieses online Wörterbuch?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich nutze eigentlich nur LEO zum übersetzten. Aber es kommt auch auf die Sprache drauf an und was du übersetzten möchtest, z.B. ganze Wörter oder Sätze.

Wenn ich etwas auf Französisch übersetzt haben möchten, habe ich noch Google Übersetzte nebenbei offen, weil LEO mir einfach zu viele Bedeutungen zeigt. Wenn ich das Wort nicht kenne, kann ich mir (auf mit den Kontext) nicht entweidung, was dieses Wort bedeutet.

Die Fehlerquote bei mir war praktisch Null. LEO liefert mir fast immer die richtige Wörter (außer wenn die Wörter mehrere Bedeutungen haben).

» cybesun » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »


Ich nutze LEO fast täglich für Englisch! Ohne wäre ich ziemlich hilflos! Klar ist die Auflistung die man über die Suche erhält nicht direkt immer sinngemäß die Bedeutung des Wortes die für einen selbst gerade richtig wäre. Ein bisschen muss man schon noch immer selber mitdenken! Bei ganzen Sätzen oder Phrasen hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Aber das gibt es meines Wissens auch kein System, dass das richtig gut kann. Als reines Wörterbuch, um Vokabeln nachzuschlagen, möchte ich aber LEO nicht missen! Wenn man spezielle Phrasen oder Ausdrücke sucht, kann man ja auch im Forum recherchieren! Da werden oftmals spezielle Bedeutungen von Umschreibungen diskutiert und erklärt!

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das Leo "Wörterbuch" echt klasse. Meistens schreibe ich gerade irgendwas auf Englisch auf dem Laptop, und dann wenn man ein Wort braucht kann man einfach schnell ins Netz ohne Blättern und kriegt doppelt so viele Übersetzungsmöglichkeiten als im Wörterbuch. Das ist aber auch ein negativer Punkt, manchmal ist das gute alte Wörterbuch (gedruckt) einfach genauer. Dann hat es zwar weniger Lösungen, aber die sind dann auch sicher richtig.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze ausschließlich Leo und finde es eben wegen der ausgezeichneten Tiefe und Breite bei den Übersetzungen ungeschlagen. Durch die vielen Vorschläge in verschiedenen Zusammenhängen kann man bei Grundkenntnissen sogar leidlich eloquent schreiben.

Unpassende Vorschläge hatte ich noch nicht - oder vielleicht habe ich sie auch nur nicht verstanden. Aber es war eigentlich immer etwas dabei, was ich gut nutzen konnte. Dadurch, dass eben auf den Kontext eingegangen wird, hilft es, manchmal Fettnäpfchen oder Peinlichkeiten zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In der Regel ist das Wörterbuch sehr gut, wobei das Englische ausführlicher ist als das Französische, aber ich habe auch schon einige Male woanders nachschauen müssen oder die Forumlinks die manchmal unten mit den Suchergebnissen angezeigt werden zu Rate ziehen müssen.

Ich habe vor Leo schon einige andere online Wörterbücher ausprobiert und Leo gefällt mir bis jetzt am besten von allen. Ich habe einen direkten Link zu Leo auch in der Suchmaschinen Leiste von Firefox, sehr praktisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe vorher garnicht gewusst, dass das Internet so gute Übersetzungsdienste leisten kann. Seit dem Tip von Laufmasche hier, sind meine Englischhausaufgaben immer viel richtiger. Ein Wort, dass LEO nicht gewusst hat, oder gar eine falsche Übersetzung ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen. Deswegen finde ich den Dienst wirklich klasse. Einfach aufgebaut, super schnell, funktionell und vor allem kostenlos! Einfach klasse.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber benutze das LEO-Onlinewörterbuch als mein Standardwörterbuch im Internet. Bisher habe ich immer gute Suchergebnisse mit dem Wörterbuch erzielen können. Natürlich wird es manche Wörter oder Begriffe geben, die noch nicht aufgeführt sind, denn ständig kommen neue Redewendungen hinzu, oder es gibt noch synonyme Bedeuteungen, die noch nicht erfasst wurden, aber insgesamt würde ich die "Fehlerquote" als sehr gering einstufen.

Was mir allerdings schon aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man, wenn man eine bestimmte Redewendung hat und sie dort eingibt, sie nicht als erste mögliche Übersetzung aufgelistet wird, sondern erst viel weiter unten in der Liste steht. Das ist zwar ein bisschen nervig, aber nach einer kleinen Orientierungsphase findet man die gesuchten Begriffe recht schnell. Auf jeden Fall funktioniert es viel schneller, als wenn ich in meinem alten und verstaubten Wörterbuch nachschlagen würde.

Ich nutze das Wörterbuch, wenn ich im Internet auf einen englischen Begriff treffe, den ich noch nicht kenne. So findet man schnell die passende Bedeutung. Vor einem Jahr habe ich es noch für meine Englischhausaufgaben genutzt. Jetzt finde ich nicht mehr so viel Verwendung für das Wörterbuch, aber unter meinen Favoriten ist es immer noch zu finden.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit dieser Seite und wie hoch ist in etwa die Fehlerquote? Wie oft nutzt ihr dieses online Wörterbuch?

Meine allgemeinen Erfahrungen mit dem Leo-Wörterbuch sind gut: bei den Suchen werde ich meistens bei Wörtern fündig, die nicht in meinem PONS-Wörterbuch stehen und bei dem Suchergebnis werden verschiedene Lösungen angeboten.

Genau hierdrin liegt jedoch das Problem. Bei der Vielzahl von Synonymen kann es sein, dass das ausgewählte nicht in den Zusammenhang passt. Denn es gibt halt Synonyme, die zwar mit dem gesuchten Begriff übereinstimmen, aber eine andere Bedeutung haben.

Deshalb würde ich empfehlen trotz des Leo Ergebnisses nocheinmal in einem herkömmlichen Wörterbuch nachzuschlagen, falls per Hand.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze Leo sehr oft, vor allem aus schulischen Gründen. Die Fehlerquote ist bei mir auch so gut wie Null, da ich Englisch recht gut beherrsche und nur nachschlage, wenn ich ein Wort absolut nicht weiß. Sobald ich es dann dort in der Liste sehe, fällt es mir prompt wieder mit seiner Bedeutung ein.

» Collagenbastlerin » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^