Günstiger Office PC
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Office PC - er soll nichts besonderes können sondern lediglich soweit funktionieren das Windows XP und Microsoft Office sowie Internet flüssig laufen - und alles nicht zu teuer.
Leider bin ich total unschlüssig welches Board der unteren Preisklasse hierfür geeignet und welcher Prozessor ausreichend wäre, ich dachte an maximal 1 GB RAM einen 1,4 oder 1,6 GHZ Prozessor, eine onBoard Grafikkarte und Soundkarte sowie ein paar USB Anschlüsse für den Drucker und eine RJ45 Schnittstelle für das Internet (geht über Router) sowie eine kleinere Festplatte (80 GB wären völlig ausreichend).
Vor allem beim Board bin ich eher unschlüssig welches hier geeignet wäre - über Hilfe bei der Zusammenstellung würde ich mich freuen.
Hallo,
die Zusammenstellung oben ist absolut in Ordnung für deine Bedüfsnisse. Ich würde evtl. eher zu 2 GB Ram tendieren. Arbeitsspeicher, vor allem DDR II kostet kaum noch was und selbst für Office Arbeiten oder auch Internet macht das eine Menge aus. USB Anschlüsse, sowie RJ45 sind absoluter Standard. Es gibt keine Mainboards mehr, die das nicht haben.
Ich würde mal behaupten, so ziemlich alle Mainboards im Preissegment von 20 bis 50 EUR unterstützen dein Vorhaben. Eine spezielle Empfehlung kann ich dir da nicht geben, aber wenn du mal bei eBay schaust steht immer dabei welche Sockel, wieviel Ram und wieviele USB-Ports unterstützt werden. Da habe ich auf Anhieb einige gefunden. Deweiteren würde ich keine Soundkarte kaufen. Die meistens Mainboard haben einen integrierten Soundchip, der völlig ausreicht. 80 GB Festplatte sind sicherlich genug, wenn es nur um Office geht. Allerdings musst du bedenken, dass das Betriebssystem, sowie notwendige Programme schon ca 10 GB belegen.
Eine doppelt so große Festplatte kostet oft nur ein paar EUR mehr.
Z.B. dieses hier: KLICK
Hat alles was du braucht, hat allerdings einen AM2 Sockel, für AMD Prozessoren.
Gehäuse - TopCase TC7020
Netzteil - Xilence Power XP350.(12R2)
Mainboard - MSI MSI K9N6SGM-V
Prozessor - AMD Athlon 64 LE-1620
Festplatte - Samsung HD161HJ
DVD-Brenner - Samsung SH-S223F
RAM - Aeneon AET760UD00-30D
Macht im Schnitt 200 EUR und ist ein recht guter Rechner, einziges Manko (ich würde die Dinger so nie bauen, alleine das Netzteil würde mich stören sowie auch das Gehäuse, mehr als dünnes Aluminium ist das nicht, das Netzteil ist zwar für Office ausreichend, aber die Qualität wird häufig zu wünschen übrig lassen). 50 EUR mehr und das ganze ist ein feiner Officerechner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31647.html