Schufa Mahnbescheid
Wie ist das denn, wenn man einen Mahnbescheid bekommt - wird das in der Schufa vermerkt?
Oder kommt das auf den ausstehenden Betrag an?
Wenn du zum Beispiel vergisst deine Kfz-Versicherung zu überweisen und eine Mahnung bekommst, geht das sicherlich nicht an die Schufa.
Das wird erst der Schufa gemeldet, wenn der Mahnbescheid erfolglos ist und es zur Vollstreckung kommt. Also erst wenn ein Amtsgericht bestätigt hat, dass du auch wirklich Schulden hast! Sonst könnte dir ja jeder der dich ärgern will, einfach eine Mahnung schicken und schon hast du eine miese Schufa.
Es kommt darauf an ob der Gläubiger der dir den Mahnbescheid zu geschickt hat, bzw. der diesem beim Amtsgericht beantragt hat mit der Schufa zusammen arbeitet. Wenn du Glück im Unglück hast, arbeitet dieser nicht mit der Schufa zusammen und du bekommst keinen Vermerkt hinein.
Die Chancen heutzutage würde ich aber als eher gering betrachten, da die meisten Versandhäuser, Banken und Telefonanbieter mit der Schufa zusammen arbeiten und meist jeden Zahlungsverzug melden. Am besten ist wenn du dir mal eine Auskunft bestellst und nach schaust.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3163.html