Per icq Dateien schicken

vom 20.07.2008, 16:46 Uhr

Hallo zusammen,

nicht immer bekommt man gute Dateien über ICQ gesendet, sondern es werden auch Trojaner, Viren und andere für den Computer schädliche Dateien versendet (wurde hier auch schon mal drüber geschrieben). Trotzdem finde ich den Dienst ganz nett, weil man sich mal schnell austauschen kann.

Allerdings würde ich darüber nie Fotos versenden die keiner sehen soll, denn wer weis ob diese jemand sieht und wenn ja wer und was er damit macht.

Sendet ihr Daten über ICQ und macht ihr euch darüber Gedanken, was ihr da versendet und wer das sehen könnte?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich mache ich mir vorher Gedanken was ich versende und wer das sehen soll :lol: Allein die Frage. Naja, zum Thema: Ich nutze ICQ desöfteren zum Dateiaustausch mit Freunden, seien es Fotos oder neue Aufnahmen. Es ist ein schön einfacher und direkter Übertragungsweg, hier muss man auch nicht wie bei Emails alle 15 Sekunden abholen um zu gucken, wann die Nachricht denn nun eingetrudelt ist, wo sie das virtuelle Gegenüber doch schon vor 3 Minuten abgeschickt hat ;)

Ich schicke aber bestimmt keine sensiblen Sachen wie Fotos an irgendwelche Menschen, sondern zum Beispiel an meinen Bruder nach Hannover oder an eine Freundin in Ostfriesland, also Menschen, die ich richtig kenne und bei denen ich auch keine Angst habe, dass das Ganze dann sonst wo im Internet veröffentlicht oder sonst wie missbrauchst wird. In meiner gesamten ICQ-Liste finden sich auch nur Leute, die ich aus dem realen Leben kenne und über diesen praktischen Weg kontakt halte, keine Online-Bekanntschaften oder so.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Laufmasche hat geschrieben:Sendet ihr Daten über ICQ und macht ihr euch darüber Gedanken, was ihr da versendet und wer das sehen könnte?

Ich versende nur sehr selten Datein über den Messenger ICQ, dabei ist meine Befürchtung, dass die Daten irgendwer auslesen könnte nur ein Aspekt, warum ich über ICQ so wenig wie möglich sende.

Sobald man sich ICQ auf dem Computer installiert stimmt man mit den AGBs ja automatisch dem möglichen mitlesen der Nachrichten durch Supportleute o.ä zu, sodass auch das Senden von Dateien eingesehen werden könnte. Bzw. kann die völlige Geheimhaltung der Dateien nicht zugesichert werden.

Bei ICQ habe ich immer Probleme mit der Firewall beim Senden, und sende stattdessen lieber per Email. Das gilt aber nicht nur für Fotos, sondern auch für alle anderen Dokumente, zumindest bei mir.
Lg Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Taline,

ich empfehle dir hier noch einmal die Nutzungsbedingungen von ICQ zu lesen, dann verstehst du auch wie mein Beitrag zu verstehen ist und ich glaube du lachst dann weniger ;)

Natürlich können fremde deine Daten abfangen und das ohne das du das möchtest, somit ist das gar nicht mehr so zum lachen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich sende generell keine Dateien über ICQ oder einen anderen Messenger. Auch nehme ich keine Dateien an, die man mir darüber schickt. Eben weil doch das eine oder andere Mal Viren und Trojaner versendet werden und, wie erwähnt, die Dateien und Nachrichten mitgelesen werden können.

Sollte ich aber mal was über ICQ verschicken, dann würde ich mir sicher vorher Gedanken machen, was ich verschicke und wem ich es schicke. Private Aufnahmen oder Dokumente kämen bei mir keinesfalls in Frage, ebenso wie sensible Daten (Paßwörter, Bankdaten etc). Die würde ich aber auch nicht in einer normalen ICQ-Nachricht verschicken. Sowas nur persönlich bzw dann per Email und nur an mir vertraute Menschen.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein, ich habe noch nie Daten über ICQ versendet und werde das auch nicht tun, gerade wegen der oben angesprochenen Nutzungsbedienungen, weil wenn man zum Beispiel eigene Bilder verschickt dann gehören die nachher nicht mehr einem selber sondern ICQ (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn ich dann mal Daten austausche, lade ich diese irgendwo als rar Datei hoch und die rar Datei belege ich dann noch mit einem Passwort.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Laufmasche hat geschrieben:Hallo Taline,

ich empfehle dir hier noch einmal die Nutzungsbedingungen von ICQ zu lesen, dann verstehst du auch wie mein Beitrag zu verstehen ist und ich glaube du lachst dann weniger ;)

Natürlich können fremde deine Daten abfangen und das ohne das du das möchtest, somit ist das gar nicht mehr so zum lachen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Ich habe nicht über mitlesen und Co. gelacht, sondern über die Frage ob man sich Gedanken macht was man versendet oder nicht. "Ach, hier ist eine PDF-Datei mit meinen Kontoauszügen, na die versend ich mal durch die Gegend" - wer bitte kommt auf solche Ideen? Natürlich überlegt sich wohl jeder, was er versendet und was nicht. Deswegen finde ich diese Frage immer noch sehr zum Lachen :P

Dass der ICQ-Versand nicht der sicherste ist sollte eigentlich auch jedem klar sein (ja, eigentlich...). Aber selbst Emails sind ja nicht sicher, insofern ist das für mich immernoch kein ausschlaggebender Punkt. Ich würde selbst per Email keine sensiblen Daten wie "anzügliche Fotos", Bankangelegenheiten und ähnliches verschicken. Ganz abgesehen davon dass das Internet dafür nicht der richtige Weg ist gehen diese Daten nämlich niemanden, auch meine Freunde, nichts an.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, ich mache mir relativ wenig Gedanken darüber, dass ich oer ICQ einen Virus oder einen Trojaner bekommen könnte, denn schließlich kenne ich die Personen, die mir mal ein Bild per ICQ schicken, alle persönlich. Außerdem habe ich ein sehr gutes Anti Vir, und falls mal etwas verschickt werden sollte, bei dem die Gefahr besteht, dass es nicht ganz sauber ist, kann ich immernoch auf abbrechen klicken.

Ich weiß, dass Fremde die Daten abfangen können, die ich bei ICQ einem anderen schreibe. Aber das ist mir bei Bildern, die wir uns hin- und herschicken egal. Bei wichtigen Daten und Dokumenten wäre ich da schon etwas vorsichtig und bei solchen Sachen benutze ich auch mein E-Mail Programm. Auch Passwörter und allgemeine Log-in Daten gebe ich nicht per ICQ weiter, weil da ja wirklich mal jemand mitlesen könnte. Und ich habe relativ wenig Lust darauf, dass jemand mit meinem Account und meinen Daten Unfug treibt. Ich weiß zwar nicht, wie groß die Chance ist, dass wirklich mal jemand meine ICQ Daten mitverfolgt, aber sicher ist nunmal sicher.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ob man die Kontakte in seiner Buddyliste persönlich kennt oder nicht ist gänzlich egal. Viren und Trojaner werden nicht von Hand verschickt, das passiert alles per Daemon im Hintergrund. Und wenn du eine solche Person persönlich kennt, die dir vermeidlich etwas schicken will und du nimmst aus Vertrauen an?
Ich habe mir sagen lassen, dass die per ICQ verschickten Dateien 'kontrolliert' werden, also aufpassen bei illegalem Filesharing. Da ich hierzu aber keine passenden oder relevanten Quellen habe muss es jeder für sich entscheiden.

Wenn ich Daten austauschen möchte, dann tu ich das per FTP! Kann sich jeder kostenlos einrichten, man hat volle Kontrolle darüber, wer zugreifen kann, was derjenige tun darf (Upload, Download, Löschen, Umbenennen usw.), was will ich mehr!?

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich tausche mich mit meinen Freunden auch über Icq aus. Der Datenaustausch von Bildern,Videos, Programmen verläuft alles über icq. Es geht viel schneller als wenn man es noch erst auf einen Server hochlädt. Trojaner,Viren hin oder her, diese bekommt man auch durch das Surfen im World Wide Web.

Mit den richtigen Sicherheitsprogrammen passiert da nichts so schnell. Und Bilder schick ich nur Leuten die ich kenne, oder näher kennen lernen möchte.Hinzu kommt das es natürlich keine Nacktbilder sind. Und was die mit meinen Bildern machen ist mir egal. Wie heißt das Sprichwort? "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"

mfg Stephan89

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »