Per icq Dateien schicken
Ich versende doch recht häufig Dateien per ICQ, da es bei mir manchmal nicht anders möglich ist, gewisse Daten schnell zu versenden, weil mehrere Leute nicht in Deutschland leben. Ich mache mir eigentlich nie darüber Gedanken, weil ich größtenteils nur normale Daten versende, die nicht sensibel o.ä. sind. Sicherlich könnten solche Dateien eingesehen werden.
Die Frage ist nur, ob es möglich ist, zig Millionen/Milliarden Sachen zu durchstöbern? Desweiteren frage ich mich, was es bringen soll? Werden die versendeten Dateien irgendwo zwischengespeichert oder wie soll ich das sonst verstehen? Dennoch habe ich seit Jahren keine schlechte Erfahrungen mit diesem Dienst gemacht, weshalb ich auch weiterhin meine Daten per ICQ versenden werde.
Ich benutze ICQ jetzt schon ewig. Und natürlich verschick ich damit auch Dateien: Bilder, Musik und was es nicht sonst alles gibt. Wen sollten schon meine Bilder von Silvester oder sonst was interessieren. Daher mach ich mir auch keine Gedanken, ob die Dateien nun abgefangen werden oder nicht. Das kann schließlich immer passieren. Genausogut könnte sich jemand in meinen PC einhacken, was aber noch schlimmer wäre.
Und was Dateien angeht, merkt man meistens schon an der Dateiendung, ob man sie annehmen sollte oder nicht. Bei .exe-Dateien muss man generell immer vorsichtiger sein. Wenn mir ein Freund aber schon vorher ankündigt: "Hey, ich schick dir gleich mal mein neues Lied rüber" dann werd ich wohl nich so paranoid sein und die Datei ablehnen, weil es könnte ja ein Trojaner sein.
Hallo
Ich habe ebenfalls icq und versende auch Dateien aber wenn überhaupt nur Wallpaper oder witzige Bilder aber keine privaten, bei denen ich mir Sorgen machen müsste, ob es jemand sehen kann und wenn naja ist dann halt so. Aber daran kann man dann auch nichts mehr ändern. Oder?
Also ich denke nicht darüber nach ob das was ich versende auch jemand sehen kann. Mir ist es eigentlich egal. Aber wie ich schon gesagt habe ich versende nicht so viel und wenn auch keine privaten Sachen.
D@nny
Meiner Meinung nach kommt es doch ganz klar darauf an, an wen du die Sachen schickst! Schließlich ist es ein Unterschied, ob ich Fotos oder Videos an ein mir nicht sonderlich bekanntes ICQ-Mitglied schicke oder, ob es sich hierbei um einen mir bekannten Freund handelt.
Generell sollte man mit seinen intimen und privaten Daten immer vorsichtig sein, da man nie weiß, was mit seinen Daten passiert! Aber diese Vorsicht beziehungsweise die Gefahr des Datenmissbrauches gilt ja nicht nur im Internet (in diesem Fall bei ICQ). Man sollte überall vorsichtig sein, wenn es um persönliche Sachen geht, die nicht für jede beliebige andere Person bestimmt sind!
Allerdings sehe ich keine Gefahr zum Beispiel Freunden per ICQ Urlaubsfotos oder sonstiges per ICQ zu schicken. Dieses Verhalten praktiziere ich selber öfters. Dazu ist ja auch diese ICQ-Funktion da!
Ich nutze nun auch schon seit Jahren ICQ und ich versende, bzw empfange regelmäßig Daten, pdfs usw per ICQ. Aber was noch keiner Erwähnt hat ist die Tatsache, das man die Nutzungsrechte an ICQ abgibt. z.B ein Künstler, der seinen neuen Song zuerst per ICQ Verschickt, gibt die Vermarktungsrchte an ICQ ab
Aber bei uns normalos sollte das kein Problem darstellen
Hallo zusammen,
ich sende und empfange auch oft per ICQ Dateien, gerade selbstgedrehte Videos von Freunden, PDFs, oder Referate, an denen wir gemeinsam arbeiten. Ich mache mir eigentlich grundsätzlich keine Gedanken, weil es mir eigentlich piepegal ist, ob nun jemand meine PDFs sieht, in der es meistens um die Schule geht oder Referate. Wenn ich mal Musik (MP3s) erhalte, mache ich mir da schon mehr Gedanken, weil das ja eigentlich illegal (Freund kauft CD, und schickt mir Songs). Trotzdem sind auch da meine Bedenken nicht so groß, weil ein Großteil meiner Freunde das so macht und es bis jetzt noch keine Probleme gab oder gar Fälle wo jemand erwischt wurde. Wegen Viren mache ich mir eigentlich auch keine großen Sorgen, weil es für Linux bisher noch nicht so viele Viren gibt, sondern eher für Windows, die mir aber dadurch nicht gefährlich werden können. Ganz wichtig erscheint mir der Punkt, den Applefan anspricht, gerade wenn ich große und lang bearbeitete Powerpoints verschicke, die ja schließlich dann von jedermann genutzt werden könnten, ohne dass mich jemand fragen müsste. Im Normalfall, kommt das aber wohl nie vor. Deswegen: Ich habe wenig, bis garkeine Bedenken, bei ICQ Dateien zu versenden.
Liebe Grüße,
spaxl
Weil ich generell nur Leute in meiner Kontaktliste habe, die ich wirklich kenne, mache ich mir weniger Gedanken über Viren und sonstige Gefahren durch den ICQ-Versand. Ich schicke normalerweise auch nicht einfach so Sachen durch die Gegend, meistens bespreche ich mich mit meinen Freunden davor, dass man doch noch das Lied xy schicken soll. Andere Sachen, von denen ich nicht weiß, was es ist und woher sie kommen, nehme ich nicht an.
Dass die Sachen irgendwie mitgeschnitten werden können, ist mir eigentlich herzlich egal. Dann haben die ICQ-Leute halt das eine Lied, dass ich geschickt habe, macht doch nichts. Auch Fotos finde ich nicht so schlimm, solange es keine anzüglichen Fotos sind, aber wer verschickt solche persönlichen Sachen schon über einen unsicheren Messenger?
Allerdings ist mir ICQ inzwischen zu langsam, weswegen ich den Dateien-Versand immer seltener nutze. Es ist einfacher, die Sachen auf einen Speicherstick zu tun und dem Freund zu geben, als ewig lang Lieder hin- und herzuschicken. Aber wenn ich es doch mal mache, mache ich mir ganz ehrlich gesagt wenig Gedanken, was genau ich da gerade verschicke...
Freundliche Grüße
Ich sende recht häufig Dateien über icq, jedoch nur an Personen die ich kenne und wenn ich weiß, dass diese mit den Dateien nicht schädliches anrichten können. Beim empfangen von Daten nimm ich auch nur Dateien von Personen an, die ich kenne, und wenn ich zumindest einigermaßen weiß, warum ich diese Datei bekomme. Man weiß ja nie, ob es nicht irgendein Virus ist, der nicht unbedingt von der Person sein muss, deren Account es ist.
Hallo,
also ich nutze Icq nur als Kontaktmöglichkeit mit meinen Freunden. Ich vermeide es Daten über Icq zu verschicken, da natürlich wie auch in den Antworten zuvor beschrieben, die Möglichkeit besteht Daten abzufangen etc bzw. in falsche Hände geraten kann, gerade bei ICQ. Da es mit das grösste Instant Messenger Programm ist. Und ich glaube auch, dass ICQ sich "Stichprobenartig" gewisse Datenaustauschprozesse rauspickt und diese kontrolliert.
Gruß dimone
Tag auch!
Ich versende sehr oft Datein wie Bilder oder Textdokumente per ICQ. Naürlich besteht immer ein gewisses Risiko, wenn man Dateien verschickt oder empfängt, dieses lässt sich aber auf ein Minimum verringern. Dazu mal ein paar Ideen:
- Nur von vertrauenswürdigen Personen Dateien empfangen/ das Gleiche gillt natürlich auch für das Versenden.
- Das automatisierte empfangen ausschalten.
- Eine Firewall hat (in diesem Fall ) keinen einfluss - ein Virenscanner (zum Beispiel Avira) blockt aber zuverlässig Tojaner und andere Schädliche Dateien.
- Dateien, die niemand zu sehen bekommen soll Packen und mit einem Passwort versehen.
- Gepackte, passwortgeschützte Dateien bei Anbietern wie Rapid Share uploaden. Das geht meisst schneller und ist eine sehr gute Alternative zu ICQ.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Für Berrichtigungen stehe ich gerne zur Verfügung
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31623-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen