Mit der Post etwas schicken
Hallo zusammen,
ich bin jemand, der eigentlich gerne auf die Post zurück greift, zumindest bei all meinen Briefen. Bei den Paketen gehe ich allerdings auch oft zur Post, denn diese versendet in meinen Augen sehr schnell und auch zuverlässig. Im Gegensatz zu anderen Versandunternehmen ist hier eine Reklamation auch recht unkompliziert. Wenn man mal nicht zu Hause ist, dann kann man das Paket bei der nächsten Poststation abholen. Gerade wenn man arbeiten geht ist dies bei den sonstigen Versandunternehmen ein Problem, denn oft stellen diese um die gleiche Uhrzeit zu und man muss dann schauen wie man sein Paket erhält oder wenn es sich um etwas wichtiges handelt dann kann man es nicht mal so schnell abends auf der Post abholen, weil sich die Depots oft nicht in der Nähe befinden.
Welche Vorteile gegenüber den anderen Versandunternehmen seht ihr bei der Post?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo,
bei der Post sehe ich besonders den Vorteil, dass sie zum einen sehr viele Filialen und Zweigfilialen hat und diese auch lange geöffnet haben. Bei den Paketdiensten ist es meistens so, dass man innerhalb eines Bezirkes, oder innerhalb einer ganzen Stadt nur ein, oder zwei kleinere Shops von dem Paketunternehmen selbst gibt, sodass man nur schwer Reklamationen, oder ähnliche Dinge machen kann. Außerdem haben diese in den meisten Fällen nur bis 18 Uhr geöffnet und gerade wenn man vorher noch arbeiten muss ist es angenehm, wenn man die Pakete bei der Deutschen Post bis 20 Uhr wegbringen kann. Sicherlich kann man auch in Nicht-paketfilialen auch die Paketpost für andere Unternehmen abgeben, aber der Kundenservice fehlt dann einfach. Bei der Post ist es nur so, dass man ein paar Meter zur nächsten Annahmestelle geht und man kann auch noch ein bisschen mit dem/der Abnehmerin reden, sodass man sich auch hier besser aufgehoben fühlt.
Weiterhin muss ich auch sagen, dass meine Pakete, die ich bei der Post abgegeben habe immer noch schneller angekommen sind, als bei den Paketunternehmen und dies sehe ich als einen großen Vorteil, besonders wenn man wichtige Pakete schnell verschickt haben muss, weil diese auch schnell da sein müssen. Zwar bieten die Paketdienste auch schnellere Versandzeiten an, diese kosten aber wieder mehr und sind genauso schnell wie der günstigere Versand durch die Deutsche Post.
Freundliche Grüße
You
Bei Briefen und Postkarten ist die Deutsche Post für mich auf jeden Fall die allererste Anlaufstelle. Das hat den einfachen Grund, dass sie die einzige ist, wo ich einfach so und problemlos Briefe abgeben (bzw. sogar nur von unterwegs einwerfen) kann. Bei allen bisherigen Konkurrenzanbietern wäre mir der Aufwand noch zu hoch, da diese keine Flächendeckenden Anlaufstellen haben, auch wenn sie schon flächendeckend versenden. Häufig sind diese Anbieter auch auf bestimmte Regionen begrenzt. Von zu Hause kenne ich zum Beispiel noch die Regio-Post, welche ihr Gebiet zwar stetig ausweitet, aber noch lange nichtmal das Postleitzahlengebiet 2 abdeckt.
Aus eben demselben Grund nutze ich auch Pakete bisher ausschließlich die Post. Erstens gibt es keine Probleme beim Empfang, wie du schon geschildert hast, und zweitens habe ich auch hier wieder flächendeckend Anlaufstellen. Ich wüsste nichtmal, wo bei mir der nächste Hermesshop ist, geschweigedenn wo ich DPD-Pakete aufgeben könnte.
Und selbst wenn diese nicht all zu weit weg wären, das große Postamt ist bei mir schräg gegenüber, da können die ganz bestimmt nicht mithalten
Hallöchen,
Ich muss sagen,dass ich eigentlich durchweg alles über die Post verschicke, und nur zum Beispiel Hermes-Shops aufsuche,wenn ich etwas bestellt habe,was retour geht.
Der Hauptvorteil liegt ganz klar darin,dass es viele Filialen gibt, die für mich gut zu erreichen sind, und wo ich auch gute Parkmöglichkeiten habe - anders als bei vielen anderen Anbietern. Weiterhin kann man bei der Post online die Versandkosten mit dem Portokalkulator ausrechnen,was ich sehr praktisch finde,da man weiß, was was kosten wird und dann am Schalter nicht böse überrascht wird. Gerade wenn man in eine anderes Land verschickt ist das mehr als Vorteilhaft, ebenso bei sperrigen Sachen.
Wir haben hier jetzt einen ganz neuen Anbiter,der auf den ersten Blick blliger schien, wenn man jedoch noch den Anfahrtsweg hinzurechnet und was anderes verschicken will,als Briefe (zum Beispiel Packete oder Päckchen) kommt es am Ende doch teurer als bei der Post. Warum sollte ich dann wechseln. Dann müssen dir mir wirklich bessere Preise bieten,dass sich das lohnt, aber wer weiß ob das ankommt. Alles was ich bisher verschickt habe kam an und alles was ich bestellt habe und mit der Post verschickt worden ist auch.
Liebe Grüße
winny
Hallo zusammen,
ich verschicke eigentlich nur meine Briefe mit der Post, da ich sonst keinen anderen Anbieter hier in der Nähe habe. Es gibt zwar den einen oder anderen Konkurrent der Post, die bei uns im Umkreis tätig sind, aber da wüßte ich jetzt nicht, wo ich meine Briefe da abgeben sollte und der Postkasten hängt eben ein paar Häuser weiter.
Was ich an der Post noch sehr gut finde, ist dass sie eigentlich jeden Tag zur ungefähr gleichen Zeit da ist. Da kann man wirklich fast die Uhr nach stellen, wenn mein Postbote hier die Briefe einwirft. Damit kann man sehr gut planen, was gerade für mich im Schichtdienst sehr angenehm ist.
Meine Pakete verschicke ich allerdings seit neuestem überwiegend mit Hermes, da ich ebenfalls den Shop direkt an der nächsten Ecke habe und die preislich der Post wirklich Konkurrenz machen. Habe es gerade heute verglichen, da ich zwei Pakete hier habe zum versenden. Bei der Post würde mich jedes Paket 6,90 kosten und bei Hermes kostet das eine kleinere 3,90 und das größere 5,90. Das finde ich schon überlegenswert und deswegen werde ich wohl auch weiterhin mit Hermes versenden. Zumal ich wie gesagt den Shop direkt in der Nachbarschaft habe, die Postfiliale in meinem Dorf aber zugemacht wurde, und so nur noch ein Postkasten hier hängt. Und wegen einem Paket nochmal 12km hin und zurück fahren (wenn ich die nächstgelegene Poststelle nehme) überlege ich mir dann nicht wirklich. Da greife ich auf die Alternative zurück.
LG P-P
Hallo zusammen!
Ich verschicke eigentlich mit dem Versandunternehmen, bei dem ich meine Päckchen und Pakete am günstigsten verschicken. Meine Briefe verschicke ich alle mit der Post. Und Päckchen eigentlich auch lieber, da es für mich einfach leichter ist. Ich kann die Sachen, die mit der Post verschickt werden sollen, meinem Freund mitgeben. Er hat direkt bei seiner Arbeitsstelle eine Postfilliale und kann die Sachen auch sonst durch die Firma verschicken. Das muss er dann aber auch genauso bezahlen, wie wenn er es selbst zur Post bringt.
Im Dorf haben wieder leider weder eine Postfilliale und auch keinen hermes oder sonst ein Versandunternehmen. Daher müsste ich dann jedesmal erst 8km fahren, um meine Sachen verschicken zu können.
Mit der Post kommen die Sachen, die ich verschicken will auch meistens immer früher an, als die mit hermes. Hermes braucht immer einen Tag länger als die Post. Schlechte Erfahrungen habe ich mit der Post bisher noch keine gemacht. Es kam immer alles heil an, was ankommen sollte.
Hi,
also wenn ich etwas versende, dann meist durch einen Verkauf bei eBay. Und da verwende ich meist die Deutsche Post bzw. DHL.
Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen ist die Deutsche Post immer noch am schnellsten und auch am zuverlässigsten und man kann seine Briefe fast überall hin versenden. Ein weiterer Grund ist, dass ich keine Briefmarken mehr kaufen muss, sondern alles zu Hause am PC online frankiere. Wenn etwas schief geht, wird mir der Betrag ohne Probleme zurück erstattet.
Bei den Päckchen nutze ich DHL, weil ich Kunde bei der Packstation bin und dadurch nach ein paar versendeten Paketen durch Sammeln von Punkten 1 Gratis Päckchencode erhalte. Damit hebt sich der nur noch geringe Preisvorteil anderer Anbieter wie Hermes auf. Und auch beim Paketversand ist DHL mit am schnellsten.
Hallo, ich bin erst seit einiger Zeit ein fleißiger und guter Kunde der deutschen Post. Früher habe ich mich nicht allzusehr darum gekümmert, wie ich mein Briefe und Sendungen am günstigsten versenden kann. Meine Aktivitäten waren in dieser Hinsicht übers Jahr verteilt sehr überschaubar. Seit ich aber regelmäßig bei ebay Artikel verkaufe, muss ich auch zusehen, die Ware günstig zu versenden. So kostet ein Paket über DHL fast acht Euro, bei Hermes nur cirka vier Euro. Warensendungen bis fünfhundert Gramm kann ich dafür bei der Post für unschlagbare 1,65 Euro verschicken oder den Großbrief bis maximal ein Kilogramm Gewicht für 2,20 Euro. Wenn es möglich ist, verschicke ich auch gerne Briefe über lokale Anbieter wie Biberpost oder die Mitteldeutsche Zeitung. Das geht auch völlig problemlos, natürlich sind aber die Briefkästen und Annahmestellen nicht so dicht gesäht. Die eingesparten Portokosten sind nicht allzu hoch, aber die Masse bringt es.
Schlechte Erfahrungen habe ich persönlich noch nicht mit den Drittanbietern gemacht, bisher ist immer alles angekommen und das auch bei einer akzeptablen Laufzeit. Ich kann nicht bestätigen, dass die preiswerten Anbieter auf Grund ihres auch sehr preiswerten Personals nur schlampig zustellen und die Sendungen überdurchschnittlich häufig nicht ihren Empfänger erreichen. Es wurde mir aber schon von Bekannten berichtet, dass dies häufig passierte. Bei genauen Nachfragen wurde allerdings auch meistens eingeräumt, das auch nur von anderen Personen gehört zu haben.
Für mich sind diese Konkurrenzunternehmen der Post eine gute Alternative. Gruß Hooker
Also ich verschicke fast nur mit der Post. Allerdings nutze ich überwiegend die Online-Portale von der Post. So drucke ich meine Marken als "Internetmarke" aus und buche meine Pakete und Päckchen als Online-Sendungen über die DHL-webseite.
Was die Kosten angeht, so muss ich sagen, finde ich die Post preislich in Ordnung. Zumindest sehe ich nicht den großen Vorteil eines Hermes-Paketes.Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit Hermes "nette" Erfahrungen gemacht habe was die Zustellung und die Nachforschung nach einem Hermes-Paket angeht.
Bei den anderen Paket-Wettbewerbern habe ich schlicht das Problem der Beständigkeit, heißt, will ich etwas bei einem von deren Shops aufliefern, existiert dieser gar nicht mehr. Da es mir auf Dauer einfach zu dumm ist, vor verschlossenen Türen zu stehen oder aber ans andere Ende der Stadt zu fahren, um zu erfahren, dass man diese Sendungen dort nicht mehr annimmt, bleibe ich bei der Post.
Der eine Vorteil der Post gegenüber anderen Versandunternehmen ist meiner Meinung nach der, dass es nur dort die Möglichkeit gibt, die Versandarten Warensendung oder Büchersendung zu benutzen. Alle anderen Versandarten gibt es ja auch bei anderen Versandunternehmen, allerdings fehlt hier das vergleichbare Produkt. Und ich finde die Waren- und Büchersendungen total praktisch, da sie wesentlich günstiger sind als ein Paket oder Päckchen. Deswegen bin ich auch froh, dass man das bei der Post verschicken kann.
Ansonsten finde ich es auch vorteilhaft, dass die Post mittlerweile mehr und mehr ihre Filialen schließt und sich in Supermärkte u.ä. einmietett und dort dann praktisch einfach einen Serviceschalter eröffnet. Dadurch hat man wesentlich bessere Öffnungszeiten als vorher und gegenüber den anderen Versandunternehmen, die oft in Läden, die nur selten auf haben, untergebracht sind, nur Vorteile.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31617.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen