Geld schicken - wie am sichersten?
Ich "versende" mein Geld per Überweisung. Ist wohl am sichersten und auch wirklich nachvollziehbar, dass man das Geld auch wirklich "versendet" hat. Es kostet nichts und es wird doch wohl jeder ein Konto haben oder einen Verwandten haben, der ein Konto hat. Geld per Post versenden kommt für mich nicht in Frage, auch deswegen, weil das Versenden auch wieder Geld kostet.
In Europa per IBAN und BIC zahlt man gar nichts für die Überweisung. Von dem her sehe ich keinen Sinn es anders zu machen. Paypal ist natürlich auch eine Alternative, aber ich hab keine Lust, mir zustehendes Geld an andere (eben an Paypal) abzudrücken.
Also der mit Anstand sicherste Anbieter zum Geld verschicken ist Paypal. Wenn man dort bei ebay etwas ersteigert oder kauft hat man automatisch einen Käuferschutz. Im Großen und Ganzen ist das ja nichts andere als eine Firma die Gelder weiterleitet und sich davon einen kleinen Teil anzweckt.
Eine weitere Möglichkeit wäre es zu überweisen. Das ist mein persönlicher Favorit, denn das geht auch sehr schnell und ist außerdem auch sehr zuverlässig. Allerdings ist das ganze bei Auslandsüberweisungen etwas komplizierter.
Denn gibt es da noch die Möglichkeit per Scheck. Diese Methode ist vor allem bei größeren Summen ganz gut da man meistens eine hohe Bearbeitungsgebühr zahlen muss. Die meisten Internetunternehmen die einen für etwas bezahlen und ihren Sitze im Ausland haben nehmen diese Form der Bezahlung.
Bei Paypal sollte man allerdings nicht zu viele Daten weitergeben. Da man nie weiß wo diese landen werden. Es gibt ja schließlich kaum noch eine Agentur die Daten nicht zu Geld macht.
Aber die einfachste und sicherste Form das Geld zu übergeben ist dort hinzufahren und es in die Hand zu geben So hat man Ende keine Schwierigkeiten. Wenn das aber weiter weg ist sind allerdings die Spritkosten sehr hoch
JotJot hat geschrieben:Die einfache Form der Postanweisung gibt es ja leider seit 2002 nicht mehr .
Aber du kannst den Western Union Geldtransfer nutzen. Das funktioniert genauso wie die Postanweisung funktioniert hat. Kostet nur einiges an Gebühren. Innerhalb von Deutschland 4% der Auftragssumme, mindestens aber 20,00Euro.
Ich habe das letztes Jahr mal genutzt, weil das Geld noch am selben Tag vom Empfänger benötigt wurde. Daher war auch eine Überweisung zu langsam bzw. zu unsicher, ob die so schnell klappt. Hat prima funktioniert und kann eine gute Alternative sein, wenn man schnell Geld versenden will.
Verschicken würde ich auch kein, sondern wenn es geht immer eine Überweisung machen.
Es stimmt doch gar nicht, dass man größere Beträge nicht mit der Post verschicken kann. Ich habe das letztes Jahr auch schon gemacht, da ich noch etwa 1400 Schilling (grob geschätzt 100 Euro) wiedergefunden habe, die nach einem Österreich-Urlaub jahrelang im Schrank lagen und nicht aufgefallen sind. Man kann Geld mit einem sogenannten Wertbrief versenden. Diesen habe ich genutzt, als ich das Geld für den Umtausch in Euro an die Österreichische Nationalbank geschickt habe.
Innerhalb von Deutschland kann man mit einem Wertbrief teurere Gegenstände und Bargeld verschicken. Dabei liegt die Grenze, bis zu der die Post bei Verlust des Wertbriefes haftet, für Gegenstände bei 500 Euro (das betrifft zum Beispiel Uhren, Schmuck, aber auch Dokumente und Fahrscheine) und für Bargeld bei 100 Euro. Der Wertbrief kostet, zusätzlich zu dem Porto für den "einfachen" Brief, noch einmal vier Euro. Der Brief darf, wie andere Briefe auch, maximal 1000 Gramm wiegen.
Wenn man einen Wertbrief ins Ausland versendet, kostet der Wertbrief International zuzüglich zu dem normalen Porto für den Brief 2,05 Euro. Dazu kommen noch je 1,50 Euro pro 100 Euro Haftung. Wenn man also 200 Euro verschicken will, muss man drei Euro für die Haftung über 200 Euro bezahlen. Ob es hierbei eine Obergrenze gibt, weiß ich nicht. Auf der Homepage der Post habe ich auch nichts dazu gefunden.
Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten wie man Risikofrei Geld versenden kann. Du kannst natürlich den online Banking benutzen, wo du aber natürlich deine Konto Daten mit dem Geld versendest. Es gibt auch Paypal. Es ist sehr Kinderleicht und klar. Paypal kann sich das Geld was du versenden willst von deinem Konto abbuchen, so dass keiner dritter nicht an deine Kontodaten kommt.
Ich finde Paypal sehr gut. Solltest du dann irgendwelche Probleme haben, wie zum Beispiel wegen einem nicht erhaltenem Artikel, so meldest du es Paypal und die geben dir das Geld auch selbstverständlich zurück. So ähnlich wie Paypal funktioniert auch Money Bookers. Es zieht sich einfach das Geld von deinem Konto ab, oder genau wie bei Paypal kannst du per Kreditkarte oder Sofortüberweisung das Geld einzahlen. Geld per Brief, egal ob versichert oder nicht, werde ich ja nie machen. Erstens kannst du nie beweisen dass du drin Geld gehabt hast und außerdem bis dann die ganze Sache geregelt ist, dauert es sehr lange.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31612-10.html