Kann man Fast Food süchtig sein?
Ich kann allen die meinen Fast-Food süchtig zu sein, nur empfehlen mal eine längere Zeit in den Staaten zu verbringen. Wir waren jetzt fast 4 Wochen drüben und haben eine Rundreise gemacht. Irgendwann kann man die durchaus noch größere Auswahl an Fastfoodläden nicht mehr sehen. Da kann einem das echt vergehen.
Nicht umsonst kamen 80% meiner Freunde die in den Staaten waren nach einem Jahr mit Übergewicht nach Hause zurück musst mussten sich hier erstmal wieder an Schwarzbrot, Gemüse und Co. gewöhnen
Der einzige der über den Teich gewandert ist und nachher noch besser aussah als zuvor ging nach Kanada wo scheinbar noch viel Wert auf Sport und Aktivitäten im freien gelegt wird Wobei dort scheinbar auch die Dichte an Imbissbuden und Fastfoodketten rapide zugenommen hat wie er mir sagte.
Mc Donalds ist schon nicht mehr lustig, wenn ich mit Kumpels unterwegs bin, fällt die Wahl immer auf Fast Food oder Döner(auch Fastfood) Es ist vieles verschiedenes zu sehen. Es ist viel. Es macht satt und schmeckt gut. Doch das ist einfach nicht mehr normal.
Man sollte sich nicht so gehen lassen. Selbstbeherrschung sollte schon drin sein. Außerdem ist das Fastfood Business kein normales mehr. Im Zeitalter der Medien, machen die richtig Propaganda und terrorisieren uns mit ihren Werbungen.
Jeder findet es gut zu Mc Doof zu gehen. Es ist so farbenfroh, warm, viele Menschen,billig und man bekommt was leckeres sofort. Ich gehe sogar soweit,dass Mc Donalds für mich eine sucht ist.
knock hat geschrieben:Jeder findet es gut zu Mc Donalds zu gehen. Es ist so farbenfroh, warm, viele Menschen,billig und man bekommt was leckeres sofort.
Genau das ist doch die Marketingstrategie von FastFood. Das Essen ist nicht teuer und schnell fertig. Es ist doch klar, dass diese Firmen Werbung für sich machen, sie können es sich leisten! Und die weniger Bemittelten von uns werden davon auch sicher beeinflusst. Die Menge der Werbung halte ich aber nicht für ungewöhnlich hoch.
Das Business ist meiner Meinung nach sehr normal. Die schauen, was die Kunden wollen und bieten es ihnen. Naja, und bei "Jeder findet es gut" würde ich die Menschen nicht alle so pauschal abstempeln. Damit kann man nur unrecht haben.
Sucht? Bei einigen bestimmt, aber wie du selbst gesagt hast: Mit ein bisschen Selbstbeherrschung hält der "Normalverbraucher" seinen Konsum im Zaum.
Ich finde nicht, dass Fastfood billig ist, jedenfalls nicht bei zum beispiel Mc Donalds. Ein Hamburger ein Euro kann ich noch durchgehen lassen, aber ein Bigmac gleich 3 Euro ist doch schon teuer, vor allem weil man davon nicht satt wird, was zum beispiel beim Döner der Fall ist mit 3,30 Euro oder 3,60 Euro. Also so generell kann man das nicht sagen, finde ich.
Ja und die Farben sind ja auch sogar extra so farbenfroh und warm, wie rot. Das verstärkt nämlich das Hungergefühl. Allerdings sind die Sitze nicht so bequem gemacht, damit man nicht allzu lange den platz "versperrt" für neue kunden.
Subway finde ich auch nicht allzu gut, hab da einmal auch nur gegessen, weil ein freund einen Gutschein hatte. Lecker ist es ja, aber sowas kann echt zu hause machen. Aber leider nicht den Bigmac und Chicken Mc Nuggets mit Süß-Sauer.
Für 3 € bekommst Du auch einiges an "normalen" Zutaten im Rohzustand, die Du mit nur wenig Zeit und wenig Mehrkosten (Strom usw.) zubereiten könntest UND die gesünder wären, z. B. Wenn man sich ein Kilo Seehecht im Laden holt (hier so 2,99 bis 3,30) und das in die Röhre schiebt ohne viel TamTam. Oder ein Kilo Schweinefleisch (ess ich nicht, is aber billig) und das zubereitet, Schnitzel oder Steaks sind auch schnell gemacht.
Das MC Donalds jetzt so ungesund ist sehe ich nicht so! Bei vllt. 2mal im Monat sollte man sich nicht allzuviele Gedanken machen bzw. sogar schon von einer Sucht reden! Aber teilweise ist es echt teuer, wenn man kein Menü nimmt z.B.
Zu SubWay bin ich auch geteilter Meinung: Ich kenne min. 2 Restaurants wo es super schmeckt, aber auch einige wo es echt schlecht ist (bzw. war, geh ja jetzt nicht mehr hin. Außerdem sind auch die Preise meistens ein bisschen unterschiedlich, auch wenn es meist nur um 10-30 Cent geht, finde ich das echt unverschämt!
Hin und wieder esse ich auch schon mal Döner und Gyros! Und wenn Pizza, dann meistens tiefgekühlt oder selbstgemacht!
Ich gehe nur in den McDonalds bzw. BürgerKing wegen diesem blöden Spielzeug. Mein Sohn ist ganz scharf drauf. Früher konnte man das Spielzeug für 2.10€ extra einzeln kaufen. Seit einigen Monaten ist das nicht mehr möglich. Eine Juniortüte kostet 3.99€. Jetzt muss ich ihm diese Juniortüte kaufen um ein Spielzeug zu bekommen. Früher haben wir für 4.20€ zwei Spielzeuge bekommen. Finde ich eine Schweinerei, dass sie so versuchen bereits die kleinen Kinder an dieses Zeug zu gewöhnen.
Wir kaufen die Juniortüte wegen dem Spielzeug, das Wasser oder Milch wird noch getrunken aber alles andere wandert in den Müll. Mein Sohn mag das nicht und isst es nicht. Ich muss ehrlich sagen mir ist das auch recht, wenn er freiwillig das Zeug nicht essen will. Was noch immer sein muss ist der Spielraum, da spielt er noch 30 Minuten und das wars. Das ist zwar ein teures Spielzeug, bisschen Plastik für 3.99€, aber einmal im Monat kann man sich des erlauben.
Also ich gehe nicht wegen dem Spielzeug dahin . Aber das ist eine gute Ausrede, die ich das nächste mal benutzen werde. Ich stehe total auf BurgerKing und McDonalds. Ich liebe fast food und stehe dazu,dass ich einen der beiden Läden mindestens einmal in der Woche betrete. Also ich kann mir das von der Figur ehr leisten,aber trotzdem ist es nicht gesund. Ich kann dem aber einfach nicht wiederstehen und mich zieht es doch immer wieder rein.
Grüße Julia
Gelegentlich mal auf Fastfood zurückzugreifen finde ich weder bedenklich noch süchtig. Warum auch? Essen soll ja ein Genuss sein und wenn man eben mal Appetit auf einen Burger hat und sich den dann gönnt, dann ist das doch auch okay!
Bedenklich wird es erst, wenn Du wirklich fast täglich auf diese Nahrungsmittel zurückgreifst - das ist weder gesund noch sehr nährreich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3160-20.html