Beatbox - Wer kennt's?
hi,
habt ihr eigentlich schon einmal was von Beatbox gehört? Das würde mich echt mal interessieren, weil vor allem in letzter Zeit die Beatbox-Szene in den Vordergrund geraten ist, so gab es letztens eine Reportage in sternTV und Galileo, da die deutsche Meisterschaft vor einigen Tagen zu ende war.
Ich kenne die Szene schon ein wenig länger, durch einen Freund daran gekommen und beatboxe jetzt auch selber.
Aber was ist Beatbox überhaupt? werden sich jetzt einige fragen. Beatbox ist sozusagen Musik mit dem Mund machen, also alle geräusche die aus dem Mund kommen kombinieren,sodass es sich gut anhört. Da gibt es zum beispiel das Summen, während man gleichzeitig einen Beat macht.
Es gibt auch gewisse Basics, also Grund-töne oder grundsachen die man macht, zum beispiel der kick, wie ein b ausprechen, nur kraftvoller. dann die Hihat. wie das tz von Tzunami und dann noch die Snare, wie ein pf, auch kraftvoll. Ähnelt übrigens dem Schlagzeug.
Ist schwer zu erklären wenn man schreibt, aber man kann sich das ganze auch mal auf beatbox-schule.de anschauen, oder auf beatboxbattle.com wo es auch die Videos gibt von der deutschen Meisterschaft. auf der beatboxschule kann man via Teamspeak(Programm zum Reden über Internet) auch an Kursen teilnehmen oder sich mit anderen Beatboxern unterhalten.
Die Videos sind empfehlenswert, vor allem um sich einmal davon überzeugen zu lassen, dass man wirklich sehr gute Sounds mit dem Mund machen und dazu noch eine nette Show hinlegen kann.
Es gibt auch Soundeffekte wie Echo, Scratchen und Beatbox während man singt, was ein guter Beatboxer auch kann.
grüße
Viele Grüße
hallo software,
diese art von musik gibt es ja schon jahrelang, ist ja keine neuerfindung.
ich weis noch als kind, da hab ich sowas mal gehört und wollte es unbedingt auch mal nachmachen, allerdings ist das gar nicht so einfach, sondern wohl eher mit jahrelangem üben verbunden.
ich finde es aber immer noch erstaunlich, was denn dabei für "gute" musik raus kommt, wenn man überlegt das alles mit dem mund gemacht wird und kein richtiges instrument dabei ist.
hat nicht eddy murphy sowas ähnliches in einem film gemacht ? ich bin mir nicht sicher, aber in irgendeinem film kommt auch sowas vor.
was mir noch einfällt, es gibt ja dann nicht nur die, die einfach nur musik machen, sondern sie können fast jedes x-beliebiges geräusch nachmachen, das find ich wirklich klasse.
liebe grüße von der
laufmasche
hi, naja jahrelang muss man dafür nicht üben, ich konnte bereits nach 2monaten die grundsachen, und bin jetzt vielleicht 1bis 2 jahre dabei, wobei ich micht nicht unbedingt andauernd weiterentwickel, weil ich da nicht soo das interesse habe im moment, aber ich bin einer der "advanced" also fortgeschrittenen kann man sagen. Und ein freund von mir ist Professional, also ein profi, der es wirklich drauf hat, und 2 jahre das ganze bereits macht, von ihm hab ich übrigens gelernt und wenn ich so am ball geblieben wäre wie er, wäre ich wahrscheinlich genauso gut wie er jetzt
ja in MeninBlack oder so, da hat er das mal gemacht, wenn ich mich jetzt nicht im Film vertue.
ja es gibt auch den Reißverschluss, der ist aber relativ einfach, oder ja flasche aufmachen, irgendwelche tiere nachmachen oder was ich persönlich richtig richtig cool finde ist eine Sirene, also Alarm, manche können das verdammt gut......und und und, bei den battles auf der einen seite kann man auch einiges sehen.
grüße
Beatboxen ist zwar schon alt, aber in der Tat wieder im kommen.
So etwa vor einem halben Jahr war auch wieder ein Beatboxer bei Stefan Raab, der konnte es schon richtig gut. Das war echt lustig ihm zuzuhöhren.
Soweit ich weiß machen die Wise uys auch ziemlich viel mit Beatboxen.
Sonst weiß ich nur noch, dass da s Samy Deluxe sehr beherscht. Er war auch mal bei Stefan Raabs TV Total. Hier ist mal der Link, es geht so ab Minute 1.45 los
http://www.youtube.com/watch?v=dH6jSXYxzkg
Ich finde Beatboxen garnicht so schlecht, das zeigt, was der Mensch auch ohne irgendwelche Instrumente an Geräuschen erzeugen kann. Für mich selbst ist es nichts, aber zuhören tue ich gerne
Lg, Tauraxx
nun ja, es gibt auch interissantere Sachen sich die Zeit zu vertreiben.
Doch wenn man es kann, hört es sich gar nicht mal so schlecht an.
Besonders gut finde ich wenn man es im Gruppe macht.
Ob das bald jeder machen will, bezweifele ich.
Ich werde es auf jede fall unterlassen
mfg
Lumpy
Ich hab vor einem Monat mit dem Beatboxen angefangen, weswegen ich das jetzt mal nicht als Beatboxer angegeben habe in der Umfrage.
Einige Beats hab ich auch schon drauf die zum Beispiel die von dir angesprochenen Basics und die Basedrum sowie ein paar kleine Effekte, allerdings habe ich noch immer das Problem der Atmung nicht ganz überwunden aber ich hoffe das gibts sich noch im Verlauf der Zeit .
Es hilft meiner Meinung nach unglaublich viel wenn man schon vorher etwas mit der Stimme gemacht hat, so habe ich 8 Jahre Gesangsausbildung genossen und weiß daher auch vom bloßen hinhören ziemlich genau wie ich meine Artikulatoren einstellen muss um eben den gerade gezeigten Sound zu erzeugen.
Alles in allem mach das Beatboxen wirklich sau viel Spaß zum Beispiel wenn man auf den Bus wartet oder auch in der Gruppe als spontane Beatsession.
Timberwood
Hoffentlich stehe ich mal neben dir an der Bushaltestelle
Es freut mich immer wieder, wenn Beatboxer im Fernsehen oder (eher seltener) im Radio kommen
Lg, Tauraxx
Komm einfach mal ins schöne Chemnitz, dann lässt sich da sicher was einrichten . Wie wärs mit der Zentralhaltestelle, da können dann gleich noch ein paar mehr Menschen erfreut werden.
Timberwood
hi,
jo timberwood ich find auch das das riesigen spaß macht und ein perfekter zeitvretreib ist...man kann eigentlich immer beatboxen, ob vorm pc oder sonst wo, außer beim essen das ist dann nicht gerade empfehlenswert
@timberwood, du solltest dann ja mal auch früh anfangen mit singen + beatbox, mit if your mother only know (kennst du bestimmt, ist von razhel) anfangen, das ist ziemlich einfach, denn singen und beatbox kann man gut verbinden. zum beispiel wird häufiger tears in heaven, sean paul - we will burning und noch ein paar andere lieder mit beatbox gemacht, mit einer guten stimme ist das dann perfekt
es gibt übrigens auch eine Baseline, sozusagen das summen, nur das man es richtig tief macht, konnte ich selbst mal, aber wenn man die nicht macht verlernt man die schnell wieder...
habe übrigens gerade in Lebe deinen Traum Albertos gesehen,(war deutscher meister), er hat ein video gemacht, finde ich super cool, lief bei giga schon und dort wurde er auch eingeladen...jaja er kommt nochmal groß raus
grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3158.html