Windows XP Tipps: Login Screensaver manipulieren

vom 20.07.2008, 12:35 Uhr

Nach dem Einschalten des Computers hat man (bei entsprechender Einstellung) schließlich den Anmeldebildschirm vor sich. Meldet man sich aber nicht gleich an, so startet nach einer gewissen Zeit ein Screensaver.
Durch einen Eingriff in die Windows Registry lässt sich einstellen, ob überhaupt ein Screensaver gestartet werden soll, wenn ja welcher Screensaver genutzt wird und nach welcher Zeitspanne dieser starten soll.

Dabei bitte sehr vorsichtig vorgehen und nur die hier beschriebenen Schritte ausführen.

Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im erscheinenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:

HKEY_USERS --> .DEFAULT --> Control Panel --> Desktop

Im rechten Teilfenster gibt es nun drei Einträge die das Verhalten des Login-Screensavers beeinflussen.

Screensaver ein- oder ausschalten

Mit dem Eintrag "ScreenSaveActive" lässt sich der Screensaver ein- oder ausschalten. Um den Eintrag zu ändern macht man einen Rechtsklick darauf und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster kann unter "Wert" nun eine Zahl eingetragen werden. Wird hier eine "1" eingetragen, so ist der Screensaver aktiviert. Bei einer "0" ist er deaktiviert.

Einstellen wann der Screensaver starten soll

Mit dem Eintrag "ScreenSaveTimeOut" lässt sich einstellen nach welcher Zeitspanne der Screensaver starten soll. Um den Eintrag zu ändern macht man einen Rechtsklick darauf und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster lässt sich unter "Wert" die Zeit in Sekunden eintragen die vergehen soll, bis der Login-Screensaver startet. Standart ist "600", also 10 Minuten.

Login-Screensaver ändern

Mit dem Eintrag "SCRNSAVE.EXE" kann man bestimmen, welcher Screensaver beim Login genutzt werden soll. Um den Eintrag zu ändern macht man einen Rechtsklick darauf und wählt "Ändern". Unter "Wert" kann nun der Dateiname eines beliebigen Screensaver angegeben werden (dieser muss aber die Dateiendung ".scr" haben).
Befindet sich der gewünschte Screensaver im Verzeichnis "\windows\system32" (dort befinden sich alle vorinstallierten Windows-Screensaver), so langt es den Dateinamen des Screensavers mit Dateiendung anzugeben (der Windows-Screensaver "Beziers" hat z. B. den Dateinamen "ssbezier.scr"). Befindet sich der Screensaver aber in einem anderen Verzeichnis, so muss der komplette Pfad angegeben werden (z. B. "C:\dateien\screensaver\katze.scr").

*** Achtung! Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden! ***
*** Wichtig: Vorsichtsmaßnahmen beim Bearbeiten der Windows Registry ***

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.03.2012, 06:56, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^