Macht die Musik von Rammstein aggressiv?

vom 20.07.2008, 12:04 Uhr

Ich finde, dass Rammstein die beste Band der Welt ist. Deswegen werfen mir viele vor, 'böse' und aggressiv zu sein. Aber mich beruhigt ihre Musik. Ich habe viel Fantasie und bei ihren Texten kann ich mich dann in Gedanken abreagieren, indem ich mir die Texte bildlich vorstelle. Nur kann das komischerweise keiner verstehen. Mein einziger Wunsch zum Geburtstag ist, eine Karte für ein Rammstein Konzert zu erhalten.

Nun zu meiner Frage: Wieso finden viele diese Musik so schlimm und verachten diejenigen, die sie hören? Ich verstehe das nicht. Ich hasse Hip-Hop, aber ich verachte diejenigen nicht gleich, auch wenn manche echt extrem schlimm sind. Rammstein ist doch noch ganz harmlos, es gibt wesentlich schlimmere so genannte Musiker. Also wieso ist Rammstein so umstritten?

» Mysticdarksoul » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »

Als ersten Grund dafür kann man den Namen nehmen, da Rammstein sich nach einem Flugunglück benannt haben, in dem Ort Ramstein, ja, mit einem m, und ihr ersten Konzerte trugen auch die Titel "Rammstein Flugschau".

Außerdem trugen die Texte der ersten Alben dazu bei, da sie doch sehr eigenartige Inhalte haben, wobei manche Texte von englischen Bands ja weitaus schlimmer sind. Außerdem singt Till das "R" sehr stark gerollt etc, was der Band, zusammen mit ihren Texten, einen Ruf als Rechtsradikal besorgte.

Ich muss sagen, ich finde Rammstein auch wirklich genial, außerdem gibt es, wie oben gesagt, Bands mit weitaus schlimmeren Texten, man nehme nur mal Cannibal Corpse, wobei ich diese Band auch genial finde.

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Band Rammstein
Rammstein Musik

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass Rammstein eine wirklich gute Band ist. ich bin seit etwa einem Jahr Fan dieser Band und ich muss sagen, dass ich die Musik anfangs auch sehr fragwürdig fand. Für den einmaligen Zuhörer erscheint diese Musik sehr aggressiv und nicht sehr schön, doch wenn man sich dann auf die Musik einlässt und sie sich etwas näher führt fängt man an die Musik zu mögen. Sicher gibt es einige Lieder, die wirklich nicht sehr schön sind aber ich denke, dass es so etwas bei jeder Band gibt.

Rammstein ist aus meiner Sicht so erfolgreich, da sie sehr kritische Lieder und Songs schreiben. Es sind oft Lieder, die einen nachdenklich machen, wenn man sich damit näher befasst. Natürlich darf man die riesige Show nicht vernachlässigen, die dem Fan bei den Konzerten, die leider nur sehr selten abgehalten werden, geboten wird. Da alle Mitwirkenden der Band Pyrotechnicker sind, gibt es meist ein gewaltiges Programm mit Feuer und Flammen.

Alle diese verschiedenen Einflüsse machen Rammstein so erfolgreich und es ist nicht immer leicht zu erklären warum so viele Menschen diese Musik gut finden. Doch ich kann nur jedem empfehlen sich einmal ein Lied anzuhören. Ich behaupte es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Rammstein spielen mit Bildern und Stimmungen ähnlich der Ästhetik Leni Riefenstahl's und nutzen den Medienaufschrei zu ihrem kommerziellen Vorteil. Schon die Band, aus der Rammstein hervorging, war sehr schlecht, und eigentlich sollte man dieser Gruppe keinerlei Aufmerksamkeit zollen. Ihre politische Ausrichtung ist dabei fast gleichgültig, sie machen martiale, von den Nazi geprägte Ästhetik wieder mal salonfähig.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube, das größere Problem das Rammstein anlastet ist nicht ihre Aggressivität, sondern ein Hauch von Rechtsradikalismus. Wie von meinen "Vorrednern" bereits beschrieben entsteht das durch das gerollte R des Sängers und durch den geschickten Einsatz von Bildern. So etwas polarisiert natürlich gerade in Deutschland. Allerdings denke ich das das auch genau so gewollt ist.

Durch eine gewisse Verrohung, die allerdings auf der gesamten Welt stattfindet, muss man heutzutage Tabus brechen um in den Medien relevant zu sein. Allerdings bestreite ich mal vehement das man durch den Konsum einer bestimmten Musikrichtung (genauso wenig wie durch Killerspiele oder ähnliches) aggressiv wird.

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »

Also ich höre auch gerne Rammstein, und mit der Musik kann ich mich auch abregen. Ich hatte noch nichts gehört davon, dass diese Musik aggressiv macht. Rammstein ist eigentlich eine tolle Band sie machen sehr gute Musik und bei ihren Auftritten liefern sie immer eine tolle Show dazu. Ich mag das, was sie immer mit Feuer und so machen. Ich selbst war noch nie bei ein Konzert von Rammstein dabei, aber es wäre toll. Ich finde trotzdem nicht, dass die Musik aggressiv macht.

» xFrankfurtx » Beiträge: 22 » Talkpoints: -0,26 »

Ich glaube auch nicht, dass die Musik es ist, die jemanden aggressiv macht! Bei Rammstein würde ich das so auch nicht behaupten. Ich stelle sogar immer mehr und mehr das Gegenteil fest! Gerade in der Heavy-Metal Szene wozu ich Rammstein jetzt einfach mal einordne, empfinde ich auf Konzerte etwa die wenigsten Aggressionen. Hängt anscheinend wirklich damit zusammen, dass die Leute die diese Musik konsumieren, sich tatsächlich schon gedanklich über die Musik abreagiert haben, oder dies spätestens beim "Pogo" bzw. beim "Abrocken" machen! Rammstein ist sicher sehr provokant durch ihre Text, ihr Auftreten und ihre Show - klar - aber direkt eine Aggression rufen sie bei mir jetzt nicht hervor! Eher im Gegenteil.

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch wenn ich Rammstein nicht besonders mag, weiß ich aus Erfahrung, dass Musik nicht unbedingt den Charakter verändern kann. Wenn man Musik wie die von Rammstein hört, wird man sicher über viele Dinge nachdenken, die einem im eigenen Leben vielleicht nicht so sehr gefallen, oder man wird für den Moment etwas böse auf Jemanden oder Ähnliches, aber Musik sollte eigentlich keine längeren Auswirkungen auf den Charakter eines gesunden Menschen haben.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich höre auch oft Rammstein und wurde deswegen eigentlich noch nie wirklich verachtet. Einige Leute mögen diese Band nun mal nicht und ich glaube, dass man das einfach so akzeptieren muss.

Es kommt natürlich auch immer darauf an welche Lieder dir beim Entspannen helfen. Manche Leute haben vielleicht Songs wie z.B. "Mein Teil" im Hinterkopf und hören dann von dir, dass du dich beim Vorstellen der Texte so gut entspannen kannst. Da kann ich schon verstehen, dass sie da etwas verblüfft sind und dich vielleicht aus Unwissenheit verachten.

Rammstein ist meiner Meinung nach jedoch keine Gewalt verherrlichende und schon gar keine rechtsradikal orientierte Band, wie es häufig behauptet wird. Viele Leute kennen einfach nur die rauen, düsteren und relativ aggressiv wirkenden oder provozierenden Songs und wissen gar nicht, dass Rammstein auch wunderbar ruhige Titel und sehr schöne Balladen singt. (z.B. Ohne Dich)

Auch wenn mir viele Songs und Texte von Rammstein nicht gefallen, bin ich trotzdem ein großer Fan von ihnen. Ich denke, dass das einfach an ihrer besonderen, ausgefallenen Art liegt. Sie haben einen typischen Gesang und charakteristische Bewegungen entwickelt, die sie einfach unverwechselbar machen. Zudem ist Tills Stimme einfach nur genial.

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge