Brauchen Singles eine Spülmaschine

vom 20.07.2008, 11:44 Uhr

Hallo,

ich selber lebe in meiner Single Wohnung, also eine Freundin habe ich schon. Aber weil ich fast immer alleine bin hier ist das halt eine Single Wohnung für mich.

Aber jetzt mal zu meiner Frage: Da ich 1,96 m groß bin, ist Abwaschen ja kein spass für mich, weil ich mich immer so bücken muss, dass es auf lange Zeit in den Rücken geht. In meiner Küche ist neben dem Herd noch platz wo eine Spülmaschine rein passen würde. Aber gleich 200 bis 500 euro für so eine Maschine hinlegen?

Ich spüle so 4 mal in der Woche ab. Ich sammle immer erst ein paar Teller bevor ich wegen einem Teller oder Tasse das Becken voll mit Wasser mach. Ab und zu ist auch meine Freundin bei mir, dann bekommen wir schon einiges zusammen, was wir Abwaschen müssen. Aber sonst ist es nicht wirklich viel. Sollte ich Lieber mir eine Spülmaschine kaufen oder mit der Hand abwaschen, weil das Billiger ist.

Ich weiß es gibt Single Spülmaschinen, aber wie gesagt habe ich eine Lücke die genau so groß ist das eine normale Spülmaschine rein passt. Ich finde wenn ich eine kleine rein mach das es Dumm aus schaut und ich dazu noch Platz verschenke. Ich werde so wieso in einem Jahr mit meiner Freundin zusammen Wohnen.

Was sagt ihr Single dazu oder wie macht Ihr das denn?

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich bin zwar kein Single, aber ich antworte trotzdem mal darauf. Für mich ist und bleibt Abwaschen auch ein leidiges Thema, deswegen haben wir (also wir als Paar) uns auch eine Spülmaschine zugelegt. Es ist einfach bequemer und es sieht auch besser aus, wenn nicht überall das verschmutze Geschirr herumsteht. Deswegen kann ich nur immer wieder zu einer Spülmaschine raten, auch wenn man Single ist. Man hat dadurch weniger Arbeit und ich sag es mal direkt: bequemer ist es auch. Sicherlich für dich auch, allein schon weil du so groß bist. Deswegen denke ich einerseits, dass sich so eine Investition lohnen würde. ABER: Du hast ja vor, bald mit deiner Freundin zusammenzuziehen. Da müsste man sich das dann halt schon überlegen. Sprich, in einem Jahr wohnst du mit deiner Freundin zusammen und ihr könnt euch gemeinsam einrichten, und da lohnt sich (also zu zweit) eine Spülmaschine auf alle Fälle.

Deswegen würde ich an deiner Stelle die Spülmaschine wohl eher nicht kaufen, auch wenn es sicher bequemer ist. Aber da du sowieso bald mit deiner Freundin zusammenwohnen wirst, wäre das dann eher eine "unnötige" Anschaffung, weil in einem Jahr wirst du die Spülmaschine ja nicht mehr brauchen. Außer natürlich ihr zieht gemeinsam in deine Wohnung ein? Dann wäre das natürlich was anderes. Oder einfach in eine andere Wohnung, wo ihr aber die Möbel mitnimmt: Sprich, wenn ihr also zusammenzieht und vorhabt, euch nicht komplett neu einzurichten sondern vorhandenes Mobilat mitzunehmen, und ihr auch die Spülmaschine behalten wollt, dann würde ich es mir überlegen, sie doch zu nehmen. Es kommt halt drauf an, aber wenn du wirklich nur die Spülmaschine ein Jahr lang benutzen willst und danach nicht mehr brauchst, bzw. keine Verwendung mehr dafür hast, dann würde ich mir das dann schon überlegen, ob es sich wirklich auszahlt, für ein Jahr sich eine Spülmaschine anzulegen.

Es kommt halt jetzt auf deine Situation an: Wo zieht ihr hin, welche Wohnung? Nehmt ihr Möbel mit oder richtet ihr euch komplett neu ein? Habt ihr vor deine Spülmaschine (wenn du sie halt kaufst) mitzunehmen? Sind halt alles Faktoren die du bei deiner Überlegung bzw. Entscheidung bedenken solltest. Denke ich mir halt.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe 4 Jahre in einer kleinen Wohnung gelebt, wo es keinen Platz für eine Spülmaschine gab, aber alleine produziert man ja auch nicht soviel Geschirr. Verfüge jetzt über eine Spülmaschine und es ist auch ganz praktisch, aber es ist die Frage ob du für dich alleine soviel geld ausgeben willst. Die Überlegung wegen deine Größe von fast 2 Metern kann ich zwar gut verstehen, aber die Spülmaschine muss auch ein- und ausgeräumt werden.

Auf jeden FAll würde ich dir von einer Singlespülmaschine abraten, da die unverhältnismäßig teuer sind und wenn du einen Topf reistellst ist die Maschine dann fast voll. Diese Maschinen halte ich für rausgeschmissenes Geld, vor allem da du, wie du ja sagst den Platz für eine große Spülmaschine hast.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte auch als Single eine Spülmaschine und fand das äusserst praktisch. Sicherlich, die wird nicht so oft voll, wie in einem Mehrpersonen Haushalt, aber die Küche sieht immer sauber und ordentlich aus, ohne, dass sich schmutziges Geschirr im Spülbecken stapelt.

Geschirr in der Spülmaschine zu reinigen ist übrigens auch preiswerter, als es mit der Hand zu spülen, der Wasser- und Energieverbrauch ist geringer. Wenn Du in einem Jahr mit Deiner Freundin zusammen ziehen möchtest und das Gerät dann überflüssig ist, würde ich mir eventuell überlegen, eine gebrauchte Spülmaschine zu kaufen. In vielen Städten gibt es Händler, die überholte Maschinen zu kleinen Preisen verkaufen.

Ich finde die Anschaffung einer Spülmaschine lohnt sich immer, schon allein der eigenen Bequemlichkeit zu liebe. Und wenn Du Rückenbeschwerden bekommst, durch die gebückte Haltung beim Spülen, würde ich schon nicht mehr überlegen, zu mal Du ja auch den Platz dafür übrig hast.

Meine Mutter lebt auch allein und hat immer steif und fest behauptet, sie braucht keine Spülmaschine, sie hat schon immer von Hand gespült und macht das auch weiter. Dann war sie mal 2 Wochen bei uns in Urlaub und war begeistert, wie schnell die Küche sauber ist, nach dem Kochen und Essen, so, dass selbst sie sich noch eine zugelegt hat.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

habe etwa 5 Jahre allein gelebt, bis ich wieder zu meinen Eltern zog. In meiner Wohnung war ich alleine & habe mich meist täglich zum Spülen aufgerafft. Bin "leider" auch sehr gross ( 1,79 ) , so dass ich ebenfalls in gebückter Haltung den Abwasch erledige.

Eine Spülmaschine kam für mich aber nicht in Frage; habe mir ziemlich schnell angewöhnt, sämtliches Geschirr am Abend noch zu Spülen. Klar, kam bei mir alleine da nicht viel zusammen, dennoch war es schnell gemacht & mein Rücken musste nicht gar so leiden :-)
Es kostet schon einiges an Überwindung täglich zu Spülen, aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist es so eigentlich am besten.

Ich bin der Meinung, dass selbst bei einem 2 - Personen Haushalt eine Spülmaschine nicht unbedingt von Nöten ist, da ja auch nicht so extrem viel Geschirr anfällt.


Die Entscheidung über eine Anschaffung, liegt aber ganz alleine bei Dir & ich denke, dass sie Dir auch keiner abnehmen kann. :-)
Ihr solltet vielleicht erst mal eure Wohnung ohne Spülmaschine schön einrichten - denke da wird bestimmt noch das ein oder andere fehlen & dann könnt ihr ja sehen wie es sich mit dem Geschirr verhält & evtl. über den Kauf einer Maschine nachdenken.

Wünsche Euch für die erste gemeinsame Wohnung alles Gute :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du hast jetzt nicht näher beschrieben, wann ihr zusammen ziehen wollt und welche Geräte Deine Freundin schon benutzt und wie alt diese sind. Wenn Ihr in naher Zukunft zusammen ziehen wollt und Deine Freundin ein recht neues Gerät mit in die gemeinsame Wohnung bringen würde, dann würde ich diese Anschaffung nicht mehr tätigen und das Geld lieber erst mal sparen, denn beim Umziehen kann man ja immer noch ein kleines finanzielles Polster gebrauchen.

Lässt man mal den Zusammenzug weg: Ich würde Dir zu einer Spülmaschine raten. Allerdings eine normale Spülmaschine, die man auch schon mal als 2. Wahl bekommt, die dann einige kleinere Schönheitsfehler hat, sonst aber funktioniert. Bei mir war es die Arbeitsplatte, die aber ohnehin ersetzt werden sollte. Eine Single-Spülmaschine ist in meinen Augen nur Geldschneiderei - mein Bruder ist auch Single und hat einen normalen Geschirrspüler und ist damit sehr zufrieden.

Nicht nur, dass eine Spülmaschine bequemer ist, sie spart auch für einen Single Geld, da man auch hier Geschirr so lange sammeln kann, bis sich das Einschalten des Spülers lohnt. Das Geschirr wird trotzdem sauber - im Normalfall sogar sauberer als von Hand gespültes Geschirr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

also wir haben von Anfang an eine Spülmaschine gehabt und ich bin auch sehr froh darüber, denn ich habe erst vor kurzem bemerkt, wie wichtig diese für mich ist, als unsere alte Spülmaschine ihren Geist aufgab, als sie voll mit dreckigem Geschirr stand :uebel:

Haben innerhalb 2 Wochen eine neue Spülmaschine für einen guten Preis bekommen, da sie ein Ausstellungsstück war und wir somit den Preis drücken konnten :)

Ich finde gerade durch deine Größe und weil du bald mit deiner Freundin zusammen ziehen möchtest, wäre es doch schon ratsam dir eine Spülmaschine zuzulegen, gerade wenn deine Freundin in ihrer Wohnung noch keine besitzt. Wenn ihr in eine neue Wohnung ziehen werdet und ihr euere Möbel mitnehmen werdet, dann könnt ihr deine neue Spülmaschine ja auch mitnehmen und habt somit schon einen wichtigen Teil der Küche :)

Wenn du deine Spülmaschine nach dem Jahr natürlich nicht mehr benötigst, da deine Freundin schon eine hat, wäre es unklug eine zu kaufen, denn 2 benötigt man in einer Wohnung dann auch nicht und dann müsstest du sie wieder verkaufen sozusagen.

Was sagt deine Freundin denn dazu zu deiner Idee mit der Spülmaschine ?!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

meine Freundin Wohnt noch bei ihren Eltern und wir außer Ihren Bücher und so nichts an Elektrischen Sachen mit bringen. Vielleicht noch Radio, aber kein Mixer oder Kaffeemaschine. Den Großteil an Maschinen hab ich gekauft und werde sie auch noch kaufen. Sie Selber sagt das es sich nicht locht für eine Person eine Spülmaschine zu kaufen, aber sie hat auch gut reden, den Sie muss ja nicht abspülen.

Eine Gebraucht Maschine hab ich mir auch überlegt zu kaufen, aber das weiß man halt nicht was man mit der Maschine alles schon gemacht hat oder umgegangen ist. Und zur Zeit denke ich das ich in der Wohnung bestimmt noch 3 Jahr bleibe bis ich mir ein Haus kaufe oder baue. Und wenn ich mir eine Spülmaschine kauf, dann kann ich sie doch in meinem neuen Wohnung doch wieder benutzen.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ob Singles eine Spülmaschine BRAUCHEN, ist fraglich. Aber es erleichtert schon den Alltag. Und ob jemand eine Spülmaschine wirklich braucht, muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn meine Spülmaschine kaputt geht, dann wäre ich zwar sehr traurig, aber brauchen würde ich sie nciht unbedingt.

Als Single brauchte ich allerdings wirklich keine, weil ich immer nach den Mahlzeiten sofort abgespült habe und somit es auch nciht viel Arbeit war. Wenn man allerdings nur ein paar mal die Woche spült, dann würde sich eine Spülmaschine vielleicht lohnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wohne in meiner Wohnung auch allein und ich würde sonst was dafür geben, wenn ich Platz und Geld für eine Spülmaschine hätte. Leider habe ich beides nicht und muss deshab wohl noch weiterhin von Hand abspülen. Aber wie viele andere empfinde ich abwaschen wirklich als mit die schlimmste Tätigkeit im Haushalt und schiebe das regelmäßig sehr weit vor mir her, bis der Berg an Geschirr so riesig ist, dass ich über eine Stunde brauche, ehe alles wieder sauber ist.

Und ich kann auch nicht sagen, dass ich allein die Maschine nicht voll kriegen würde. Zur Zeit bin ich nämlich im Haus meiner Eltern, da sie im Urlaub sind und ich hier quasi "aufpasse" und ich genieße die Vorzüge der Spülmaschine in vollen Zügen. Gerade wenn man sich mittags etwas kocht, hat man schnell sehr viel Geschirr zusammen und wenn man vor dem Kochen überlegt, ob man kocht weil man sich vor dem drohenden Berg Abwasch fürchtet, ist das doch keine Freude mehr.

Allerdings würde ich an deiner Stelle jetzt nicht mehr in eine Spülmaschine investieren, wenn ihr in einem Jahr sowieso zusammen in eine Wohnung zieht. Denn wer weiß, ob nicht in der neuen Wohnung schon eine Küche samt Spülmaschine drin sein wird oder ob die Maschine dann da auch reinpassen würde.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^