Windows Vista: Programmverzeichniss ändern

vom 20.07.2008, 10:46 Uhr

Hallo,

Windows Vista hat ein Standart Verzeichnis in dem es immer die neuen Programme hin installiert. Doch wenn man diese Verzeichnis nicht beibehalten will, kann man diese Verzeichnis auch ändern. Geht dazu so vor.

a.) klickt auf Start -> Ausführen -> gebt regedit ein (oder ihr drückt die Windowstaste + R und gebt dann regedit ein)
b.) Sucht nun folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE ->Software->Microsoft->Windows->CurrentVersion
c.) klickt doppelt auf den Eintrag namens ProgramFilesDir
d.) Nun kann man den Wert ändern, also könnt ihr nun selber bestimmten wo die Programme standardmäßig immer hin installiert werden.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst nutze Windows Vista nicht, und daher kenne ich mich nicht wirklich damit aus. Aber ich nehme mal stark an, dass es sich bei der Änderung des Standartverzeichnisses für Programme in Vista genauso verhält wie in Windows XP.

Und demnach wäre es durchaus möglich, dass nach der Änderung dieses Verzeichnisses bereits installierte Programme sowie deren Verknüpfungen auf Grund des Einsatzes von Systemvariablen (in diesem Fall der Variable für das Standart-Programmverzeichnis) eventuell nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionieren.

Daher ist der beste Zeitpunkt für das Ändern des Standart-Programmverzeichnisses meist direkt nach einer frischen Windows-Installation.

Das sollte besser nicht unbeachtet bleiben.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^