Angst vor dem Schifffahren?

vom 20.07.2008, 10:13 Uhr

Es gibt ja einige Leute, welche eine panische Angst davor haben, mit einem Schiff zu fahren, da sie immer daran denken, dass das Schiff untergehen könnte. Ich muss sagen, früher hatte ich auch eine ziemliche Angst davor, mit einem Schiff zu fahren, besonders auf dem Meer war es immer sehr schlimm, da ich dort ja nie das Ufer sehen konnte.

Mit der Zeit verschwand diese Angst jedoch immer ein bisschen, und heute ist sie vollständig verschwunden. Jedoch heißt das aber nicht, dass ich gerne mit Schiffen fahre, sprich, ich mache es nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Hattet oder habt ihr Angst davor, mit einem Schiff zu fahren?

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin als Kind nie Schiff gefahren und kann daher auch nicht sagen ob ich als Kind Angst hatte. Ich bin vor zwei Jahren mit der Color Line von Kiel aus nach Oslo gefahren und muss sagen das ich nicht einmal Angst hatte. Eine Nacht hat es sogar ganz schön geschaukelt, da wurde mir etwas mulmig da wir auch nur eine Innenkabine hatten und man ja auch nicht rausgucken konnte.

Ich denke dass die Überlebenschancen recht gut stehen, falls mal ein Schiff untergehen sollte, das dauert ja auch eine Zeit, dennoch sollte man die Situation nicht unterschätzen wenn man mal in solch eine Lage zu kommen. Ich denke es passieren heutzutage so wenig Unfälle und wenn denke ist man auch gut abgesichert in Sachen Rettungsboot oder sowas.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war beruflich mehrmals auf einem Forschungsschiff und da war mir dann eigentlich nur mulmig, wenn irgend etwas passierte. Einmal z.B. sind wir so ungünstig durch einige Wellentäler gedampft, dass eine Welle in die Brücke (ist der oberste Platz am Schiff, wo der Kapitän sitzt) eingeschlagen ist.

Da habe ich mir gedacht, dass es am Besten ist, wenn ich in meiner Kabine bleibe und auf Anweisungen warte, zur Sicherheit hatte ich mir den Gebrauch meiner Schwimmweste noch mal an geguckt. Und als wir in der Antarktis in ein Eisschollenfeld kamen und die Schollen am Rumpf anschlugen, fand ich das auch nicht so nett, da unser Schiff nicht Eistauglich war, sondern für die Fahrt nur bedingt verstärkt wurde. Sonst habe ich die Fahrten immer genossen

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich liebe es Schiff zu fahren. Sind leider bislang nur 2x mit dem Schiff gefahren, da wir auf eine Insel fuhren (incl. unserem Auto) und die Fahrt mit dem Schiff betrug auch nur 1 Stunde und die ging relativ schnell vorbei, aber trotzdem waren es schöne Momente.

Angst habe ich davor keine, denn Schiffe werden meist gut gebaut, vor vielen Gefahren sicher und bislang habe ich noch nicht wirklich viele Schiffsunfälle zu hören bekommen, u.a. das ein Schiff untergegangen ist etc.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also "Angst" vor dem Schifffahren habe ich in dem Sinne keine. Ich bin auch nicht seekrank oder so, aber ich habe einfach ein Problem damit, über einen längeren Zeitraum mich auf einem Schiff aufzuhalten. Der Grund dafür ist, dass es nun mal hin und her wackelt und das kann ich ehrlich gesagt gar nicht ab. Mir wird nicht übel oder so, sondern ich bekomme nur ein total ungutes und unwohles Gefühl dabei, weil es sich so anfühlt, als hätte man einfach keinen festen Halt und ich fühle mich dabei immer ein Stück weit "verloren".

Ich bin zwar schon öfter auf Schiffen gewesen, oder auf Booten, das hat mir aber nicht soviel ausgemacht, weil es nicht so lange dauerte. Das war mal für einen See zum überqueren, oder Tretboote, oder in Italien wo wir mit dem Schiff durch den Fluss gefahren sind. Das macht mir alles nichts aus, weil ich weiß, dass es bald vorüber sein wird. Da kann ich auch ganz relaxt und entspannt sein und fühle auch kein Unwohlsein.

Aber wenn ich daran denke, mehrere Tage zum Beispiel auf einen Schiff zu verbringen, dann kommt bei mir schon dieses ungute Gefühl auf (allein wenn ich daran denke und es nicht einmal mache). Und so könnte ich auch nie eine Kreuzfahrt mitmachen. So schön es auch sein mag, zum Beispiel eine Woche Kreuzfahrt zu machen und vieles zu sehen und danach die Woche noch im Hotel zu verbringen: Für mich wäre es absolut nichts.

Ich könnte da definitiv nicht schlafen oder essen, weil eben alles wackelt, schief ist und ich einfach weiß, dass ich nicht auf festem Boden stehe. Das wäre absolut nichts für mich. Ich weiß nicht, ich habe keinerlei Angst, dass das Schiff untergehen könnte oder so, aber ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn alles wackelt und schwankt, ich brauche einfach einen festen Untergrund. Wiederum das komische ist, mit Flugzeug, Bahn, Bus, etc. habe ich absolut kein Problem.

Aber beim Schiff ist es bei mir aus unerfindlichen Gründen einfach anders. Ich habe auch nie ein traumatisches Erlebnis mit Schiffen gehabt, das war einfach immer schon da und das werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr wegbekommen. Aber kann man eh nicht ändern... Schade eigentlich, denn eine Kreuzfahrt wäre wie gesagt sicher interessant. Aber ich schaffe es einfach nicht.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dazu kann ich sagen: Nein, ich habe überhaupt keine Angst, mit dem Schiff zu fahren, auch mit ganz kleinen Booten habe ich kein Problem. Ich habe zwar richtig panische Angst, vor tiefem, undurchsichtigen Wasser, aber solange ich meine Füße sehe, meine Umwelt komplett wahrnehmen kann und mich über der Wasseroberfläche bewege, fahre ich sogar sehr gerne Schiff.

Das kann ich allerdings ein klein wenig einschränken: Ich mache gern kleine Fahrten, aber ich bin auch nicht unbedingt der Typ für Kreuzfahrten. Denn auch hier ist es mir wieder wichtig, dass ich mich noch orientieren kann und immer eine „Fluchtmöglichkeit“ habe. Bei kleinen Boottouren kann man normalerweise immer noch die Küste sehen und dann ist das für mich auch okay.

Aber wenn ich beispielsweise wirklich auf einem großen Kreuzfahrtschiff mitten auf dem Meer wäre, sähe die Sache schon ganz anders aus: Dann würde ich die Küste nämlich nicht mehr sehen, nur noch überall mehr. In Panik würde ich nicht ausbrechen, aber wohl würde ich mich dabei nicht fühlen. Denn in einer solchen Situation hätte ich keinen Fluchtweg mehr, keinen Bezug mehr zum Festland.

Seekrank bin ich wiederum gar nicht: Solange der Boden unter meinen Füßen fest ist, kann er meinetwegen wackeln wie er will. Daran störe ich mich wirklich nicht und damit hatte ich auch noch nie ein Problem.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich hatte nie Angst vor dem Schifffahren oder vor Wasser an sich, das mag daher kommen, dass wir von unseren Eltern schon recht früh in irgendwelche Schwimmkurse gesteckt wurden und so. Auch bin ich noch nie seekrank geworden, von daher würde ich sagen, ich bin da recht resistent.

Ich kann aber die Angst vor dem Schifffahren oder auch dem Fliegen durchaus nachvollziehen. Meistens ist es ja nicht so, dass man diese Angst alleine und ohne Therapie in den Griff bekommt oder gar besiegt, von daher ist deine Leistung schon anerkennenswert.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Schiff fahren toll und habe eigentlich keine Angst davor, nur wenn man bereits auf der See ist und dann der Himmel sich verdunkelt und anscheinend ein Unwetter aufkommt wird mir immer etwas mulmig. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht sehr oft mit dem Schiff gefahren, in einem Jahr vielleicht zwei oder drei Male.

Wir haben allerdings ein Sportboot, mit dem wir im Hafen und den umliegenden Gewässern fahren. Natürlich kann man das nicht mit den großen Schiffen auf offener See vergleichen, aber auch das hat mir schon immer viel Spaß bereitet. Auch auf diesen kleinen Gewässern kann immer mal wieder etwas passieren und es sind auch schon einige Boote von Bekannten untergegangen. Aber für bislang gab es noch keine "Personenschäden".

Zum ersten Mal mit einem richtigen Schiff gefahren bin ich als Kind, ungefähr mit sechs oder sieben. Da sind wir auf die ostfriesischen Inseln gefahren und haben auch alle besichtigt. Auf der Fähre am dritten Tag gab es starken Wellengang und ich kann mich noch daran erinnern, dass ich Angst hatte zu kentern. Ein älterer Herr, der angeblich früher zur See gefahren ist, hat sich dann etwas um mich gekümmert (meine Eltern waren mittlerweile Seekrank) und hat mir die Angst genommen. Seitdem ist sie nie so richtig wieder aufgetreten.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, ich habe keine Angst, mit einem Schiff zu fahren. Ich liebe das Wasser, auch wenn ich ganz genau weiß was ein Zuviel an Wasser Schlimmes anrichten kann. Eine Kreuzfahrt habe ich allerdings noch nicht gemacht. Es waren immer nur Fahrten bis ca drei Stunden. Ob es mir auf einer längeren Schiffsreise übel würde, weiß ich nicht. Vor meinem ersten Flug hatte ich mehr Angst, als auf einem Schiff. Da fühle ich mich wesentlich sicherer als in einem Flugzeug.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe an sich keine Angst vor dem Schiff fahren, jedoch fahre ich an sich nur ungern mit diesen Riesenteilen. Ich habe den Küsten-Segelschein und fahre von daher öfters mal mit einem Boot auf das Meer hinaus. Ich mag es jedoch nicht, wenn das Schiff so riesig ist, sondern bevorzuge kleinere Boote. Ich segle besonders gerne, wenn die See etwas stürmischer ist.

Das Schaukeln und die Wellen machen mir an sich gar nichts mehr aus. Ich denke jedoch, dass man auch die Angst vor dem Schiff fahren in den Griff bekommen kann. Irgendwann muss man sich einfach mal ein Herz fassen und eine Runde mit dem Schiff fahren, kann ja auch nur ein Binnenschiff fürs Erste sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge