Was tun, wenn ein Lehrer stinkt?

vom 19.07.2008, 20:54 Uhr

Wir haben einen Latein/Geschichte Lehrer und der stinkt zum Himmel. Er scheint sich überhaupt nicht zu waschen, geschweige denn sich die Zähne zu putzen oder sonstige Reinigungen zu vollführen. Zudem hat er jeden Tag dieselbe Kleidung an.

Wir als Schüler fühlen uns dadurch belästigt. Wie müssen uns in die hintersten Reihen setzten, weil wir es in der näher des Lehrers keine Schulstunde aushalten.

Einige Schüler haben schon versucht, ihm einfach zu sagen, dass er stinkt. Aber das ist ja leider nicht so einfach. Einige haben sogar zusammengelegt, um ihm ein Set aus Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta, T-Shirt und Seife zu schenken. Das hat er dann, wieder erwartend, als Beleidigung aufgenommen und denjenigen Personen eine schlechte mündliche Note gegeben.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt den Schülersprecher einschalten, der dann zu einem Vertrauenslehrer oder zum Direktor geht und sich dann über den Lehrer auch beschwert und sagt, was Sache ist. Denn das ist ja nicht machbar, dass ihr das aushalten müsst.

Vor der Schulstunde mit dem Lehrer würde es vielleicht etwas helfen , wenn ihr Deodorant in der Klasse versprüht. Auch wenn das nicht gerade angenehm duftet, wird es vielleicht besser sein, als eine stinkender Lehrer.

Das mit dem Set aus Shampoo, Seife und Deo usw. hätte ich auch anonym gemacht oder von der ganzen Klasse. So weit sollte die Klassengemeinschaft gehen, dass nicht einer alleine dafür gerade stehen muss und sich eine schlechte Note einheimst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde mich an eurer Stelle bei dem Direktor beschweren. Oder wenn euch das zu krass bzw. hart ist, mit euren Vertrauenslehrer darüber reden. Wenn ihr einen an eurer Schule habt. Der könnte dann mal ein persönliches Gespräch mit dem entsprechenden Lehrer führen. Wenn sich dann aber nichts ändert würde ich echt zum Direktor gehen.

So wie du geschrieben hast, behindert es ja schon eure Schulbildung, ich meine wenn ihr euch alle in die hinteren Reihen setzen müsst, weil der Gestank so schlimm ist. Soviel ich weiß, dürfen Lehrer Schüler die ungepflegt sind nach hause schicken, wenn dadurch andere Schüler behindert werden. Wieso sollten sich dann nicht auch Schüler darüber beschweren dürfen wenn ein Lehrer den Unterricht durch seine Ungepflegtheit behindert.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So einen Lehrer hatten wir auch mal, der in "jeder" Schulstunde daselbe anhatte. Wir haben sogar damals Wetten aufgestellt, ob er denn heute mal was anderes und wenn es nur das Oberteil gewesen wäre anhat, doch das war wirklich nie der Fall. Er stank aber nun nicht sonderlich, es war sozusagen auszuhalten und da die Fenster immer offen waren, war es auch erträglich.

Wäre es vieleicht möglich, das ihr wenigstens jetzt im Sommer, bis das geklärt ist die Fenster komplett auf macht ?! So würde der Gestank vielleicht aus den Fenstern ziehen und nicht in eure Nasen.

Das mit dem Shampoo & Co war zwar eine gute Idee, aber eben hätte dies die ganze Klasse abgeben müssen, bzw. in Namen der ganzen Klasse und nicht durch nur einen Einzelnen oder ein paar Schüler, denn so ist das klar, das er das als Beleidigung hinnimmt, aber das er dafür schlechte Noten vergibt finde ich nicht fair, da wäre ich als Schüler eine Stufe höher gegangen, denn das kann nicht sein!

Am besten wäre es eben wenn euer Schülersprecher, bzw. Klassensprecher eine Stufe höher geht und dies eben so erklärt wie es ist. Denn dann wird sich auch etwas ändern, denn wenn er wirklich so stinkt wie ich es von unserem Lehrer kenne oder sogar noch mehr, dann muss da wirklich mal was getan werden. Vielleicht merkt er es gar nicht oder es ist krankhaft, man weiß ja nie. Da gibt es mehrere Ursachen, die man klären kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Lehrer der stinkt weil er sich nicht wäscht, das ist wirklich unangenehm und sehr störend. Gerade als Lehrer muss man doch auch eine Vorbildfunktion erfüllen. Mich wundert auch, dass der Geruch den Kollegen nicht selber auffällt (denn die sehen sich ja zwangsweise mal im Lehrerzimmer) und dieses Problem so zu Direktor durchgedrungen ist. Wenn es wirklich so schlimm ist, dann muss da dringend etwas unternommen werden.

Bei mir ist es jetzt auch schon einige Jahre her, aber wir hatten damals auch einen Religionslehrer, der sehr unangenehm gerochen hat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag das aber weniger an mangelnder Hygiene, sondern an seinem sehr aufdringlichen, sehr stinkenden und viel zu viel aufgetragenen Eau de Toilette. Vielleicht war auch noch seine eigene Duftnote dabei, jedenfalls war es schrecklich. Wir haben uns nicht getraut ihn direkt darauf anzusprechen, daher haben wir einen anonymen Brief an ihn geschrieben. Genutzt hat es leider nichts, aber geschadet eben auch nicht. Im nächsten Halbjahr hatten wir dann glücklicherweise einen neuen Religionslehrer.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wäre schon längst mal zu meinem Direktor gegangen. Habt ihr ihn denn schon mal direkt darauf angesprochen? Das mit dem Set war ja anscheinend nicht wirklich hilfreich. Also vielleicht erstmal ihn selbst ansprechen und wenn er es nicht einsieht und so weitermacht wie vorher, oder euch allen deswegen eine schlechte Note gibt, geht zusammen zum Direktor. Ihr könntet es ja auch in einem Brief schreiben.

» Mysticdarksoul » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Auch ich würde ihn direkt und freundlich ansprechen. Ihr solltet aber darauf achten, dass ihr das nicht vor der ganzen Klasse tut, sondern nur in einem Vier-Augen-Gespräch. Ich denke er wird es dann schon einsehen, auch wenn es wahrscheinlich nicht sehr angenehm für ihn sein wird. Wenn das wirklich nichts hilft, dann müsst ihr halt wirklich zum Direktor gehen oder euch einem anderem Lehrer anvertrauen.

Es ist sicher nicht einfach eine solche Situation richtig zu klären, doch in deinem Fall hört sich das wirklich sehr schlimm an. Wenn man keinen richtigen Unterricht machen kann weil der Lehrer stinkt finde ich es schon ziemlich hart. Allerdings wundert es mich, dass seine Kollegen noch nichts gesagt haben. Daher würde ich wie gesagt einen anderen Lehrer einmal daraufhin ansprechen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei solchen Problemen mit Lehrern hilft ein direktes Gespräch mit dem Lehrer selten oder macht es nur noch schlimmer. Eure berechtigte Kritik wird er vielleicht persönlich nehmen und dann schlechte Noten verteilen. Ich empfehle dir den Klassensprecher anzusprechen, sodass er vielleicht ein Gespräch mit eurer Klasse und einem Vertrauenslehrer organisieren kann. Dort könnte man dem Vertrauenslehrer das Problem genau erklären und er wird weitere Möglichkeiten haben, mit dieser Situation umzugehen. Er kann mit dem Schuldirektor sprechen der wiederum mit höheren Instanzen in Verbindung treten kann.

Ich möchte auch noch anmerken dass ich dein Problem genau verstehen kann, denn für ein gutes und erfolgreiches Lernen muss die Lernatmosphäre auch stimmen. Und wenn ein Lehrer etwas ungepflegt ist, ist das zwar nicht schön anzuschauen aber eventuell noch verträglich. Aber ein stark stinkender Lehrer kann die Lernatmosphäre stark beeinflussen.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch Lehrer sind Menschen, und manchmal stinken auch sie. Ich hatte auch einige sehr wenige Lehrer, die von Zeit zu Zeit etwas unangenehm rochen. Ich meine, es gibt ja den Schweißgeruch und den Mundgeruch. Letzteres finde ich wesentlich schlimmer. Und es ist auch leider ist so, dass gerade diese Lehrer den Kontakt zum Schüler zu suchen scheinen. Aber aus Erfahrungen kann ich sagen:Wen ihr euch keinen Ärger bzw. nicht des Lehrers Ungunst zuziehen wollt, dann einfach Aufen (bzw. Nase) zu und durch. Nehmt einfach ein bissche mehr Abstand oder haltet die Luft an.

Schließlich dauert eine Schulstunde auch nur 45 Minuten und auch die ist irgendwann rum. Man kann nur hoffen, dass der Lehrer die Nächste Stunde "umgänglicher" ist.

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »


Das Ganze vor der gesamten Klasse zu besprechen halte ich auch für die denkbar schlechteste Lösung, weil er sich dadurch wohl eher angegriffen und beleidigt fühlen wird. Mit dem Direktor zu reden halte ich jedoch auch nicht gerade für eine optimale Lösung. Aus Erfahrung weiß ich, dass Lehrer sich schnell hintergangen fühlen, wenn man sie nicht direkt auf ein entsprechendes Problem anspricht.

Ich persönlich würde es einfach versuchen zu ertragen um einer anstrengenden Diskussion oder einer möglichen Katastrophe aus dem Weg zu gehen. Ich weiß natürlich, dass dies auch nicht wirklich eine gute Lösung ist, aber ich glaube kaum, dass der Lehrer sich nach einer Aussprache ändern wird, denn wenn er dies wollen würde, so hätte er es bereits getan. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sein Auftreten und seinen Geruch nicht selbst bemerkt und dass es ihm einfach noch niemand bisher gesagt hat, halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^