Lehmann zum VfB - Lohnt es sich denn noch?

vom 19.07.2008, 20:15 Uhr

Es ist ja bekannt, dass Lehmann seine Laufbahn als Fußballspieler nach der kommenden Saison beenden will. Für mich stellt sich da die Frage ob sich die hohe Investition, die der VfB für ihn getätigt hat, überhaupt rentiert. Ich finde es ziemlich unsinnig, dass Millionen Euro ausgegeben werden obwohl das Ende der Laufbahn vorhersehbar ist.

Grundsätzlich finde ich es sogar sehr gut, dass der VfB einen solchen Topspieler verpflichtet hat, doch ich mache mir Gedanken darüber warum der Verein so viel Geld dafür ausgibt. Schließlich wurden erst in der Vorsaison mehrere Millionen Euro für Schäfer investiert und ich denke, dass sie grundsätzlich auch einen guten zweiten Torhüter haben.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wieso Jens Lehmann zum VFB Stuttgart geht habe ich bis heute noch nicht verstanden!

Wieso tut sich der VFB das an, klar ist Lehmann kein schlechter Torwart, jedoch war Timo Hildebrand für mich der besser passende Torwart. Er war jünger, er hatte ein Ziel mit dem VFB Deutscher Meister zu werden, und dafür hat er gekämpft und eine wahre Meisterleistung gebracht.

Umso mehr hat es mich gerührt, das er die Meisterschale in der Hand halten durfte. Für Lehmann sehe ich den Erfolg so nicht. Aber man kann sich überraschen lassen, schlechte Leistung wird Lehmann sicherlich nicht abliefern!

» modisa » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,60 »


Ich denke der VFB Stuttgart, braucht einfach einen erfahrenen Spieler im Kader der die "jungen Wilden" in gewisser Hinsicht führt. Meira geht, Lehmann kommt ! So einfach ist das . Und für Meira hat man damals auch zig Millionen gezahlt. Für den VFB ist das natürlich auch ne nette Werbung, solch einen Spieler im Kader zu haben, wo man genau weiß, dass er aufhören wird. Und vielleicht kann man da was drauß machen.

Lehmann dient wahrscheinlich auch als Übergangslösung. Der VFB hat sicherlich den ein oder anderen Spieler den man im nächsten Jahr aus der Jugend in den A-Kader holen kann.

» eagle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,46 »



So nach den ersten Spielen kann man ja inzwischen sagen, dass sich die Verpflichtung bis jetzt auf jeden Fall gelohnt hat. Es ist bis jetzt alles eingetreten was sich die Verantwortlichen des VfB Stuttgart gewünscht haben. Zum einem hat Lehmann schon ein paar Punkte durch sein gutes Torwartspiel gesichert (z.B. am letzten Spieltag in Hoffenheim) welche in der letzten Saison durch Raphael Schäfer verloren gegangen sind.

Zum anderem hat der Lehmann durch seine internationale Erfahrung bei Topclubs frischen Wind in das Torwarttraining reingebracht, wie der Torwartrainer des VfB neulich erst gemeint hat. Außerdem sind die beiden Nachwuchstorhüter Sven Ullreich und Alexander Stolz durch Lehmann noch einen Tick effektiver in Sachen Motivation und Einstellung geworden. Dazu kommt jetzt noch das der Trainer Armin Veh die Hoffnung geäußert hat, dass der Jens noch ein Jahr dranhängt.

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin der Meinung, dass sich die Verpflichtung von Jens Lehmann als sehr sinnvoll für den VFB Stuttgart erweisen wird. Schon jetzt sicherte er dem VFB Punkte und wirkt sich auch positiv auf die Sicherheit der Abwehr aus.

Mit seiner internationalen Erfahrung, kann Jens Lehmann sicherlich auch einigen junge Spieler des VFB gute Ratschläge geben. Auch die jungen Torwarttalente können von seiner Erfahrung profitieren. Er lernte ja einige Vereine kennen und hat sicherlich gerade beim Training und dessen Inhalt, viel kennen gelernt.

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass Jens Lehmann noch ein oder zwei Jahre also Profi spielen wird. Vielleicht nicht als Nummer 1 im Tor. Aber wo möglich, wie es Anreas Reinke in Bremen gemacht hat, als Ersatz.

Natürlich sind die Investitionen in Jens Lehmann schon enorm. Nur darf man nicht vergessen welche Klasse er besitzt. Einen Torwart mit seiner Erfahrung und seinem Leistungsvermögen zu bekommen, ist für den VFB Stuttgart sicherlich auch nicht ganz so einfach. Man muss auch immer bedenken das Jens Lehmann ablösefrei nach Stuttgart wechselte.

Als Übergangslösung. sicherlich eine gute Entscheidung ihn zu verpflichten. Nur muss man sich jetzt überlegen, wer in Zukunft beim VFB Stuttgart im Tor stehen soll. Setzt man auf die Talente oder verpflichtet man einen Torwart. Vielleicht wird es möglich Timo Hildebrandt wieder zum VFB Stuttgart zu holen. Das wäre sicher auch keine schlechte Lösung. Er kennt das Umfeld und wird sich sicherlich schnell wieder einleben. Raphael Schäfer hatte scheinbar in diesem Bereich größere Probleme.

» ringo » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,12 »


Wenn Timo Hildebrand damals geahnt hätte, dass er mit dem VFB Stuttgart am Ende der Saison die Meisterschale in den Händen hält, hätte er sich das mit Spanien während der Saison wohl besser überlegt und hätte meiner Meinung nach eher keinen Vertrag unterschrieben. (Das gleiche gilt wohl auch für Raphael Schäfer, der vom unerwartetetn Pokalsieger Nürnberg nach Stuttgart gewechselt ist, nur um nach einem Seuchenjahr wieder dorthin zurückzukehren - allerdings in Liga 2!). Sollte sich Hildebrand nun endgültig in der Spanischen Liga durchsetzen, wird ihn die Bundesliga soll schnell nicht wieder zu Gesicht bekommen.

Jens Lehmann ist für den VFB aus meiner Sicht momentan genau der richtige Mann, da er erfahren ist und der Mannschaft in spielentscheidenden Situationen enorm weiterhelfen kann. Solange seine Fitness und seine Einstellung stimmt, sehe ich keine Gründe, warum Stuttgart handeln sollte. Lehmann wäre schließlich nicht der erste Torhüter von Weltformat, der auch noch in hohem Alter Topleistungen zeigt. Dass das möglich ist, haben vor ihm beispielsweise auch schon Andoni Zubizarreta, Peter Shilton oder Dino Zoff bewiesen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^