Antrag auf Elternzeit stellen
Wo stelle ich denn den Antrag auf Elternzeit? Welche Formulare brauche ich da und wann stelle ich den Antrag? Welche Voraussetzungen und Fristen gelten denn hierbei?
Der Antrag auf Elternzeit wird schriftlich beim Arbeitnehmer gestellt. Dieser ist spätestens sechs Wochen vor Beginn der Elternzeit zu beantragen. Der Antrag selbst muss das Datum für den Beginn und das Ende der Elternzeit beinhalten.
Elternzeit kannst du dir nehmen, solange dein Kind das dritte Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Berechtigt sind natürlich Ehemann und Ehefrau, die Elternzeit kann auch parallel, also von beiden gleichzeitig, genommen werden.
Die Voraussetzungen als solche wurden ja im Gesetz zum Elterngeld klar definiert. Zum Antrag oder Formularen zum Elterngeld lassen sich ja einige Vorlagen im Internet finden. Hier kann man sich beispielsweise einen Musterantrag zum Elterngeld downloaden.
Also Antrag ist ja an sich schon das falsche Wort dafür. Du musst Elternzeit ja nicht beantragen. Das würde ja bedeuten, dass dein Arbeitgeber diesen "Antrag" ablehnen könnte. Aber genau das kann er ja nicht, solange er gemäß der gesetzlichen Vorgaben gestellt hast. Im Grunde ist es also eher eine Mitteilung, die du deinem Arbeitgeber machen musst.
Du musst bis spätestens 7 Wochen vor Beginn deiner geplanten Elternzeit deinem Arbeitgeber mitteilen, dass du in Elternzeit gehst. Der Beginn und das Ende müssen drin stehen, das geht an sich auch mit einem formlosen Schreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-315.html