Tourismus in Sachsen-Anhalt: Der Lutherweg

vom 19.07.2008, 17:50 Uhr

Seit dem 23. März 2008 ist er offiziell freigegeben, der Lutherweg in Sachsen-Anhalt. Über 410 km verbindet der Weg 34 Stationen in 20 Kommunen von der Lutherstaadt Eisleben zur Lutherstadt Mansfeld. Alle diese Stationen haben eines gemein: an ihnen wird auf das Wirken des Reformators Martin Luther aufmerksam gemacht.

Auf dem Lutherweg kommen so ziemlich alle Besucher auf ihre Kosten: zunächst ist das touristische Angebot sehr schön - auch auf diesem Weg kann man Sachsen-Anhalt kennen lernen. Aber auch religiös oder auch spirituell kann man den Weg nutzen, bietet er doch Anschlüsse an andere große Wanderrouten Deutschlands und Europas, unter anderem dem St. Jakobus Pilgerweg. Da Luther bedeutender großer Kirchenmann war, versteht es sich von selbst, dass im Verlaufe des Weges auch die religiösen Angebote genutzt werden können.

Übrigens bin ich auf den Lutherweg (leider) nur deswegen aufmerksam geworden, weil ich immer noch gern Berichte, über das Gymnasium lese, an dem ich Anfang der 90 mein Abitur abgelegt, ürbigens habe auch eine der Stationen.

Wer jetzt neugierig geworden ist und sich genauer über den Lutherweg informieren möchte findet unter Lutherweg in Sachsen-Anhalt und Lutherweg Sachsen-Anhalt ausführlichere Informationen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Bruder war bereits zwei Mal auf dem Lutherweg unterwegs und möchte auch noch ein drittes Mal hin, um endlich die gesamte Strecke zu bewältigen. Auch von anderen Seiten hört man immer wieder, wie laufenswert der Lutherweg doch ist und auch im Internet lässt sich viel darüber lesen. Eines religiösen Hintergrunds bedarf es beim Bewandern des Lutherwegs logischerweise nicht, auch wenn er tatsächlich von vielen Pilgern genutzt wird, wie man sich unschwer vorstellen kann.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^