Anleitung - Was versteht man unter frittieren?

vom 19.07.2008, 17:31 Uhr

Hallo zusammen,

klar, wer hat von uns noch nicht frittiert? Darunter versteht man, dass ein Lebensmittel in Fett zubereitet wird. Das Lebensmittel schwimmt dabei im Fett. Das frittieren eignet sich zum Garen oder zum Ausbacken (zum Beispiel Krapfen). Dabei spielt es keine Rolle ob das Fett im Topf erhitzt wird oder in der Fritöse. Das Fett sollte ein Temperatur zwischen 160 und 180 Grad haben. Dies kann man ganz leicht testen, indem man einen Schahschlickspieß in das Fett hält. Bilden sich hier kleine Bläschen ist das Fett heiß genug.

Neben Pommes kann man auch Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Geflügel, Obst und Süßwaren (wie oben genannt Krapfen) darin garen beziehungsweise ausbacken.

In manchen Ländern werden sogar Schokoriegel paniert und dann in heißes Fett gegeben um diese dort zu frittieren.


Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man im Topf frittieren will sollte man sehr vorsichtig sein oder es gleich lassen. Auf dem Herd kann man die Temperatur des Fettes sehr schlecht einschätzen(zumindest auf dem Gasherd), daher kann das Fett schnell mal "überkochen" wenn es nicht richtig temperiert ist. Daher am besten eine Friteuse benutzen. Die ist sicherer, einfach zu benutzen und kostet auch nicht mehr die Welt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^