Anzeichen - hab ich trockene Haut?

vom 19.07.2008, 17:30 Uhr

Man muss ja nicht gleich Panik bekommen, wenn mit der Haut etwas nicht stimmt, oft kann es auch ein Anzeichen für zu trockne Haut sein. Ich selbst hatte schon das ein oder andere mal trockne Haut, welche dann aber nach ein paar Tagen wieder verschwunden war. Diese hat sich bei mir immer so gezeigt, dass die rau war und vor allem auch gejuckt hat.

Gibt es denn noch weiter Anzeichen für trockene Haut? Wie macht sich denn bei euch trockene Haut bemerkbar?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe Neurodermitis und auch mit trockener Haut zu kämpfen. Bei mir sind die Anzeichen mehr oder weniger so, wie du sie hier beschrieben hast. Die Haut wird an manchen Stellen rau und fängt auch an zu jucken. Außerdem habe ich dann immer noch das Gefühl, dass die Haut sehr spannt durch die Trockenheit und das ist auch nicht angenehm. Aber mit der richtigen Pflege kann man das oft gut wieder in den Griff bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ist es nicht so, dass es ein Anzeichen für trockene Haut ist, wenn rote Streifen bleiben, wenn man zwar mit spitzen Fingernägeln aber doch relativ leicht drüberkratzt? Also nicht kratzen im Sinne von Aufkratzen, mit Druck. Sondern einfach nur nicht streicheln.

Also bei mir bleiben da oft rote Streifen, die nach ein paar Minuten erst wieder weggehen. Ein Grund für Panik ist das aber nun wirklich nicht. Da sollte man einfach mal wieder darauf achten, genug zu trinken.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge