Flecken auf der Haut - Pigmentstörung?

vom 19.07.2008, 17:28 Uhr

Hallo zusammen,

durch Pigmentstörungen kann man auf der Haut Flecken bekommen, die bei weiter Ausbreitung auch unschön aussehen können, vor allem wenn jemand dazu neigt schnell braun oder sehr dunkel zu werden. Mich selbst stört es nicht wenn jemand Pigmentstörungen hat und ich selbst bin davon nicht betroffen.

Jedoch hatte ein ehemaliger Klassenkamerad von mir Pigmentstörungen am Arm. Ich frage mich ob man, wenn es einen wirklich stark stört, etwas dagegen machen kann oder ob man eben damit leben muss?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine ehemalige Arbeitskollegin hatte das auch. Nicht nur am Arm, sondern auch am Hals und teilweise im Gesicht. Sie war damit bei unglaublich vielen Ärzten und hat zig Medikamente verschrieben bekommen, doch es wurde einfach nicht besser. Sei hatte eben teilweise golfballgroße Flecken auf der Haut, die eine viel hellere Farbe hatten als ihre übliche Gesichtshaut und das wurde z.B. auch nicht anders, wenn sie in der Sonne war bzw. aus dem Urlaub wiederkam.

Ich fand das sehr schlimm und es tat mir unheimlich leid für sie. Sie konnte durch Make-Up zwar etwas retten, aber dennoch hat man es eben gesehen und sie litt auch sehr darunter. Ich weiss nur von ihr, dass sie nie ein Mittel dagegen gefunden hat, obwohl sie echt vieles probiert hat. Deshalb würde ich fast behaupten, dass man damit leben muss. Ich fände es aber interessant mal zu erfahren, ob jemand dagegen eine Art Heilmittel gefunden hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich selbst habe auch keine Pigmentflecken, aber ich finde das auch nicht so schlimm. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es belastend ist, wnn man diese im Gesicht oder Halsbereich hat. Eben da, wo sie jeder sehen kann und wo man die Flecken nicht durch Kleidung verdecken kann.

Aber ein wirkliches Heilmittel gibt es dagegen anscheind nicht. Woran genau es liegt, dass man solche Flecken bekommt, weiß ich auch nicht. Aber das würde mich schon interessieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge