Wie groß werde ich?

vom 19.07.2008, 14:33 Uhr

WIr werden bei unserer jüngeren Tochter, sie ist gerade 6 gworden, Ende dieses Jahres eine solche Untersuchung vornehmen lassen, da sie 1,31 m groß ist bei Schuhgröße 35. Da sie eine angeborene Muskeltonusschwäche hat, was hier präzise heißt, dass ihr Schultergürtel nicht die eigentlich erforderliche Spannung hat, möchten wir gerne wissen, ob es bedingt durch ein starkes Größenwachstum einfach zu "großen" Problemen kommen kann. Wir achten zwar schon darauf, dass sie viel Sport macht und sich viel und gerne bewegt, sie bekommt auch Physiotherapie eben deswegen, aber ab einer Größe von mindestens 185 m würden wir eine Hormonbehandlung erwägen nicht unbedingt machen, aber in Erwägung ziehen.

Unsere Große stagniert endlich im Wachstum, mit 9,75 Jahren und 1,47 bei Schuhgröße 38 ist sie zwar nicht klein, aber auch nicht mehr die Größte ihres Jahrganges. Das war lange anders. Daher nehmen wir, dass sie auch wirklich mit dem Wachsen früher fertig war, dies ist auch schlüssig, weil es bei mir ganz ähnlich war - mit 12 war ich fasst bei meiner Endgröße, ich war 1,63 m und bin dann nur noch 6 cm gewachsen. Und 1,69m ist ja absolutes Mittelmaß.

Es gibt einen BMI-Rechner für Kinder im Netz, der wohl recht verlässlich eine Endgröße ermittelt als Nebeneffekt, http://www.mybmi.de, da kann man sich das ganze grafisch darstellen lassen. Probeeingaben haben bei mehrern Menschen bestäigt, dass die Endgröße höchsten 2-3 cm Unterschied aufwies, wenn überhaupt. Nach dieser Seite wird meine Große 1,78 m, also noch im Rahmen liegend, meine Kleine hingegen 1,85m groß.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich 13 war, habe ich eine Zahnspange bekommen, wie so viele in dem Alter. Zuvor wurde mein Gebiss geröntgt und dabei wurde auch meine Hand geröntgt um festzustellen wie groß ich werden würde. Warum dass der Kieferorthopäde gemacht hat, weiß ich auch nicht so recht.

Man sagte mir, dass ich 1,62m werden würde. Da alle Frauen in unserer Familie sehr klein sind, wäre das an und für sich schon groß gewesen. Naja es hat nicht ganz gestimmt, und so bin ich heute bei 1,60m und somit genauso klein wie alle anderen in unserer Familie.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also meine Mutter hat früher immer behauptet, dass man die Größe eines Kleinkindes an seinem ersten Geburtstag nimmt und dann einen Meter darauf rechnet, so groß wird das Kind dann.

Also in meinem Fall lag das daneben, ich war 76 cm und bin nur 170cm, bei meinen zwei Brüdern hingegen hat es geklappt, wenn auch nicht auf den Zentimeter genau. Mein großer Bruder war 186 und ist jetzt 185 und mein kleiner Bruder war 93 cm und ist nun sogar 194. Also: Nichts ist unmöglich.

» Desi81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^