Durchschlagskraft von Wasserbomben
Hallo,
früher, als ich kleiner war, und einmal sturmfreie Bude hatte, kam ich auf die Idee, mir eine schöne Wasserbombe zu füllen, also nix wie zum Schrank und einen Luftballon rausgeholt, ins Badezimmer und ausgefüllt, bis ich ihn gerade noch so zu bekam.
Dann bin ich an ein Fenster, an der Seite vom Haus, wo eine große Wiese ist, und habe mir gedacht, "Mal schauen, was wohl passiert", und tatsächlich hat die Wasserbombe ein so gewaltiges Stück Gras und Erde weggefetzt, dass ich schon Angst bekam, ich würde Ärger bekommen. Das Loch im Rasen war gut 2 1/2 mal so breit vom Durchmesser wie der Ballon, es war für mich damals wirklich erstaunlich. Heute ist das Loch wieder zugewachsen, aber man sieht immer noch ein wenig, wo sie eingeschlagen hat.
Was meint ihr, was wohl passiert wäre, wenn gerade in dem Moment jemand den Kopf unter mir aus dem Fenster gestreckt hätte? Hätte er womöglich sogar den Hals brechen können? Denn wenn ich es mir heute so durch den Kopf gehen lasse, erschreckt es mich, wie unvorsichtig ich früher war.
MfG
Logitech
Das kommt darauf an wie viel Wasser du in den Ballon getan hast. Ich kenne eine der ist mal aus dem Drtiien Stock eine Wasserflasche auf das Schulterblat gefallen, und die hatte danach ein ganzes Jahr schmerzen.
Ich glaube aber nicht, dass du genügend wasser in einen Ballon bekommst, dass das gefährlich wird, vielleicht eine Prellung oder sowas
Ich denke nicht, dass etwas passiert währe wenn die Person die Bombe auf den Kopf bekommen hätte. Da du ja sagtest, dass der Luftbalon voll mit Wasser gefüllt war nehme ich an, dass er bei jeder kleinsten berührung sofort geplatzt währe. Wenn eine Person die Bombe also auf den Kopf bekommen hätte währe sie lediglich sehr nass geworden.
Ich empfehle es aber nicht dies auszuprobieren, da es wie gesagt nur eine Vermutung ist.
Hallo!
Neulich wurde über dieses Thema mal bei Galileo auf Pro7 berichtet und ich war echt ziemlich überrascht. Dort hat man eine Wasserbombe von einem Kran auf ein Auto geworfen, welches dadurch total zerstört wurde.(geplatzte Windschutzscheibe, völlig zerbeultes Dach usw.)
Bei Galileo haben sie das dann so erklärt: Im Moment des Aufpralles der Wasserbombe hat diese die gleiche Kraft wie z.B. ein Stein. Erst wenn sie aufplatzt schwindet diese enorme Kraft plötzlich wieder.
Demnach bin ich der Meinung, dass es da wirklich zu ernsthaften Verletzungen kommen kann und man deshalb nicht einfach Wasserbomben aus dem Fenster eines Hochhauses schleudern sollte.
mfg Tim
Hallo
Es kommt natürlich darauf an, aus welchem Stock du die Wasserbombe fallen lässt. Wenn nur aus dem ersten Stock passiert nicht viel. Doch je tiefer die Wasserbombe fällt desto schneller wird sie und desto mehr Schmerzen werden dem anderen zugefügt.
Ob man einem dadurch den Hals brechen kann? Ich würde es nicht ausprobieren! Aber ich behaupte mal das dabei nicht so etwas schlimmes passieren kann. Sonst hätte man so etwas doch öfters im Fernsehen gehört.
Hallo,
genau so etwas ist mir auch schon mal passiert! Wir haben ein altes Grunstück mit Hausgeerbt und da dort alles renoviert werden musste hab ich mit gedacht macht es auch nichts wenn der Rasen kaputt geht. Also hab ich mir ein paar Wasserbomben gemacht und sie aus dem 1. Sock fallen gelassen.
Da ein bischen rasen weg war hab ich es auch aus höreren Stockwerken gemacht. Ich habe auf dem Dachboden noch eine Riesenluftballongs gefunden! Als ich sie mit Wasser gefüllt waren konnte ich sie kaum noch tragen un braucht hilfe. Zu 3 haben wir es geschaft und die Wasserbombe aus dem 3 Stock geworfen.Sie hat eine Fläche von 2x2 Meter weggesprengt. Wahnsinn!
MFG
Rein prinzipiell kann jedes Objekt eine ungeheure Durchschlagskraft entwickeln, das ist ganz davon abhängig, wie viel Kraft dafür aufgewendet wird. Und so kann auch die Kraft einer Wasserbombe sehr durchschlagend sein. Und da du ja auch schreibst, dass du die Wasserbombe aus einem höheren Stockwerk geworfen hast, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das große „Einschlagsloch“ auf dem Rasen von der Wasserbombe durchaus realistisch. Abhängig davon ist wie gesagt die Fallhöhe, wie viel Wasser in der Wasserbombe ist bzw. wie schwer diese ist und wie mit welcher Kraft du sich schmeißt.
Aber bei so etwas kann ich dir grundsätzlich nur raten, damit vorsichtig zu sein. So etwas kann nämlich wirklich ziemlich gefährlich sein, wie du ja selber festgestellt hast, mit einer solchen Durchschlagskraft hast du nicht gerechnet. Hätte die Wasserbombe einen Menschen getroffen, hätte dieser sicher keine bleibenden Schäden davon getragen, aber wenn beispielsweise andere Objekte aus größer Höhe herunterfallen, können auch sie eine verletztende Wirkung entfalten.
Ich würde auch sagen, dass es darauf ankommt, wie viel Wasser du im Ballon hattest und von welcher Höhe du den hast heruntergeworfen bzw. nur fallen gelassen hast. Ich denke aber nicht, dass sich eine Person, ich gehe einfach mal von einem erwachsenen Menschen aus, den Hals gebrochen hätte. Ich denke eher, dass der Ballon vom Kopf abgerollt wäre bzw. den Kopf dann etwas zur Seite gedrückt hätte. Die Muskeln und Knochen hätten dann ihr übriges getan und den hals stabilisiert, wenn der Ballon aufgeprallt wäre. Wie das ganze mit Kindern aussehen würde, die ja noch nicht so starke Knochen und Muskeln haben, weiß ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31442.html