Kinder im Wohnzimmer spielen
Meine Kinder haben schon immer im Kinderzimmer und im Wohnzimmer gespielt. Das hab ich beibehalten. Früher ganz einfach deshalb, weil sie so klein waren und ich meistens dabei sein wollte. So kleine Kinder können ja auch nicht alleine spielen. Nun sind sie alte genug alleine zu spielen oder beide gemeinsam (sind ja Brüder) und trotzdem haben wir in den Kinderzimmern und im Wohnzimmer Spielzeug. Das Spielzeug ist dann bei uns aufgeteilt.
Die Kinder möchten immer noch in meiner Nähe sein und ich bin einfach mehr unten in der Küche und im Wohnzimmer. Kinderzimmer sind oben und ich finde es praktisch wenn sie auch mal unten spielen können. Mich stört das nicht. Bei vielen sehe ich aber in den Wohnräumen kein Spielzeug, da die meisten das wohl eher stört. Ein Wohnzimmer mit Spielzeug ist halt lange nicht so ordentlich wie ein Wohnzimmer ohne Spielzeug. Aber bisher hat sich noch kein Besucher über die Unordnung beschwert. Ordentlich ist es ja trotzdem. Wie ist es bei Euch zuhause?
Mein Sohn darf auch im Wohnzimmer spielen, weiß aber auch, dass dieser Raum nicht nur von ihm allein genutzt wird. Ansonsten würde er sich schnell auf den gesamten 36 m² ausbreiten. Ich finde es auch ganz angenehm, wenn wir zusammen im Wohnzimmer spielen, da der Platz in seinem Zimmer doch eher beschränkt. Ebenso schön ist es, wenn ich lese und mein Kind vor sich hin bastelt.
Damit es aber auch immer wieder ordentlich ist, muss auch im Wohnzimmer nach dem Spielen aufgeräumt werden. Damit das keine Probleme bereitet, habe ich zwei große Plastikboxen gekauft. eine für die Legos und eine für Playmobil. In diese Boxen kommt das Spielzeug und die Boxen lassen sich schnell verstauen. So kann im Wohnzimmer immer schnell wieder Ordnung geschaffen werden und bei Bedarf sieht das Wohnzimmer auch schnell völlig unbespielt aus.
Meine Kinder spielen auch oft im Wohnzimmer. damit es nicht zu unübersichtlich wird habe ich große durchsichtige Boxen wo drin das Spielzeug nach dem spielen verstaut wird. Meine Kinder wissen ganz genau, dass sie im Wohnzimmer nach dem spielen immer aufräumen müssen. Im Kinderzimmer müssen sie das nicht. Aber bei mir im Wohnzimmer lege ich doch Wert auf Ordnung. So habe ich die Kinder stets im Blick und kann alles gut verfolgen ohne micht aufdrängen zu müsen. Ich finde diese Lösung sehr gut.
Hallo!
Meine Kinder hatten im Wohnzimmer eine Ecke, wo auch Spielzeug war. Wollten sie mit anderem Spielzeug im Wohnzimmer spielen, mussten sie aber erst einen Teil ins Kinderzimmer bringen, damit es keine Überhand an Spielsachen im Wohnzimmer nahm. Ich hatte nichts dagegen, wenn sie im Wohnzimmer gespielt haben, allerdings wußten sie auch, dass sie aufräumen mussten, bevor sie entweder schlafen gingen, oder im Kinderzimmer spielen wollten.
Ich finde es auch wichtig, wenn die Kidner in der Nähe sein wollen, dass man sie auch in der Nähe sein lässt. Sie brauchen auch in einem bestimmten Alter immer noch die Ansprache und die Nähe der Mutter.
Wenn meine Kinder im Kinderzimmer spielten sind sie oft zwischendurch runter gekommen nur um mir ein Küsschen zu geben und dann waren sie wieder weg. Daran sah man aber auch, dass sie meine Nähe suchten.
Hallöchen,
mein Sohn spielte anfangs auch immer hier im Zimmer, indem ich arbeite und es war schön, da wir beide so zusammen sein konnten und die Arbeit zuhause auch getan werden musste, u.a. der Schreibkram, sowie der Haushalt in Küche & Co.
Nun ist es aber so, das wenn ich in der Küche aufräume, er in seinem Zimmer (nebenan) spielt und die Tür offen lässt, sodass er weiß das ich nebenan bin und er mich eben aufräumen hört. Ab und an spielt er auch im Wohnzimmer mal, aber dann muss am Abend auch alles wieder aufgeräumt werden, denn sonst würde unser Wohnzimmer einem Kinderzimmer gleichen.
Ich denke Kinder wollen anfangs nicht alleine sein und so versuchen sie im Kontakt mit den Eltern zu sein, indem sie die Nähe eben suchen und ihr Spielzeug mitnehmen Ich finde das gar nicht so schlecht, denn zu zweit ist es doch immer schöner als alleine oder nicht ?!
Wenn von meinem Sohn ein Freund mittags kam, spielten sie natürlich nicht im Wohnzimmer oder bei mir im Arbeitszimmer, sondern zu zweit in seinem Zimmer. Das war auch dann aufregender als bei mir und so konnten sie in seinem Zimmer ihre Höhlen bauen und hatten ihren Spaß und ich konnte arbeiten
Man sollte seinen Kindern niemals die Nähe zu einem verbieten
lieben Gruß,
SybeX
Hallo,
meine Tochter durfte auch von Anfang an in der Stube spielen, sie fängt jetzt gerade erst richtig damit an. Dennoch finde ich es auch wichtig das sie lernen müssen auch mal in ihrem Zimmer zu spielen, das mache ich so das ich mit ins Kinderzimmer spielen gehe und das dann wieder verlasse wenn sie so konzentriert ist das sie es nicht so mitbekommt. Im Wohnzimmer hat sie aber so gut wie alle Spielsachen in einer Spielekiste, denn so habe ich sie auch noch mehr unter Kontrolle in dem was sie macht.
Sie ist ja erst 18 Monate alt und kann ja noch nicht alles umsetzten was sie möchte und wird dann schnell wütend dann lieber wenn ich dabei bin und nicht sie alleine damit lassen. Ich sehe auch nichts schlimmes dran das meine Tochter mit in der Stube spielt und wenn man Fernsehen gucken will Abends ist sie ja auch schon im Bett.
Also früher, als wir nochin einem anderen Haus gewohnt hatten, hatten wir 2 Wohnzimmer: Eines, indem der Fernseher und das gemütliche Sofa stand, befand sich direkt neben unserem Kinderzimmer (großes Haus, aber nur ein Kinderzimmer für uns 3). Gegenüber befand sich die Küche und wir spielten daher ausschließlich in der Küche und im Wohnzimmer. Meine Mutter störte das nicht und falls doch, sagte sie halt zu uns, dass wir unser Spielzeug nichtim Weg liegen lassen sollten. Das große und ordentliche Wohnzimmer, indem wir Gäste empfingen, war unten, also außerhalb des Spielbereiches. Aber dort durften wir wirklich nie etws liegen lassen, weil meine Mutter meinte, dass es ein Zimmer geben sollte, indem es ordentlich aussah.
Als ich 9 war haben meine Eltern dieses haus verkauft und ein eigenes gebaut. Dort hatten wir alle ein eigenes Zimmer, die sich oben befanden. In diesem Stockwerk gab/gibt es nur noch das Elternschlafzimmer und eine Toilette. In dem Stockwerk darunter befindet sich nur die Küche und das Wohnzimmer, beides recht groß. Da selsbt mein jüngerer Bruder nach dem Einziehen dort schon 7 war, waren wir ja aus den gröbsten Spielphasen schon drausen und wenn wir spielten, taten wir das oben, denn meine Mutter wollte kein Spielzeug in "ihrem" Wohnzimmer.
Fazit: Hätten wir früher nicht diese 2 Wohnzimmer gehabt, hätten wir auch nicht im Wohnzimmer spielen und schon gar nicht unsere Sachen dort liegen lassen dürfen. Jetzt, wo ich größer bin, kannich das auch gut verstehen, denn so ein Wohnzimmer, wenn ich das bei anderen Leuten sehe, wo das Kuscheltier oder die Legosteine rumliegen, finde ich nicht schön. Das sieht irgendwie gleich so unordentlich aus und vorallem würde in unserem WOhnzimmer der Paketboden ja total verkratzt werden. Ich würde es meinen Kindern bestimmt auch nciht erlauben, im Wohnzimmer zu spielen, dafür haben sie ja schließlich ihr eigenes Zimmer und notfalls eben den Garten.
Mein Sohn spielt auch im Wohnzimmer, wobei wir früher eine Kiste dort hatten, die wir jetzt doch ins Kinderzimmer verfrachtet haben. Aber er darf natürlich trotzdem mal ein paar Bausteine oder Autos oder sonstiges Spielzeug ins Wohnzimmer tragen, er schleppt es ohnehin durch das ganze Haus.
Später einmal wird er wohl eher im Kinderzimmer spielen, einfach, weil da mehr Platz ist. Aber wenn er auch mal im Wohnzimmer spielen möchte, finde ich das nicht weiter schlimm, solange er dann sein Spielzeug anschließend wieder aufräumt.
Als Kind durfte ich auch im Wohnzimmer spielen, nur musste ich natürlich später die Bausteine wieder in die Kisten einräumen, das war die Bedingung.
Als ich mit meinen Eltern ins eigene Haus gezogen bin, war ich 8 Jahre alt. Oben war mein Kinderzimmer, und unten war das Wohnzimmer. Ein paar kleine Spielsachen hatte ich schon im Wohnzimmer, aber meist bin ich freiwiilig zum Spielen in mein Kinderzimmer gegeangen, da ich dort mehr Platz hatte, und auch Musik hören konnte.
Mein Sohn durfte auch als Kleinkind im Wohnzimmer spielen, er hatte dort eine extra Spielecke, und abends wurden die Spielsachen ins Regal, oder in eine Kiste geräumt.
Meine Zwillinge haben als Babys in einem großen Laufstall im Wohnzimmer gespielt. Als sie größer waren, also so etwa 1 1/2 - 2 Jahre, hab ich sie nur noch im Kinderzimmer spielen lassen, und hatte ein Türschutzgitter vor die Kinderzimmertüre gemacht. Weil für den Laufstall waren sie da schon zu groß, und ich hatte keine Zeit, ständig hinter 2 Kleinkindern her zu laufen. Bei einem Kind ist das etwas anderes, das ist eher auf die Mutter fixiert, und läuft ihr hinterher, aber bei Zwillingen ist das nicht so. Ein Kind spielt, das andere macht etwas, was es nicht darf, und auf einmal machen beide etwas verbotenes in zwei verschiedenen Ecken.
Aus diesem Grund habe ich sie nur im Kinderzimmer spielen lassen, da konnte nichts passieren, und ich konnte in Ruhe meinen Haushalt machen. Aus dem Zimmer konnten sie auch nicht raus wegen dem Gitter. Zwillinge spielen auch eher für eine längere zeit in ihrem Zimmer, da sie ja zu zweit sind, und nicht alleine, da wird dem einzelnen Kind nicht so schnell langweilig. Jetzt mit 4 Jahren haben sie natürlich kein Gitter mehr vor der Türe, aber sie spielen trotzdem nur in ihrem Zimmer, das wissen sie. In den Ferien, oder am Wochenende müssen sie vormittags in ihrem Zimmer spielen, da ist das Wohnzimmer tabu für sie. Denn dann erledige ich meine Hausarbeit.
Das einzigste, was im Wohnzimmer ist, sind die Malsachen der Kinder, da möchte ich sie ungern im Zimmer alleine malen lassen (die Tapete wurde nämlich erst von uns gestrichen, und braucht keine Verschönerung). Wenn wir zusammen ein Spiel spielen, oder sie ein Puzzle machen, dann wird das auch im Wohnzimmer gemacht, aber so Sachen wie Barbie, Playmobil, Baby Born und Lego dürfen sie nur in ihrem Kinderzimmer spielen.
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und schon aus dem Grund, dass das Kinderzimmer in der 1. Etage ist, spielt unser Sohn natürlich auch im Wohnzimmer und in der Küche, da wir im Erdgeschoss einen offenen Wohnbereich haben. Mein Sohn ist aber auch noch klein und ich habe ihn dann gern in meiner Nähe, um zu sehen, was er anstellt und er sucht in dem alter ja auch noch viel die Nähe von Mama und Papa und braucht nach einiger Zeit Spielanregungen.
Manchmal weiss ich nicht mehr, wo wir hintreten sollen, da er überall seine Spielsachen verteilt hat, oder die Eisenbahn durch das ganze Wohnzimmer aufgebaut ist. aber damit kann ich gut leben. Irgendwann ist er gross, da wird er sich in sein eigenes Zimmer zurückziehen und dann sieht es auch wieder ordentlich aus. So lange das dauert, ist es für mich ok, wir haben ein Kind und das kann man auch gern im Wohnbereich sehen. Wen es stört, der muss eben wegbleiben.
Wenn ich oben putze, oder sonst irgend etwas mache, kann er sich aber durchaus schon mal allein in seinem eigenen Zimmer beschäftigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31440.html