Kinder im Wohnzimmer spielen

vom 19.07.2008, 13:47 Uhr

Meine Tochter spielt eigentlich in der ganzen Wohnung, lach. Meistens natürlich in Kinderzimmer oder Wohnzimmer, in der Küche meistens wenn ich dann halt koche. Generell verteilt sie ihre Spielsachen aber gerne noch in der ganzen Wohnung, sie ist jetzt 1,5 Jahre und sortiert und räumt den ganzen Tag um.

Ich finde es zwar schön wenn meine Tochter im Kinderzimmer spielt, aber mich stört es überhaupt nicht wenn sie auch im Wohnzimmer spielt, wir haben da auch eine Spielkiste stehen, wo abends der ganze Krempel reinkommt und gut ist. Gerade wenn sie noch so klein sind, sind sie halt doch gerne bei Mama, aber auch später ist es doch schön wenn Mami in der Nähe ist.

Es ist schließlich auch ein Wohnzimmer, und kein Elternzimmer, so sehe ich das zumindestens :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei uns zu Hause ist unsere Tochter der Chef und irgendwie hat sie so ziemlich in jeden Raum Spielzeug. Das meiste natürlich in ihrem Kinderzimmer und im Wohnzimmer aber auch in den anderen Räumen liegt hier oder dort noch Spielzeug herum und es stört mich überhaupt nicht, warum auch? Soll sie doch spielen?

Aber ich kenne auch Eltern oder besser gesagt Wohnungen wo man überhaupt nicht merkt das hier ein Kind lebt. Bei uns muss man mal aufpassen dass man nicht über ein Spielzeug fällt und bei denen sucht man schon verzweifelt ein Stück wenn man weiß dass dort ein Kind lebt. Aber nichts, in der ganzen Wohnung kein Spielzeug, außer im Kinderzimmer und auch schon die Kleinsten müssen im Zimmer bleiben und spielen. Wehe sie bringen ein Buch oder ein Spielzeug mit aus dem Zimmer. Das habe ich schon mit anschauen müssen und so ein Kind tut mir leid. Bei uns darf sie so ziemlich alles im Haus herum liegen lassen, obwohl sie in jedem Raum eine Spielzeugtonne oder eine Ecke hat wo alles hingehört, also nicht alles wild herum liegen lassen. Aber das funktioniert gut und unsere Tochter spielt dann am liebsten in dem Raum wo ich mich gerade aufhalte.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ab und zu dürfen meine Kinder auch im Wohnzimmer spielen, ist aber nicht der Regelfall. Ich finde mit 2 großen Zimmern, haben sie genug Platz zum spielen und müssen nicht noch das Wohnzimmer belagern.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde Kindern niemals verbieten, im Wohnzimmer zu spielen. Kinder wollen nicht immer alleine sein beim Spielen. Sie brauchen manchmal auch Anleitung. Oder haben Fragen. Außerdem ist es für sie wichtig, dass sie bei der Mama sein können.Sie sind am liebsten da, wo die Mama ist. Das ist aber doch verständlich.

Selbst wenn im Wohnzimmer Spielzeug rumliegt, wird es doch wieder aufgeräumt, wenn sie zu Bett gehen. Das müssen die Kleinen schon selbst machen, soweit sie können. Wenn Kinder im Wohnzimmer spielen und es kommt Besuch, ist es doch auch nicht schlimm, wenn Spielsachen rumliegen. Das muß jeder Besucher in Kauf nehmen und tut es auch. Die Kinder wollen teilhaben am Leben der Erwachsenen, sie wollen nicht in ihr eigenes Zimmer abgeschoben werden. Dahin wollen sie erst später, wenn sich ihre Spielgewohnheiten geändert haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei uns war es auch so, dass wir immer im Wohnzimmer spielen durften. Meine Eltern haben sich dort die meiste Zeit aufgehalten und so waren wir auch häufig da und haben dann dort gespielt. Ich kann mir auch noch daran erinnern, dass es immer sehr nach "Kind" aussah, es lagen überall Stofftiere, Puppen und ähnliches herum. Eigentlich hatten wir in jedem Zimmer total viele Spielsachen, so konnten wir immer dort spielen, wo wir gerade Lust hatten und waren nicht an ein Zimmer gebunden.

Ich finde es auch in Ordnung, wenn man auch im Wohnzimmer spielt. Normalerweise halten sich Eltern eben meistens im Wohnzimmer auf und gerade auf kleine Kinder will man ja doch immer einen Blick haben. Trotzdem muss es natürlich nicht sein, dass man aus diesem Grund den ganzen Tag im Kinderzimmer verbringt, man hat ja auch andere Dinge zu tun, beispielsweise Hausarbeiten und da kann das Kind ja in Ruhe in Sichtweite spielen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe zwar keine Kinder, aber als ich noch ein Kind war, habe ich auch fast nur im Wohnzimmer gespielt. Man ist eben immer dabei und mittendrin und nicht so abgeschottet im Kinderzimmer. Für Kinder ist es glaube ich gut, dass sie auch im Wohnzimmer spielen dürfen, denn sie fühlen sich dazu gehörig. Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie auf keinen Fall ins Kinderzimmer "verbannen". Wenn sie gerne im Wohnzimmer spielen wollen, wäre das in Ordnung für mich.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als mein Sohn noch kleiner war, hatten wir im Wohnzimmer extra eine Spielzeugecke angelegt. Einfach aus dem Grund, wir hatten ihn im Auge und er fand es schön in unserer nähe zu spielen. Und wenn dann mal Spielzeug, im Wohnzimmer verteilt waren, fand ich es nicht schlimm. Ich finde, wenn man Kinder hat, gehört sich so was einfach dazu.

Heut zu Tage hat sich das geändert, mein Sohn, er ist jetzt 8 Jahre alt, spielt jetzt lieber in seinen Zimmer. Wenn er nun mal im Wohnzimmer spielt, sind es meisten Gesellschaftsspiele. Die wir dann mit der ganzen Familie spielen. Diese Entwicklung hatte auch Vorteile für mich. Seine Spielecke ist in diesen Jahr zu meiner Bücherecke geworden.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich habe ja noch gar keine eigenen Kinder, aber ich denke, ich würde meinen Kindern auch erlauben, im Wohnzimmer zu spielen, wenn ich nicht gerade ungestört bleiben möchte. Warum sollte man dies den Kindern denn auch verbieten? Ich kann es nicht verstehen, dass sich so viele Eltern von ihren eigenen Kindern ständig nur genervt fühlen – immer, wenn ich von so etwas höre, stelle ich mir vor, dass sich diese Eltern dann wohl gar nicht bewusst gemacht haben, was mit der Anschaffung eines Kindes überhaupt so auf sie zukommt. Klar, es kann öfter mal lauter werden, aber eigentlich sollte man sich dem vorher bewusst sein und daher finde ich es auch ganz schön mies, seine Kinder nicht auch im Wohnzimmer spielen zu lassen, wenn sie das denn möchten, nur weil man sich dadurch genervt fühlt.

Ich sehe daran, die Kinder im Wohnzimmer frei spielen zu lassen, sogar eher noch den Vorteil, dass die Familie direkt darauf aufpassen kann, dass die Kleinen auch vernünftig spielen und sich dabei vielleicht nicht verletzen. Ist entsprechende Zeit dafür vorhanden, ist es den Eltern ja auch möglich, sich einfach mal dazu zu setzen und mitzuspielen, da freut sich doch jedes Kind drüber, egal, wie alt es ist. Ich würde mir darum wahrscheinlich, wenn ich denn mal irgendwann ein Kind bekommen sollte, auch ein wenig Spielzeug in das Wohnzimmer legen, dafür allerdings extra eine kleine Ecke anfertigen, damit nicht alles so wild in der Gegend herumliegt und sich jemand vielleicht an dem Spielzeug verletzen könnte. Und immer, wenn dann jemand zum Spielen rüberkommt, würde ich das Spielzeug halt auf eine freie Fläche im Wohnzimmer postieren. Ich finde es jedenfalls überhaupt nicht schlimm, wenn man gerade fern sieht, sich einfach nur ausruht oder sonst irgendetwas macht, und dabei ein spielendes, beziehungsweise lärmendes Kind, vor Augen hat.

Wie gesagt, dem muss man sich einfach bewusst sein, was auf einen zukommt, wenn man sich ein Kind zulegt, und dieses dann nur im eigenen Kinderzimmer spielen zu lassen, fände ich unverantwortlich. Gerade bei den ganz Kleinen, die man noch nicht alleine spielen lassen sollte, kann ja doch unheimlich schnell mal irgendetwas passieren, und wenn sie sich nur irgendwo ein wenig stoßen, in einem so jungen Alter ist das Geschrei dann natürlich groß und die Tränen fließen in Strömen – daher würde ich meinen Kindern sogar erst ab einem gewissen Alter erlauben, alleine in ihrem eigenen Zimmer zu spielen, und je nachdem, wie vernünftig sie dann im Wohnzimmer unter Aufsicht der Eltern mit dem Spielzeug umgehen, würde es von Zeit zu Zeit auch erlaubt sein, alleine im Zimmer zu sitzen und sich mit dem Spielzeug zu beschäftigen, wobei ich als Mutter meinem Kind dennoch nicht gestatten würde, wenn es noch sehr klein ist, ständig ohne Beaufsichtigung und vor allem alleine spielen zu dürfen.

Bei der kleinen Tochter meiner Kusine ist es zum Beispiel auch der Fall, dass sich die Spielsachen der Kleinen fast über die gesamte Wohnung verteilen, das heißt also, dass sie ihre Sachen sowohl im Kinderzimmer, als auch im Wohnzimmer und dem elterlichen Schlafzimmer herum liegen hat. Die Spielzeuge, die sich dabei im Schlafzimmer befinden, sind dann allerdings schon etwas größere Sachen, mit welchen die Kleine nur manchmal spielen darf, quasi als Belohnung, und daher sind sie der Tochter meiner Kusine in der Regel eben auch nicht leicht zugänglich. Ansonsten stört es meine Kusine allerdings herzlich wenig, wo sich ihre Tochter genau aufhält und sich mit dem Spielzeug beschäftigt, sie beaufsichtigt sie eh so gut wie jedes Mal und dementsprechend sind auch nur Küche und Badezimmer absolut tabu.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns ist es ähnlich, wie von dir beschrieben. Meine beiden Jungs haben zwar jeder ein eigenes Kinderzimmer, aber zum Spielen nutzen sie eben oft und gerne auch unser Wohnzimmer. Früher, als sie noch klein waren hat mich das nicht gestört, da die Kinderzimmer im Obergeschoss liegen und sie so eben in meiner Nähe waren und ich immer ein Auge auf sie werfen konnte. Mittlerweile sind die beiden größer und könnten durchaus in ihren Zimmern alleine spielen. Allerdings tun sie das eher weniger. Bei uns liegt nach wie vor sehr viel Spielzeug im Wohnzimmer herum und was ich früher eher praktisch fand, stört mich inzwischen ungemein. Wir arbeiten grade hart daran, dass die Spielsachen wenigstens immer wieder nach dem Spielen ordentlich verstaut werden.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Kinder sind erst 2,5 Jahre und 8 Monate alt und spielen eigentlich auch immer in dem Raum, in dem ich mich auch aufhalte. Meistens ist das das Wohnzimmer und die Küche. Wir haben im Wohnzimmer eine Ecke in der das Spielzeug steht. Beim Spielen breiten sich die Beiden natürlich aus. Aber nachher räumen wir es wieder in die Ecke. Ich habe es gerne wenn die Kinder und ich beieinander sind aber ich möchte nicht ständig über Spielsachen fallen.

Die Kinderzimmer sind bei uns in oberen Stockwerk. Der Große geht inzwischen auch alleine hoch und spielt. Er zieht sich dann ein bisschen zurück. Der Kleine natürlich nicht. Wir spielen aber auch zusammen im Kinderzimmer. Zum Beispiel Lego oder mit der Eisenbahn. Da kann man die aufgebauten Sachen auch länger stehen lassen.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^