Kinder im Wohnzimmer spielen

vom 19.07.2008, 13:47 Uhr

Unsere Tochter darf spielen, wo sie möchte, also auch im Wohnzimmer. Allerdings muss dort dann Abends auch alles weggeräumt werden, da ich es hasse, überall auf Legosteine, Murmeln und sonstigen Kram zu treten.

Als ich Kind war, war es bei uns ähnlich, wir durften überall spielen, wo wir grad wollten und meistens waren das eben die Küche oder das Wohnzimmer, wo Mama eben gerade war. Ich finde es wichtig, die Kinder nicht nur ins eigene Zimmer abzuschieben, wo sie sich vielleicht einsam fühlen.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns ist es auch so das die Kinder in allen Zimmern spielen dürfen. Klar dann liegen halt vom Großen ( 6 Jahre) in jedem Zimmer Auto´s oder Spielekarten rum. Das ist mir aber egal. Ich geh dann abends mit dem Spielsack durch die Zimmer und in 10 Minuten ist alles weg :D

Ich finde da wo Kinder wohnen solle es auch nach Kindern aussehen. Unser Baby liegt ja auch mehr im Wohnzimmer als im Kinderzimmer.

» Speedy1978 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,56 »

Hallo,

meine Tochter (5 Jahre) spielt in ihrem Zimmer, aber auch oft im Wohnzimmer. Dies liegt daran, dass sie nicht so gerne alleine ist. Meine Sohn ist erst 17 Monate. Er spielt im Wohnzimmer und im Esszimmer (sind nebeneinander). Dies wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, da sein Kinderzimmer in der 3. Etage ist und er noch eine Weile brauchen wird, bis er alleine die Treppe hoch und runter kommt.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unsere Kinder haben auch Spielzeug im Wohnzimmer. Sie haben sogar jeder ein eigenes Schrankfach bekommen. Damit hatten sie auch nie das Interesse in die anderen Schränke reinzuschauen. Es gehört einfach dazu und man hat sie damit besser im Blick. Selbst wenn ich in der Küche bin, hab ich es dadurch einfacher, als wenn ich jedes Mal eine Etage hoch ins Kinderzimmer müsste.

Wobei meine Schwiegermutter sowas nie zugelassen hätte. Weil doch dadurch immer (zumindest dort wo sie spielen) eine gewisse Unordnung herrscht. Aber da wo Kinder leben, sollte sowas auch zu sehen sein. Es gehört einfach dazu.,

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meine Kinder dürfen im WOhnzimmer spielen, aber nicht mit ihren Spielsachen, sondern nur gesellschaftsspiele oder so. Sonst darf ich nämlich Slalom laufen, und das hasse ich.

Wir haben mal mit 4 Personen auf 62 qm gelebt, zwar nur ein Jahr, aber es hat genügt, um mir für den Rest meines Lebens auszubitten, nicht mehr nachts in Lego treten zu müssen oder mit dem Fuß BArbie zu köpfen. Daher: Bei mir spielen dürfen sie gerne, jederzeit, aber nicht mit kleinem Fusselspielzeug bis BArbiegröße. Mit einer Puppe habe ich keine Probleme, allerdings kommen dann ja meist sehr schnell der Puppenbuggy und die Windeln und weiteres hinterher, daher sehe ich auch das nicht gerne. Unordnung verbreite ich selbst schon genug!

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
meine Kinder spielen auch im Wohnzimmer, allerdings bringe ich die Spielsachen dann Abends wieder hoch, bzw. die räumen es dann auf. Ich möchte Abends mit meinem Mann kein Hinderniss-Parqour laufen, um an die Couch zu kommen. Mein Sohn spielt aber von sich aus lieber in seinem Zimmer, weil er sich grosse Gebiete baut, die bei seiner kleinen Schwester im Wohnzimmer nicht lange so stehen bleiben würden.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
also mein Sohn darf auch im Wohnzimmer spielen. Ich hab da kein Problem mit. Nur wir lagern die Sachen nicht im Wohnzimmer. Unsere Wohnung ist sehr klein und deshalb liegt das Kinderzimmer gleich neben dem Wohnzimmer.

Der Kleine darf mit dem Spielzeug, mit dem er grad spielt natürlich auch im Wohnzimmer spielen. Es muss nur nach Gebrauch wieder ins Kinderzimmer zurück gebracht werden. Damit ein Zimmer wenigstens nicht total nach Kind aussieht.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß ja nicht, was du unter ein bisschen Unordnung verstehst ;). Was für die einen noch ordentlich ist, das kann für die anderen ja schon das reinste Chaos sein. Aber an sich sehe ich es genau so wie du: Die Kinder sollten im Wohnzimmer ruhig spielen dürfen. Solange das Zimmer nicht ihr komplettes Kinderzimmer wird und nur ein paar Spielsachen dort liegen, finde ich das auch komplett okay. Wenn es auch so ist, dass man öfters im Wohnzimmer ist, dann bietet es sich doch auch ganz einfach an, weil man so Hausarbeiten erledigen kann (Staubwischen, Wäsche zusammenlegen,...) und den Kindern Aufmerksamkeit schenken kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

MoneFö hat geschrieben:Wie ist es bei Euch zuhause?

Hallo,

ich denke, wo Kinder sind, fliegt auch überall mal Spielzeug herum und trotzdem kann es ordentlich aussehen. Bei uns wird es so gehandhabt, das die Jungs wohl im Wohnzimmer spielen dürfen, aber ihr Spielzeug danach wieder in ihre Zimmer bringen müssen. Die Kinderzimmer sind auch nicht grad klein und da das Wohnzimmer bei uns der Treffpunkt aller ist, halten wir es so.

Auch wenn uns das nicht stört, das Spielzeug im Wohnzimmer liegt, aber so lernen die Kinder auch gleich die Ordnung kennen.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich sind wir da ziemlich locker. Wenn es mal ein wenig unordentlich ist und sich Besuch ankündigt ist es halt so. Allerdings weiß der Kleine (8 Jahre) aber auch das er bitte nur kleine Sachen zum spielen in das Wohnzimmer oder die Küche tragen soll. Wenn die große Playmobilburg raus geholt wird, muss dies im Kinderzimmer passieren, da es einfach zu groß für das Wohnzimmer ist und dann auch meistens mehrere Tage damit gespielt wird. Irgendwann möchte ich auch mal in diesem Zimmer saugen, vor allem auch wegen den Katzenhaaren. Das Kinderzimmer kann ich auslassen beim putzen, dass Wohnzimmer oder die Küche nicht. Buntstifte oder ein Puzzle dürfen gerne auf dem Küchentisch auch länger liegen, dass stört mich nicht, solange auch alles wieder weggeräumt wird.

Einzig bei diesen ganzen Experimiterkästen wo man Wasser braucht, bestehe ich sogar darauf, dass dies in der Küche geschieht, damit der Teppich im Kinderzimmer nicht dreckig wird. Das Laminat in der Küche lässt sich dann doch leichter reinigen. Auch für diverse Deckenburgen darf auch ruhig mal unser Schlafzimmer oder das Wohnzimmer benutzt werden. Das ist dort schließlich viel spannender :D

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge