Kabellos Strom übertragen
Es gibt ja in der heutigen modernen Zeit viele verschieden Funktechniken, welche auch meiste sehr praktisch sind, man denke da nur mal an Handys.
Gibt es auch schon Projekte, in welchen versucht wird, Strom oder Energie Kabellos zu übertragen?
Denn dann wäre ja alles nochmal um einiges einfacher. Man könnte seinen MP3-Player einfach liegen lassen, und er würde sich aufladen, genau so mit dem Laptop, oder, und das wäre ja nochmal ein gewaltiger Fortschritt, man könnte an Straßenrändern Pfosten anbringen, die Energie ausstrahlen, welche dann von Elektroautos, also Autos mit Elektromotoren, aufgenommen würde. Dann müsste man nicht mehr ständig an der Leitung hängen zum Aufladen, und man würde einfach pro Monat eine Abrechnung machen, wie viel Strom man gezapft hat.
Strom per W-Lan gibt es schon. Ein paar Wissenschaftler haben in den USA wenn ich es richtig weiß, den durch Bruch mit dieser Technik geschafft.
Leider geht die Reichweite nicht weiter als 5 Meter und so ein Empfänger und Sender ist einfach zu Groß. Außerdem sind die Strahlungen noch zu hoch, also überschreiten den Min. wehrt. Aber ich Glaube das es in 5 bis 10 Jahren endlich so weit ist.
Denke aber auch mal an die Nachteile von so viel Strahlung in der Luft, reicht den nicht schon die aus die wir Tag täglich haben.
Drahtlos Strom!!
Von Microsoft gibt es schon eine Funkmaus zu kaufen, welche keine herkömmliche Ladestation mehr besitzt. Die Funkmaus wird mit einem Magnetladestrom (oder etwas in dieser Art) aufgeladen. Das geht zumindest mal in diese Richtung.
Ich habe auch schon gehört, dass es möglich ist Kabellos und auch auf kleinere Entfernungen Strom zu übertragen, jedoch hieß es da mal, dass die Verluste noch zu groß seien und man es sich noch nicht für den normalen Gebrauch vorstellen könne.
Ich finde, dass das persönlich ein ziemlich unsinniges Unterfangen ist. Drahtlos wird man Strom wohl nur über elektromagnetische Strahlung übertragen können und um genügen Strom zu übertragen, so dass das ganze Sinn macht, braucht man soviel Strahlung, dass sich da keiner dazwischen stellen wollen würde, und dann kann man gleich eine Leitung verlegen.
Das betrifft natürlich nicht so Techniken, wie sie z.B. beim Aufladen einer elektrischen Zahnbürste verwendet werden, wo auf kurze Entfernung, also wirklich kurz , W-Strom übertragen wird.
Dann bin ich offensichtlich nicht der einzige der sich bereits über dieses Thema Gedanken gemacht hat. Ich hab mir auch mal eine Weile Gedanken darüber gemacht, aber eine wirklich plausible und sichere Lösung ist mir nicht wirklich eingefallen wie man das ganze umsetzen könnte. Doch eine solche Technik ist sicherlich sinnvoll für Projekte wie Microsoft Surface, da zwischen dem Objekt und der Stromquelle eigentlich nicht wirklich was bedenkliches wäre. Durch ein Magnetfeld könnte man evtl ein Handy auf dem Tisch aufladen, das wäre zumindest äußerst praktisch.
Wie schon erwähnt gibt es das bisher nur in Laboren, da die Strahlung die dabei freigesetzt wird tödlich ist.
Wenn das aber mal Serienreif ist, wird das unbedenklich sein. Im Grunde wird es keinem auffallen, dass "Strom in der Luft ist". Es schwirren heutzutage schon so extrem viele verschiedene Funkwellen (was im Grunde ja das gleiche ist) durch die Luft, dass ohnehin schon alles komplett voll ist. Einige bilden sich ein, dass es gesundheitsgefährdend ist, für mich is das einfach Angstmacherei und Humbug.
Praktisch wärs allemal.
Ich finde man kann es mit den ganzen kabellosen Sachen auch übertreiben. Wo ist denn bitte jetzt schon wieder das Problem dabei Sachen einfach in die Steckdose zu stecken und diese dann ganz normal zu betreiben.
Die ganzen Funksachen sind doch alle nicht wirklich koscher, auch wenn die Grenzwerte, die man aufgrund von irgendwelchen Untersuchungen festgelegt hat, nie überschritten werden, gibt es genug Menschen, die mit diesen Strahlungen Probleme haben. Wie wird es für die sein, wenn neben Telefon und Netzwerk jetzt auch noch Strom drahtlos übertragen werden würde.
Fakt ist nunmal, dass diese Menschen nicht simulieren und tatsächlich auf verschiedenste Strahlungen reagieren. Ich denke nicht, dass wir in Deutschland dazu berechtigt sind, einfach bestimmte Personengruppen auszuschließen, wie wir es in der Vergangenheit ja schon zur genüge getan haben.
Abgesehen davon weiß ich nicht, wie man verhindern will, dass dieser drahtlose Strom dann von jedem einfach so genutzt werden kann, denn ich glaube kaum, dass man Arbeit wirklich digital in den Massen übertragen kann, wie es bisher über Kabel der Fall ist.
Ich habe erst neulich zu diesem Thema was im Netz gelesen, dass Intel vor kurzem eine recht ausgefeilte solche Technik vorgestellt hat.
Dabei haben die Entwickler eine 60 Watt Glühbirne gezeigt, die ohne ein Kabel leuchtete. Der entsprechende Sender war einige Meter entfernt, es soll aber noch einen Energieverlust zwischen Sender und Glühbirne von rund 25% geben, was ich doch in der momentanen Situation mit den immer weiter steigenden Energiepreisen für nicht wirklich Serienfähig und Realitätsofern halte.
Aber in noch ein paar Jahren können sie den WLAN Energieverlust vielleicht auf wenige Prozent senken und dann wäre eine Vorstellung von einem komplett kabellosen Arbeitsplatz doch irgendwie schon cool. Bin ja mal gespannt, was die Zukunft bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31436.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen