Nerviger Ohrwurm

vom 19.07.2008, 13:29 Uhr

Ich stecke gerade mitten in einer wichtigen Prüfungsphase und bewege mich mehr oder weniger schon im Tunnelblick durch die Woche. Seit gestern Nacht habe ich einen total nervigen Ohrwurm und werde ihn nicht mehr los. Immer wieder schleicht sich dieses blöde Lied in meinen Kopf und lenkt mich vom Lernen ab, was ich zur Zeit überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ich habe schon versucht, ihn mit anderen Liedern zu vertreiben. Natürlich besteht dabei die Gefahr ihn mit einem Neuen abzulösen, aber das musste ich morgens um 5 einfach in kauf nehmen, sonst wäre ich noch verrückt geworden. Leider hat der Versuch nicht geklappt.

Dann habe ich versucht ihn einfach zu ignorieren - leider auch erfolglos. Hatte mir gedacht wenn ich nicht so einen Wind drum mache, dann verschwindet er, aber gleich nach dem Aufstehen war er wieder da.

Habt ihr oft Ohrwürmer und wie werdet ihr sie wieder los? Kann man aktiv etwas dagegen unternehmen oder muss ich darauf warten das er sich wirklich alleine wieder verzieht?

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »



Welche Songs sind echte Ohrwürmer?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dieses Problem hatte ich auch schön öfter. Dummerweise kommt es immer dann wen man es gerade überhaupt nicht brauchen kann. Trotzdem gibt es natürlich, wie für alle Dinge, einige Lösungen.

Als erstes solltest du versuchen dich einmal abzulenken. Am besten du guckst Fernsehen oder du spielst ein Computerspiel. Dann wirst du mit der zeit gar nicht mehr daran denken. Dann könntest du noch während des Lernens leise Entspannungsmusik hören wenn dich das nicht belastet. Ich kann dir aber nur empfehlen auch etwas lockerer zu bleiben, denn Ohrwürmer kommen meist durch Stress. Bleibe also etwas ruhiger und lerne nicht zu viel. :D

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kenne ich. Und je mehr ich versuche einen Ohrwurm zu bekämpfen desto hartnäckiger ist er. Aber wenn du eh sehr gestresst bist hilft es vielleicht einfach mal eine kleine Pause einzulegen und den Kopf frei zu bekommen, nicht nur frei von dem Ohrwurm sondern auch vom dem was du grade lernst. Eine Runde spazieren gehen und die Gedanken wandern lassen, joggen, radfahren oder ein langes Bad nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das Problem kenne ich nur zu gut. Mir ist das meistens ausgerechnet in wichtigen Klausuren passiert. Sogar in meiner Abiturklausur bin ich nicht verschont geblieben :( Das hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben. Ich bin dann einfach für ein paar Minuten rausgegangen und hab mir die Füße vertreten. Das hat mich abgelenkt und danach war der Ohrwurm auch weg.

Bei mir laufen die Lieder meistens gar nicht bis zu Ende ab, sondern hören mittendrin auf und laufen dann in Dauerschleife weiter. Wenn ich so einen Ohrwurm dann loswerden will, nehme ich mir die Zeit und gehe ihn einmal vom Anfang bis zum Ende durch. Damit versuche ich die Sache dann abzuschließen und meistens fällt es mir wirklich leichter mich danach auf wichtigeres zu konzentrieren.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kriege Ohrwürmer immer, wenn ich beim Fernsehgucken einschlafen. Wenn ich dann mitten in der Nacht aufwache, und es ist z.B. MTV an dann kriege ich das Lied, bei dem ich wach geworden bin, nicht mehr aus dem Kopf. Habe schon seit 4 Wochen K.I.Z. – Hölle im Kopf. Muss zwar sagen, dass es schon wieder besser geworden ist, aber es gibt keine Stunde, wo ich nicht an das Lied denken muss. Aber wirklich finde ich sie nicht, nur hartnäckig.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte natürlich schon so manches Mal einen Ohrwurm, aber nervig fand ich das noch nie. Es waren immer Lieder, die ich einfach mochte, und wieso sollte ich dann ungern an sie denken?

So schlimm, dass ich dadurch nicht mehr hätte lernen oder Haushaltstätigkeiten erledigen können, war es nie. Ganz ehrlich finde ich das auch komisch, aber es scheint ja doch vielen Leuten so zu gehen, auch, wenn ich persönlich das irgendwie wenig verstehen kann. Dass es dich in diesem Fall aber nervt, kann ich dann natürlich schon nachvollziehen.

An deiner Stelle würde ich versuchen, dich einfach mehr auf das Lernen zu konzentrieren. Versuche einfach, es zu ignorieren, wenn da irgendwelche Gedanken dazwischen kommen. Ich weiß, das ist leicht gesagt. Aber du darfst eben auch nicht andauernd daran denken, dass du nicht an das Lied denken darfst. Dann nämlich denkst du ja schon wieder daran, und dann ist es kein Wunder, dass du an nichts Anderes denken kannst.

Möglicherweise verschwindet der Ohrwurm auch, wenn du dir das Lied dann einfach oft hintereinander anhörst. Irgendwann finde ich Lieder dann immer langweilig bis nervig, und dann ist der Ohrwurm auch weg. Ich habe mich dann quasi "satt gehört". Vielleicht funktioniert das bei dir auch?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir funktioniert am besten, den nervigen Ohrwurm dreimal oder viermal hintereinander zu hören. Das heißt wenn du einen Ohrwurm aus dem Radio hast, wirst du ihn mit dieser Methode erst mal nicht so schnell los, außer du setzt dich an einen Computer und hörst ihn dort ein paar mal hintereinander oder du hast ihn auf deinem MP3-Player. Da ich mit dieser Methode sehr erfolgreich bin und die Ohrwürmer schon nach dem ersten Versuch keine Ohrwürmer sind kann ich mich kaum noch an die Ohrwürmer erinnern.

Mein letzter Ohrwurm war auf jeden Fall Straight Outta Kärnten vom neuen K.I.Z. Album.

» TheMillionDollarKartoffel » Beiträge: 20 » Talkpoints: -1,96 »


Das Problem kenne ich auch. Gerade dann, wann man es garnicht gebrauchen kann, bekommt man (ich) einen Ohrwurm. Oft stört es mich garnicht, wenn ich einen Ohrwurm habe, dann Summe ich leise mit oder singe dazu, wenn ich alleine bin, aber wenn ich in der Schule sitze oder meine Hausaufgaben mache oder eine Klausur schreibe finde ich es sehr nervig und ich kann dagegen nichts machen.

Einfach nicht dran denken, ist schwierig aber versuchen muss man es trotzdem. Einfach versuchen nicht daran zu denken, auch wenn es schwierig ist, das weiß ich auch.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^