Fragen zu Iphonevertrag
Ich will hier mal ein Thema verfassen, welches sich mit dem Vertrag mit einem Iphone befasst. Da ich sehr stark am überlegen bin, ob sich das Iphone wirklich lohnt, habe ich einige Fragen.
Zunächst möchte ich wissen welcher Vertrag sich lohnt. Soll ich lieber den billigsten oder den teuersten nehmen? Da ich nicht so viel telefoniere tendiere ich eher zu dem billigten Vertrag. Als nächstes würde ich gerne erfahren wie das bei dem Iphone mit dem Internet abläuft. Ich habe gehört, dass man nur in Großstädten Internetverbindung hat. Da ich dies nicht erfülle, währe ich über einige Informationen sehr dankbar. Da ich mir das Iphone hauptsächlich wegen der Internetverbindung kaufen will, frage ich an dieser Stelle auch noch ob man sich dann lieber das Ipod Touch kaufen sollte. Ist die Internetverbindung bei dem Ipod kostenlos und wie läuft das genau ab?
Ich bin schon sehr gespannt auf eure antworten und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich mich nicht besonders gut auskenne.
Siehe Apple Iphone ab heute in Deutschland
Welcher Vertrag sich lohnt hängt davon ab wofür man das iPhone braucht - u. U. braucht man es sogar gar nicht. Die Internetanbindung läuft über EDGE und das ist überall verfügbar - ich hatte sogar auf einem Acker fern jeglicher Funkmasten noch eine ausreichend schnelle Anbindung.
Der iPod Touch kann nur über WLAN ins Netz gehen im Gegensatz zum iPhone - hierfür braucht man also ein offenes WLAN (was es nicht überall gibt). Über WLAN ist die Internetanbindung kostenlos. Das iPhone kann sich auch über WLAN einwählen, hier ist ebenfalls ein offenes Netz wichtig oder ein HotSpot der Telekom.
Was die Kosten angeht: Beim Complete S Tarif sind nur die ersten 100 bis 500 MB umsonst, danach kostet jedes MB 0,49 Cent, eine HotSpot Flat (WLAN) gibt es nicht. Gerade wenn man das iPhone dafür nutzen will um im Internet unterwegs zu sein alles andere als günstig.
Ich hab den Complete L Tarif - dieser beinhaltet eine HotSpot Flat sowie eine UMTS Flat. Complete L deswegen weil je nach Tarif nach einer bestimmten Menge "abgeriegelt" wird, also die Bandbreite auf 64 kbit/s (Downstream) und 16 kbit/s (Upstream) begrenzt wird was aber immernoch ausreichend schnell ist wenn man keine Multimediaanwendungen (youtube) schnell nutzen möchte.
Bei Complete M wird nach 300 MB, bei Complete L wird nach 1 GB und bei Complete XL wird nach 5 GB abgeriegelt - Complete L reicht in der Regel aber locker aus wenn man nur ab und zu auf YouTube geht und ansonsten dauernd am Surfen ist. Ich sag aber gleich dazu dass ich fast nur auf Seiten damit unterwegs bin die fast nur Content als Text enthalten und somit das Transfervolumen wesentlich geringer ist als bei Seiten die mit Mediainhalten vollgestopft sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31430.html