Drahtlose USB Verbindungen?

vom 19.07.2008, 12:07 Uhr

Hi,

Ich suche nach einer Möglichkeit, wie man zum Beispiel einen Scanner drahtlos mit einem PC Verbinden kann. Dabei möchte ich es vermeiden, einen Router zu benutzen. Ich dachte viel mehr an ein Gerät, bei dem ein Ende in den Pc gesteckt wird, das andere Ende an das USB Gerät, in diesem Fall den Scanner. Kennt jemand von euch diese Art von Geräten? Wenn ja, wo kann man es kaufen, wie viel kostet es und ist es brauchbar?

» Ulle » Beiträge: 97 » Talkpoints: -1,44 »

Ich habe das mal mit einem Drucker über Bluetooth versucht. Also Bluetooth Adapter am PC und am Drucker (sieht aus wie ein USB Stick) und ich denke dass das auch mit einem Scanner möglich währe, aber das gieng alles so langsam, dass ich wieder zur guten alten Kabelverbindung zurückgekehrt bin.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also da gibt es im Moment nix bezahlbares auf dem Markt. Was aber im Moment sehr stark in der Entwicklung ist ist der neue Wireless USB standard. Das wäre ja dann genau das Richtige für dein Vorhaben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann hast du ne Art Router und der verteilt dann schnurlos USB Geräte. Auch soll hier dann auch na 5 Metern noch eine relativ hohe Datenrate erreicht werden. Leider hat das System wohl noch nicht die Marktreife erlangt befindet sich aber in der Entwicklung und wird laut meinen Infos dieses Jahr oder so noch serienreif.

Hier mal ein ganz interessanter Link: Klick

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hatte ich auch schonmal drüber gelesen. Ich weiß jetzt nicht ob es in deinem Link drin stand da ich nicht genau rein geguckt ab, aber bist jetzt ist ja noch nicht sicher, wann Wireless-USB erhältlich ist. Einfachste zur Zeit verfügbare Möglichkeit ist eben über einen entsprechenden Printserver, sprich über W-LAN den Scanner ins Netzwerk und somit an den PC zu bringen.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »