Aufdruck auf Plektren sichern

vom 19.07.2008, 11:34 Uhr

Hallo,
ich habe ja als Gitarrist ziemlich viel Plektren, welche auch alle einen Aufdruck haben.

Nun ist es aber leider so, dass jedes Plektrum, mit welchem ich längere Zeit spiele, den Aufdruck verliert, ich reibe ihn also unwillkürlich ab, was ich sehr schade finde, da ich doch viele schicke Plektren habe, bei welchen ich den Aufdruck gerne behalten würde.

Meint ihr, es würde funktionieren, klaren Nagellack zu nehmen, und das Plektrum damit zu überstreichen? Oder ganz einfach eben Klarlack, und das Plektrum damit einsprühen?

Oder würde der Lack schlecht für die Saiten der Gitarre sein?

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du musst nur drauf achten, dass der Lack den du verwenden willst hart ist. Wenn du einen eher weichen lack nimmst kannst du nicht gut spielen, das würde sich dann so in richtung eines Filz-Plektrums für die Konzertgitarre gehen, vom Spielgefühl her.

Ich würde erst bei einem Plek testen, wie es sich nach der Behandlung verhällt, und ob es für dich noch weich genug ist. Generell finde ich es irgendwie sinnlos die "tollen Aufdrucke" vor der Abnutzung zu bewahren, ich erfreue mich irgendwie nie an diesen Geistreichen Markennamen. Naja, jedem das seine.

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »

Hallo,
danke für den Tipp mit der Härte des Lacks. Jedoch hätte ich zusätzlich noch gerne gewusst, ob der Lack für die Saiten schädlich sein kann. Z.B. wenn sich eben der Lack dann abnutzt und in den Rillen der Basssaiten ablagert, wird ja der Klang höchstwahrscheinlich schlechter, oder?

Generell finde ich es irgendwie sinnlos die "tollen Aufdrucke" vor der Abnutzung zu bewahren, ich erfreue mich irgendwie nie an diesen Geistreichen Markennamen.

Ich meine Ja nicht unbedingt die Plektren, auf welchen der Schriftzug der Firma gedruckt ist, sondern wirklich Plektren mit netten Motiven, welche jedem Plektrum eine Einzigartigkeit geben.

Logitech

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge