XP: Prefetch einstellen

vom 19.07.2008, 09:23 Uhr

Hallo,

das Betriebssystem Windows XP merkt sich die benutzen Dateien und Programme und lädt diese Programme dann schon beim Starten von Windows in den Arbeitsspeicher. Mit dem Prefetcher Feature kann man den Startvorgang dann beschleunigen.

Wenn das Prefetch ausgeschaltet ist, dann dauert das starten von Windows viel länger als wenn es an ist. Bei ausgeschaltetem Prefetch brauch Windows rund fünf Sekunden länger zum starten.

Um diese Funktion zu aktivieren geht folgendermaßen vor: Geht in die Registry und öffnet diesen Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE -> System ->CurrentControlSet ->Control ->Session Manager-> Memory Management ->PrefetchParameters

Nun muss man einen Doppelklick im rechten Fenster auf Enable Prefetcher machen. wenn in diesem Fenster keine 3 eingetragen ist, so muss man dies manuell machen.

Diese Dateien die Windows sich immer merkt sind alle im Ordner von Windows gespeichert unter dem Unterordner Prefetch. Nach einiger zeit ist dieser Ordner sehr voll und man kann diesen dann einfach leeren.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der oben genannte Registry Schlüssel ist für das Verhalten des Windows Prefetchers verantwortlich. Folgende Werte sind für "EnablePrefetcher" möglich:

0 - Prefetcher ist deaktiviert
1 - Prefetch nur für Anwendungen
2 - Prefetch nur für Systemdateien beim Booten
3 - Prefetch für Anwendungen und Systemdateien

Prefetch für Anwendungen und Systemdateien ist in Windows XP standartmäßig aktiviert, so dass hier normalerweise keine Änderungen gemacht werden müssen. Damit Prefetching funktioniert, darf der Dienst für den Taskplaner nicht deaktiviert werden.

Vom Leeren des Prefetch Ordners ist normalerweise abzuraten. Die Startzeit von häufig genutzten Programmen wird dadurch verlängert, was deutlich spürbar ist. Dieser Effekt wird auch eine Weile anhalten, da Windows dann erst wieder von Anfang an lernen muss welche Programme man bevorzugt verwendet. Windows-Dienste können dadurch ebenfalls betroffen sein und auch der nächste Windowsstart wird wahrscheinlich langsamer verlaufen.

Auch das Argument, dass sich im Prefetch-Ordner "Müll" ansammelt zählt nicht. Der Ordner fasst nur eine bestimmte Anzahl von Einträgen und wird zudem von Windows regelmäßig aktualisiert.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.07.2008, 12:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^