Das Handy Nachts anlassen schädlich?
Hi,
Es kommt nicht selten vor, dass ich vergesse das Handy Abends auszuschalten, und es dann die ganze Nacht läuft. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich habe das Gefühl besser schlafen zu können wenn das Handy aus ist. Geht es euch auch so? Ist es eventuell sogar gesundheitsschädlich?
Also, es gibt ja schon lange Diskussionen darüber, ob Handystrahlung denn nun gefährlich sei oder nicht. Aber selbst wenn, macht es wohl kaum etwas, ab und zu das Handy in der Nacht anzulassen. Vielleicht hat es ja eine Wirkung, wenn du es unter dein Kopfkissen legst und das auch nur langfristig, aber ansonsten ist es ganz bestimmt ungefährlich. Wahrscheinlich bildest du dir nur ein, besser schlafen zu können, eben weil du denkst, es könnte dir schaden.
Übrigens glaube ich nicht daran, dass Handystrahlung gefährlich ist. In der heutigen Zeit gibt es bestimmt eine Menge ungesünderere Sachen, als Handys. Außerdem liegt den Handy ja immer ein Zettel bei, auf dem der SAR-Wert, quasi die Stärke der Handystrahlung, vermerkt ist.
Wieso, wo hast du denn dein Handy liegen, wenn es an ist? Mein Handy ist rund um die Uhr an, normaler Weise ist es in meiner Handtasche und baumelt da im Fluor der Wohnung einige Meter von meinem Bett entfernt. Allerdings habe ich es im Urlaub auch schon als Wecker direkt neben meinem Bett oder sogar am Kopfkissen liegen gehabt und keine Beeinträchtigung im Schlaf gespürt und dass ob wohl ich extrem Geräuschempfindlich bin und mich schon ein tickender Wecker am Einschlafen hindert.
Und was eventuelle Strahlung betrifft, da sollte es reichen, wenn du es auf dem Nachttisch liegen hast und nicht direkt am Körper, das ist aber wohl auch eigentlich nur für Leute mit Herzschrittmacher relevant (das Thema hatten wir gerade auf der Arbeit bei meinem Mann, weil dort ein junger Mann mit Herzschrittmacher seine Lehre beginnt und man herausbekommen muß, wo es alles gefahren Quellen für ihn gibt)
Das einzige, was einen vielleicht stressen könnte, sind doch letztlich mitten in der Nacht ankommende SMS oder Anrufe, die einen piepsend (oder welche Laute auch immer das Handy ausstößt) aus dem Schlaf reissen. Dagegen hilft in der Tat ausschalten, aber dann wird es nicht wegen der Strahlungsarmut besser, sondern wiel es schlicht nicht an ist.
Dieser Elektrosmog ist doch so eine Sache für Esoteriker, die damit ein paar Euro aus leichtgläubigen Menschen herauspressen wollen oder gerade keine Kornkreise finden können, durch die jemand zu ihnen spricht. Sorry, ich bin nicht gut auf solche Sachen zu sprechen, damit und mit den Ängsten und der Unbildung der Menschen wird viel zu viel Schindluder getrieben.
Ich habe noch ein fEstnetztelefon und wenn es wirklich drastisch ist, klingelt eh die Polizei bei mir und teilt mir mit, dass ein angehöriger ein Problem hat(te). Daher schalte ich es abends aus.
Hallöchen,
Da habe ich schon alle möglichen Theorien und Behauptungen gehört und gelesen. Letzten Endes kann man nichts definitiv sagen. Weder das es schadet, wenn man es nachts anhat (oder ständig bei sich trägt), noch das es nicht schadet.
Mein Freund ist davon überzeugt, dass es schadet und das er nicht schlafen kann, wenn es an ist. Ich bekomme also jeden Abend den Satz zu hören: Hast du dein Handy ausgemacht? Mich persönlich stört es nicht, nur piepen sollte es nicht,wenn ich gerade schlafen. Und selbst wenn es geringfügig stören würde, man trägt es wie gesagt den ganzen Tag bei sich wo es seine Wellen abgibt, da ist das bischen hier dann auch nicht mehr schlimm - wir werden es merken, wenn die Kinder unserer Generation merkwürdig auf die Welt kommen.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Ich habe schon oft gehört, dass es schädlich sein soll, ein Handy dauerhaft an zu haben und bei sich zu tragen, so dass man es zumindestens nachts ausmachen sollte. Am Besten sollte man natürlich gar kein Handy besitzen, aber die Strahlen von den anderen Handys um einen herum bekommt man dann natürlich trotzdem ab.
Ich selbst habe mein Handy einige Zeit lang jeden Abend ausgeschaltet, und hatte sogar das Gefühl, dass ich besser schlafen konnte. Es ist aber natürlich auch gut möglich, dass ich mir das nur eingebildet habe und es nicht so ist. Das kann ich nicht beurteilen.
Meistens habe ich mein Handy aber am Kopfkissen liegen, da ich es als zweiten Wecker benutze. Der Wecker funktioniert aber auch, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Also könnte ich es prinzipiell schon nachts ausschalten, ohne eine Einbuße.
Allerdings habe ich oft die Befürchtung, dass ich nachts eine wichtige SMS oder einen wichtigen Anruf verpasse, so dass ich es deswegen anlasse. Das ist eigentlich ein doofer Grund, denn meistens wache ich von SMS nicht mal auf, zudem habe ich das Handy fast immer auf lautlos, aber trotzdem handhabe ich das so.
Liebe Grüße!
Mein Vater hat sich einmal damit beschäftigt und meinte, dass die Strahlung eines Schnurlostelefons wesentlich gefährlicher sei als die eines Handys.
Ich schalte sowohl Handy als auch Schnurlostelefon nachts aus, allerdings weniger wegen der Angst vor Strahlen - die Telefone liegen ohnehin im Arbeitszimmer ein schönes Stück vom Schlafzimmer entfernt. Das Ausschalten des Handys hat in meinem Fall aber ohnehin weniger mit der Angst vor Strahlung zu tun, sondern eher davor, dass mich jemand mitten in der Nacht aus dem Bett klingeln könnte.
Guten Tag,
Obs schädlich ist oder nicht wurde nicht bewiesen. Die Strahlung eines Handys ist jedoch so gering, dass ich der festen Überzeugung bin, dass es nicht schädlich ist. Man hört des öfteren Berichte darüber, dass Handystrahlung gefährlich ist, diese Berichte kann man aber - meiner Meinung nach - als einfachen Unfug und Wichtigmacherei derjenigen die das "herausgefunden" haben wollen abtun.
Am gefährlichsten ist dabei wohl noch dass der Akkumulator des Handys explodieren könnte. Das kann durchaus vorkommen. Es ist allgemein bekannt dass diese Lithium-Ionen-Akkumulatoren speziell beim Ladevorgang explodieren können beziehungsweise zu brennen beginnen können. Das kommt sehr sehr selten vor, ist aber wohl am gefährlichsten vom ganzen Handy.
Schönen Tag noch,
103615
Ich denke nicht, dass Handystrahlung einen Einfluss auf die Gesundheit des Menschen hat. Es wurde zwar noch nicht bewiesen, aber es gibt auch keine deutlichen Anzeichen dafür, dass Handystrahlung schädlich ist.
Ich muss immer über Leute etwas schmunzeln, die sagen, sie vertragen Handystrahlung nicht. Denn meistens sind das die Leute, die auch über Kopfschmerzen klagen, wenn man nur so tut, als würde man telefonieren (gesehen bei einer unserer Lehrerinnen). Ich vertrete die Meinung, dass Handystrahlung völlig ungefährlich ist.
Wenn du aber das Gefüh hast, dass es dich stört, dann würde ich das Handy nachts entweder aus dem Zimmer tun oder mir eine Merkhilfe einbauen, dass ich das Handy auch jeden Abend ausschalte.
Mein Handy ist für gewöhnlich immer an, nachts ist es auf lautlos gestellt, sodass es nicht einmal mehr vibriert. Bin ich noch wach und das Handy klingelt, sehe ich es am Lichtsignal, ansonsten wache ich nicht auf. Und ich habe keinerlei Schlafprobleme. Insofern denke ich, dass das eher Einbildung ist.
Freundliche Grüße
Ich habe mein Handy rund um die Uhr an. Dass heisst, eigentlich habe ich sogar drei Handys ständig an. Und die habe ich immer griffbereit. Nachts liegen die entweder auf dem Nachttisch oder sogar irgendwo neben mir im Bett. Ich habe mich da schon so sehr dran gewöhnt und fühle mich ohne irgendwie unwohl.
Ich weiß nicht, ob die Handystrahlung nun schädlich ist oder nicht, aber ich bilde mir ein, sie schadet mir nicht. Kopfschmerzen bekomme ich auch ohne Handys, ich bin schließlich eine Frau.
Meistens mache ich die Handys nichtmal leise oder auf lautlos wenn ich ins Bett gehe. Mich stört weder das eventuelle Piepsen, noch die eventuelle Strahlung.
Ich beantworte dnan nur manchmal mitten in der Nacht. Mehr oder weniger im Halb- bis Tiefschlaf. Und weiß dann am nächsten Morgen nicht mehr was ich geschrieben habe. Aber tieferen Schaden habe ich an mir noch nicht festgestellt und ich gehe schon jahrelang mit eingeschalteten Handy(s) ins Bett.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31347.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen