Ist ein Sparschwein wirkungsvoll?

vom 18.07.2008, 21:06 Uhr

Ein klassisches Sparschwein in Form eines ebensolchen habe ich seit Ewigkeiten schon nicht mehr. Statt dessen habe ich es mir angewöhnt, alle Centstücke die einen geringeren Wert als fünfzig Cent haben in einer Metalldose zu sammeln. Dies hat zum einen den Vorteil, dass die Geldbörse nicht mehr vor lauter Kleingeld aus allen Nähten platzt und zum anderen den Vorteil, dass sich da im Laufe der Jahre durchaus ein nettes Sümmchen sammelt, welches dann auf das Sparbuch eingezahlt wird. Meiner Ansicht nach ist dies eine recht praktische und schmerzlose Art, um zu sparen, da man ja auf diesem Wege nicht bewusst auf Dinge verzichten muss.

Wenn du dazu neigst, immer wieder dein Sparschwein zu plündern, ist eine Dose, die sich nur einmal öffnen lässt, sicherlich eine gute Alternative für dich. Vielleicht solltest du aber auch versuchen, halt nur noch wirkliche Centbeträge in das Spardöschen zu werfen. Diese Centmünzen kann man ja schlecht in die Geldbörse werfen und damit shoppen gehen, da die große Anzahl von Kleingeldmünzen im Geschäft eh nicht angenommen werden würde.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ich mich mal zu dem Sparschwein äußern soll, würde ich mal sagen das es auf jeden Fall sinnvoll ist! Am besten finde ich wenn das Sparschwein keine 2. Öffnungen hat, also ich meine jetzt zum Beispiel unten, wo man einfach mal Geld rausnehmen kann, weil dann einfach die Versuchung viel zu groß ist Geld heraus zunehmen! (was ich schon mehrmals bei mir mitbekommen habe)

Also das Sparschwein hat ja auch den Sinn Geld zu sparen ist ja auch klar! Deswegen würde ich es auch erst öffnen wenn wirklich mal Not am Mann ist und man echt keinen anderen Ausweg mehr hat! Natürlich gibt es auch diese Menschen die sich das vornehmen, aber es dann nicht einhalten, das ist eben immer eine Frage des Charakters!

Also Jungs und Mädels kauft euch, wenn ihr ein Sparschwein wollt, eins ohne Öffnung an der Unterseite da kann man echt viel mehr Geld sparen!

» BomBer666 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,49 »


Ich denke man sollte lieber auf ein Tagesgeldkonto sein Geld hinschaffen, denn es bringt Zinsen. Leider macht das ein Sparschwein nicht. Beim Tagesgeldkonto kann ich auch täglich über das Gesparte verfügen. Gut der Vorteil beim Sparschwein ist, dass ich sofort Bargeld habe. Aber beim Sparschwein komme ich schneller in die Versuchung unüberlegt vielleicht Geld auszugeben. Das Sparschwein nutzt nur für Cent Stücke aller Art, da kann im Jahr schon einmal eine kleine Summe zusammen kommen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mittlerweile auch kein Sparschwein mehr, sondern habe mein ganzes Kleingeld immer im Portmonnaie und gebe es bei Einkaufen ganz normal aus. Früher als Kind habe ich eigentlich immer eines besessen, aber früher oder später habe ich das Geld dort auch immer rausgeholt. Ein Sparschwein, an dem es wirklich nur einen Schlitz gibt, hatte ich selbst zwar nie, aber ich habe meine Schwester immer dabei beobachtet, wenn sie auch ihrem Sparschwein mühsam mit einer Schere oder einem kleinen Stöckchen die Geldstücke herausgeholt hat. Schließlich war ihr das Sparschwein selbst dann auch zu schade, aber auf das Geld wollte sie nach einer gewissen Zeit natürlich nicht verzichten. :lol:

Ich denke alles in allem, dass Sparschweine keinen großen Nutzen haben, weil es kaum jemand schaffen dürfte, über einen längeren Zeitraum mehr oder weniger viel Geld zu sammeln, ohne sich mal schnell was daraus zu "borgen". Ich versuche auch so immer, mein Geld zu gut wie möglich zusammenzuhalten- ein Schwein, welches mich daran erinnert, dass ich sparen sollte, brauche ich also nicht. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist ein Sparschwein sinnvoll und auch durchaus noch zeitgemäß. Ich kenne sehr viele Leute die ihr Kleingeld oder alle fünf Euro Stücke oder alle ausländischen Euromünzen nicht ausgeben sondern beiseite legen. Gar nicht mal weil sie unbedingt sparen müssen sondern weil sie Spaß daran haben, wie in Kindheitstagen so ein Schwein zu füttern und langsam fett werden zu lassen. Natürlich gibt es noch einen angenehmen Nebeneffekt, wenn das Schweinchen Schlachtreif geworden ist hat sich meistens ein schönes Sümmchen angesammelt und man kann sich damit einen kleineren oder größeren Wunsch erfüllen.

Meistens wird auch wie früher auf ein Ziel gespart. Egal ob es nun als Urlaubskasse oder eine bestimmte Anschaffung gedacht ist, der Weg ist das Ziel. Für mich ist wichtig, dass überhaupt gespart wird. Wie oft sagt man vielleicht zu sich, das fünf Eurostück gebe ich jetzt nicht aus sondern stecke es in mein Sparschwein. Ich erziehe mich damit auch selbst zum Sparen, darum ist so eine Sparform für mich auch sehr wirkungsvoll. Auch für Kinder, Heranwachsende oder junge Familien die keine Geld für einen Banksparplan oder ähnliches übrig haben ist diese Art des Sparens nicht Übel. Denn sie können mit eigenen Augen sehen, wie aus kleineren Summen die niemanden wehtun je nach Sparfleiß schnell zu einem ganz passablen Schein anwachsen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist Geld im baren Zustand in der Wohnung gar nicht sicher! Auch nicht in solch einer Urne, denn wenn ich Geld benötige, dann setze ich mich in einer ruhigen Stunde mit einer Pinzette dran und pule das da raus! Als ich es endlich einmal geschafft hatte etwas bar zur Seite zu legen, habe ich es jemandem zum verwahren gegeben! Da ist es viel schwerer dranzukommen, da man sich dann doch fragen muss ob man es wirklich benötigt und die Person würde mich das auch noch mal fragen!

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »


Ich habe auch eine Spardose, also eine richtige Dose, die man hinterher mit einem Dosenöffner öffnen muss. Andere Sparschweine haben bei mir nie lange gehalten, weil ich meist dann die 2 Euro Stücke wieder rausgenommen habe.

In meine Dose schmeiße ich jeden Tag das Kleingeld rein, was ich am Ende des Tages noch in meinen Taschen habe, allerdings nicht die ganz kleinen 1, 2 und 5 Cent Stücke, sonst ist die Dose zu schnell voll und dann lohnt es sich nicht.

Manchmal, wenn Ebbe in der Geldbörse ist, gerate ich schon in Versuchung die Dose aufzumachen, aber dann denke ich mir, dass ich ja auf ein Ziel hinspare. Zur Zeit ist das ein schöne großer Kratzbaum für meine Katze, davor war es eine neue Digitalkamera.

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »



Mein Mann und ich verwenden ein klassisches Sparschwein und betrügen uns selbst nur, wenn es nicht anders geht. Wenn ich beispielsweise kein Geld einstecken habe und mit der U-Bahn irgendwo hinfahre. Denn dann komme ich bei keinem Bankomat vorbei und müsst ja sonst ohne Fahrschein fahren!

Mit unserem Sparschwein sparen wir jährlich gesehen etwa 700 Euro. Wir werfen wirklich jeden Cent und jeden Euro, der sich in unserer Geldbörse befindet hinein. Wenn ich dann merke, dass unser Sparschwein langsam voll wird, leere ich es aus und gehe damit zur Bank. Umso mehr Geld wird gespart haben, umso größer ist meine Freude! :D

Wir verwenden das gesparte Kleingeld momentan noch für uns und legen das Geld auf unser Sparbuch. Nachdem wir aber unseren Hausbau gestartet haben, wird das Kleingeld nur mehr auf das Sparkonto unseres Sohnes wandern. Wenn man hochrechnet, was sich dann in ein paar Jahren (unser Sohn ist noch nicht ganz 2 Jahre alt) zusammen kommt, wird die Freude sicher groß sein! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben sogar insgesamt 4 Sparschweine und das ohne die von meinen zwei Kindern mit zu rechnen. Die haben auch ihre eigenen.

Mein Mann und ich haben mal 2 blaue Schweine von der Volksbank geschenkt bekommen und da kommen nur 1 - 5 Cent Stücke rein. Wenn die Schweine dann voll sind macht das auch locker 30-50 Euro aus. Dann habe ich eine Spardose bei der Waschmaschine stehen und das ganze Geld, was ich so in den Hosen und Jacken finde kommt dann darein. Die vierte Spardose ist eigentlich keine Spardose, eher eine Dose, die man nicht öffnen kann und da kommt immer das rein, was übrig ist. Aber komischerweise wird die kaum voll.

Ich hätte auch nie gedacht, das man mit den kleinen Cent Stücken dann auf einmal soviel zusammen sammeln kann. Ist schon echt hammer. Wir sparen das Geld eigentlich für nichts bestimmtes und meistens teilen wir das aus den Schweinen auch auf die Sparbücher unserer Kinder auf. So haben die dann auch was davon.

Ich bin allerdings nun auf der Suche nach diesem Riesen Sparschwein aus Porzellan. Ich hab das früher mal bei so einer Art Postenbörse gesehen und das hätte ich nun gern im Wohnzimmer stehen. Wenn das dann mal voll gemacht werden würde, dann wären da sicher über 1000 Euro drin.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben auch ein Sparschwein, in dem alles Kleingeld hineinkommt. Wir leeren eigentlich 1-2 Mal die Woche unsere Geldbörse, damit diese nicht kugelrund werden. Irgendwie gibt man ja doch meist Scheine beim Bezahlen und bekommt unendlich viele Münzen zurück. :lol:

Von dem gespartem Geld erfüllen wir uns dann einige Extras. Mal ist es ein Kinobesuch, mal ein schönes Essen. Wir haben aber auch schon Einrichtungsgegenstände davon gekauft, die wir sonst nicht oder viel später erst gekauft hätten (z.b. unsere Küchenmöbel). Ich glaube, vom nächsten Geld wird endlich unser Japanurlaub oder eine neue Wohnlandschaft fällig. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^