Ist ein Sparschwein wirkungsvoll?
Ich habe eine sehr pragmatische Spardose, das heißt, ich habe in den Deckel einer alten Eisdose einfach einen Schlitz geschnitten und dort kommt dann immer das "Rotgeld" rein (also 1-, 2- und 5-Cent Stücke), die gebe ich eh nur sehr selten aus, daher beulen sie nur meinen Geldbeutel aus, einmal im Jahr schmeiße ich das Geld dann in die Münzzählmaschine meiner Commerzbankfiliale und lausche den Rauschen das entsteht, wenn diese Maschine die Münzen sortiert und zählt.
Als ich den ersten Beutel mit Münzen dort hinein entleerte hatte ich mit etwa zwei Euro Ausbeute gerechnet, aber es waren doch fast fünf. Der Automat überweist das Münzgeld dann gleich auf das Girokonto und gibt einem eine Quittung aus, wo genau drauf steht, wie viele Münzen welchen Wertes es waren, das ist ganz interessant.
Ausseer zum zwischenlagern von solchen Kleinstmünzen, welche man eben sonst nicht ausgeben würde, kann ich Spardosen nicht viel abgewinnen, das ist einfach nur totes Kapital, welches keine Zinsen bringt und nur verstaubt.
Ich habe eine Spardose im Bad stehen. Da ich oft Kleingeld in diversen Hosentaschen mit mir rum trage, fällt mir bei der Taschenkontrolle vorm Waschen immer wieder etwas davon in die Hände. Das ist mal mehr und mal weniger und wandert immer in die Spardose.
Leer gemacht wird die eigentlich erst, wenn sie voll ist. Da kommt immer einiges zusammen mit der Zeit. Solches Geld nehme ich dann immer, um mir etwas zu "gönnen". Wird also nicht weiter zum sparen auf irgend ein Konto eingezahlt.
Zwischendurch nehme ich nur mal was raus, wenn ich dringend Kleingeld für Post oder Bäcker oder ähnliches brauche. Da ich fast immer mit Karte zahle, ist Bargeld manchmal Mangelware bei mir.
Ich finde ein Sparschwein ist eine wirklich gute Sache um zu lernen mit Geld umzugehen. Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene. Immerhin muss man lernen sich zu beherrschen und es nicht zu öffnen oder irgendwie auszutricksen.
Meine Tochter hat es als junges Kind mal geschafft, ihr Sparschwein ganz leicht "einzuritzen" so dass sie immer an ihr Kleingeld kam, ohne dass wir es sofort gemerkt haben. Als das Sparschwein immer leichter wurde sind wir allerdings doch dahintergekommen, und haben sie zur Rede gestellt. Sie musste das dann auch ihren Großeltern beichten, die ihr immer Geld ins Sparschwein gesteckt haben.
Seitdem hat sie dazugelernt, und wir leeren das Sparschwein erst wenn es ganz voll ist. Das zelebrieren wir wie ein Ritual, und zählen schon mal vorab was drin ist. Danach bringen wir beide das Geld zur Bank und auf ihr Konto. Sobald sie etwas mehr zusammengespart hat darf sie sich davon etwas größeres kaufen. So hat sie gelernt dass es sich lohnt, auf eine Sache hin zu sparen.
Ich bin ja generell ein sehr geiziger Mensch, also funktioniert das Sparschwein bei mir sehr gut. Außerdem gebe ich nichts über 1€-Münzen hinein. Es ist eine große Box, in die alles bis 50 Cent reinkommt, nur selten 1€ - oder 2€-Münzen. Da kommt man dann nicht auf die Versuchung, hineinzulangen und sich was rauszuholen. Und es kommt sehr schnell etwas zusammen, weil ich immer das Wechselgeld hineingebe, das ich zurückbekomme. So mistet man auch immer seine Geldbörse aus. Und ich gebe bewusst immer nur größere Beträge her, damit ich auch Wechselgeld bekommt.
Am Ende des Jahres kommen dann im Schnitt 50€ zusammen, die in Kleidung oder so investiert werden. Aber das Tolle ist, dass einem diese 50€ gar nicht abgehen, wenn man sie nicht hat. Ich war noch nie in der Situation, dass ich gesagt habe, ich bräuchte dringend Geld. Vielleicht liegt es auch an meiner Sparsamkeit, aber so geizig bin ich auch wieder nicht. Ich kaufe mir schon oft etwas und habe auch nicht das Gefühl, dass ich nun weniger kaufe als sonst. Also ich bin mit der Idee sehr glücklich!
Ich persönlich besitze ein riesiges Sparschwein, wo ich auch Geld drin habe. Wenn ich Einkaufen gehe und Kleingeld wieder bekomme, das sammele ich dann und tue es 1 mal wöchentlich in die Spardose und 1mal im Jahr wird es umgetauscht in Scheine die ich dann später zu meiner Rente zu packen kann.
Habe dafür extra meine private Rentenversicherung gekündigt, denn zu mir sagte mal ein guter Versicherungsfachmann das wenn ich jeden Monat 15,00€ in meine Spardose schmeiße und dies für später verwende dann habe ich mehr davon als wenn ich fleißig in eine private Rentenversicherung einzahle und später ein Apfel und ein Ei raus bekomme.
Letztes Jahr kamen schlappe 300,00€ zusammen die ich dann umgetauscht habe und mir in ein Briefumschlag gepackt habe wo ich auch nicht dran gehe, denn der liegt bei meiner Oma.
Als Kind hatte ich natürlich auch ein Sparschwein, mit dem von einigen Vorrednern schon beschriebenen Effekt - ich bin immer irgendwie an das Geld gekommen. Irgendwann hatte ich auch mal eines von diesen Sparschweinen, die überhaupt keine Öffnung unten haben, eigentlich eine gute Idee, aber meine Schwester und ich hatten ziemlich schnell eine Methode perfektioniert wie man mit Hilfe eines Lineals an die Münzen und mit Hilfe eines Drahts an die Scheine kommen konnte. Als das Schwein irgendwann aus Versehen geschlachtet wurde (ich habe es beim aufräumen runter geworfen) war da nicht wirklich viel Geld drin.
Jetzt habe ich in der Küche eine IKEA Minikomoden stehen für den Kleinkram, der sonst unsortiertes Chaos in diversen Schubladen wäre und da ist auch eine Schublade für Kleingeld reserviert. Da kommt alle paar Tage das Kleingeld aus meinem Geldbeutel rein. Das ist eigentlich gar nicht zum sparen gedacht sondern für Gelegenheiten wo man Kleingeld braucht. Vor allem bei Briefmarkenautomaten hat es mich früher immer aufgeregt, dass man entweder passend bezahlen muss oder das Wechselgeld in Briefmarken zurückbekommt und bei Fahrkartenautomaten und Parkgaragen ist passendes Kleingeld auch immer gut. Trotz dieser Entnahmen war die Schublade aber vor kurzem recht voll und ich habe zwanzig Euro davon bei der Bank in einen Schein wechseln lassen.
Also ich bin immer noch ein altmodischer Vertreter der Spardose. Ich finde es toll,wenn ich "live" merke, dass mein Geld immer mehr wird. Wenn ich nämlich mein ganzes Geld auf dem Konto habe, dann merke ich das immer gar nicht richtig, dass ich gerade etwas anspare. Bei der heutigen Banksituation habe ich auch einfach Angst mein Geld zur Bank zu bringen. Wer garantiert mir denn, dass ich das Geld auf meinen Tagesgeldkonto nicht verliere? Niemand kann das garantieren und die Zinsen bei staatlichen Konten liegen meistens deutlich unter der Inflationsrate. So kann man sich doch gar nichts richtig ansparen.
Natürlich habe ich auch einen Bausparer aber besitze trotzdem zugleich 2 Spardosen. In der einen Spardose, spare ich für mich persönlich, dass ich mir irgendwann mal etwas leisten kann, was mir gefällt und die andere Spardose habe ich zusammen mit meiner Freundin. In dieser Spardose sparen wir für unsere erste gemeinsame Wohnung. Ich finde das ganz vernünftig eine Spardose zu besitzen. Viele Kinder der heutigen Generation sollten sich das auch wieder zulegen, um den Wert von Geld zu erkennen und um den richtigen Umgang mit Geld, von klein auf, zu erlernen.
Ich selbst habe seit frühester Kindheit Spardosen. Für mich war das immer ein großer Anreiz dort Geld reinzutun. Vor allem mit dem Ziel dieses Geld zur Bank auf das Sparbuch gutschreiben zu lassen. Eine Zeit lang hatte ich auch mehrere Spardosen in Gebrauch. Da hab ich das Geld schon vorsortiert, damit ich dann beim leeren auch gleich die Rollen machen konnte. Ich hatte da immer bestimmte Daten, wann ich die Spardosen leer mache.
Heute habe ich nur noch zwei Spardosen stehen. Die eine hat so ein Röhrensystem. Da wird auch gleich vorsortiert. Und da kommt auch alles von 1 Cent bis 2 Euro rein. Und wenn eine Röhre voll ist, dann kommt der Überschuss in das Sparschwein. Direkte Ziele habe ich derzeit nicht beim Sparen. Aber oftmals wird das Geld für den nächsten Urlaub weggetan.
Vielleicht wäre auch eine Spardose der Bank deines Vertrauens etwas für dich. Die haben auch, wie deine Urne nur oben einen Schlitz und man bekommt das Geld nur heraus, wenn man zur Bank geht und die mit einem spezial Schlüssel unten "aufschließen". So kommst du auch nicht an dein Geld, es ist also sicher vor dir und du musst nichts kaputt machen, wenn du doch mal dran möchtest. Ich selber besitze zwei Spardosen und ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist, um sein "Kleingeld" zu sparen.
Wir haben kein richtiges Sparschwein, sondern einen Krug in dem das Kleingeld gesammelt wird. Dort finden verschiedene Münzen ( 1 Cent bis 10 Cent) ihren Platz und warten bis Sie bei der Bank eingezahlt werden. Auf die Idee für das Sparschwein bzw. Sparkrug kam ich, durch die Hochzeit. Denn es war früher Brauch die Brautschuhe mit Pfennigen zu bezahlen. Diese Pfennige wurden von der Braut gesammelt und zum Schuster getragen. Daher habe ich diesen Krug und werde auch von diesem Krug meine Schuhe bezahlen. Nach der Hochzeit bekommt der Krug einen Ehrenplatz und wir sammeln weiter fleißig unser Kleingeld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31344-10.html